Wir über uns

Herzlich Willkommen im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften! 

Dieser Fachbereich wurde zum 01.01.2019 auf dem Innovation Campus in Lemgo gegründet und konzentriert sich hinsichtlich seiner Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Logistik und Wirtschaftspsychologie sowie seiner Forschungsaktivität auf die Bedürfnisse des neuen „smarten", unternehmerischen Mittelstandes. Uns ist wichtig, dass unsere Studierenden praxisnah und, insbesondere im Übungsbetrieb, in Kleingruppen unterrichtet werden. Dabei bieten wir einen akademischen Standard an, der vom Bachelorstudium über den Master bis hin zu einer Promotion führen kann. Es ist uns ein Anliegen, am „Zahn der Zeit“ zu sein und unsere Studierenden optimal auf den Berufseinstieg vorzubereiten. Die Digitalisierung und Nachhaltigkeit internationaler betrieblicher Wertschöpfungsprozesse steht dabei im Mittelpunkt. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf den unternehmerischen Mittelstand, nicht zuletzt, weil wir in der Region Lippe hervorragend mit vielen mittelständischen Unternehmen vernetzt sind.  

Ab dem Wintersemester 2020/2021 bieten wir drei Bachelorstudiengänge an: „Betriebswirtschaftslehre“, „Internationale Logistik“ und erstmalig „Wirtschaftspschologie“. Hier werden nicht nur Grundlagen geschaffen, es findet auch eine Profilierung im Hinblick auf die Anforderungen unserer Unternehmen an potenzielle Mitarbeiter statt. Dabei wird ein breites Basiswissen vermittelt. Aufbauend auf dem Bachelorstudium bieten wir zwei Masterstudiengänge an: „Management mittelständischer Unternehmen“ und „International Logistics Management“. Diese Studiengänge sind auch für Studierende geöffnet, die ihren Bachelorabschluss an einer anderen Hochschule absolviert haben. Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen, Bewerbungsverfahren etc. finden Sie hier.

Eine tragende Säule unseres Fachbereichs ist die Forschung. Diese findet in einem starken Netzwerk gemeinsam mit unseren Praxispartnern und anderen Forschungseinrichtungen statt. Von den Forschungsaktivitäten profitieren unsere Studierenden ebenso wie mittelständische Unternehmen in der Region Lippe und darüber hinaus. Es ist uns wichtig, Forschungsinhalte direkt in die Lehre einfließen zu lassen. Die Themen reichen dabei von Kartell- und Wettbewerbsforschung über Fragen der Besteuerung von Unternehmen bis hin zu neuen Mobilitätsansätzen. Wir nutzen unter anderem ein großes Experimentallabor und integrieren hier regelmäßig Studierende, die sich zum Beispiel in die Rolle von Unternehmen versetzen sollen und dann mit verschiedenen Entscheidungsszenarien konfrontiert werden.

Der noch junge Fachbereich Wirtschaftswissenschaften entwickelt sich dynamisch. Maßgeblich für unseren Erfolg ist dabei ein junges Team aus engagierten Kolleginnen und Kollgen

Ich freue mich, Sie in unserem Fachbereich im Namen aller zu begrüßen!

Ihr
Korbinian von Blanckenburg
Gründungsdekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften