Alltägliches im Film: Der Zauber des gewöhnlichen Lebens.

T. Lienekampf, Alltägliches im Film: Der Zauber des gewöhnlichen Lebens., Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2022.

Download
Campus/VPN Alltägliches im Film: Der Zauber des gewöhnlichen Lebens. 7.59 MB
Bachelorarbeit | Deutsch
Autorin / Autor
Abstract / Bemerkung
Spielfilme und auch die Filmwissenschaft fassen das Thema „Alltag“ nur selten ins Auge. Erzählende Filme konzentrieren sich lieber auf das Spektakuläre und das Außergewöhnliche. Dies gilt vor allem für die kommerziell erfolgreichen Filme: Der Alltag der Figuren spielt dort stets nur eine Nebenrolle. Auch die Filmwissenschaft hat sich bisher wenig mit der Alltagsdarstellung im Film befasst. Die Texte, die es hierzu gibt, sind dabei vor Allem gesellschaftlich interessiert; an der Sozial- und Alltagskritik, die der jeweilige Film äußert. In dieser Arbeit versuche ich, diesen beiden Fokuspunkten ein wenig entgegenzuwirken, indem ich mir Filme anschaue, die ganz klar das Alltagsleben selbst, und nicht die Kritik daran, in den Mittelpunkt stellen. Meine These ist, dass diese Filme durch die nüchterne Darstellungsweise, dem täglichen Leben mehr Wert zuschreiben können. Der Alltag wird für das Publikum zu etwas Besonderem. Nach einer breiteren Betrachtung der Filmlandschaft, die zeigt, dass der Alltag in vielen Bereichen des Films von Interesse ist bzw. war, widme ich mich drei Filmbeispielen. Bei der Analyse finden sich verschiedene Gemeinsamkeiten sowohl auf der dramaturgischen und inhaltlichen Ebene, als auch in der Inszenierung des Alltags. Anschließend lässt sich feststellen, dass diese gemeinsamen Stilmittel dabei helfen, den Fokus des Publikums auf den Alltag bzw. das Gewöhnliche zu lenken, wodurch schließlich der eigene Alltag in einem besseren Licht steht.
Stichworte
Erscheinungsjahr
ELSA-ID

Zitieren

Lienekampf T. Alltägliches im Film: Der Zauber des gewöhnlichen Lebens. Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2022.
Lienekampf, T. (2022). Alltägliches im Film: Der Zauber des gewöhnlichen Lebens. Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
Lienekampf T (2022) Alltägliches im Film: Der Zauber des gewöhnlichen Lebens. Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
Lienekampf, Tom. Alltägliches im Film: Der Zauber des gewöhnlichen Lebens. Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2022.
Lienekampf, Tom. 2022. Alltägliches im Film: Der Zauber des gewöhnlichen Lebens. Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
Lienekampf, Tom: Alltägliches im Film: Der Zauber des gewöhnlichen Lebens. Detmold : Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2022
T. Lienekampf, Alltägliches im Film: Der Zauber des gewöhnlichen Lebens., Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2022.
T. Lienekampf, Alltägliches im Film: Der Zauber des gewöhnlichen Lebens. Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2022.
Lienekampf, Tom. Alltägliches im Film: Der Zauber des gewöhnlichen Lebens. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2022.
Lienekampf, Tom (2022): Alltägliches im Film: Der Zauber des gewöhnlichen Lebens., Detmold.
Lienekampf T. Alltägliches im Film: Der Zauber des gewöhnlichen Lebens. Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2022.
Volltext(e)
Name
Bachelorarbeit_TomLienekampf.pdf 7.59 MB
Titel
Alltägliches im Film: Der Zauber des gewöhnlichen Lebens.
Access Level
Campus/VPN ELSA Only
Zuletzt Hochgeladen
2022-09-26T13:14:25Z


Export

Markierte Publikationen

Open Data ELSA

Suchen in

Google Scholar