Selbstorganisiertes Lernen unterstützen - aber wie? : Wie Bildungsbrücken OWL Eigenverantwortung und Lernkompetenz in der beruflichen Bildung stärkt.

S. Fries, K. Meyer, D. Schäffer, Selbstorganisiertes Lernen unterstützen - aber wie? : Wie Bildungsbrücken OWL Eigenverantwortung und Lernkompetenz in der beruflichen Bildung stärkt. , Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.

Download
Restricted 11_Selbstorganisiertes-Lernen.pdf 947.63 KB
Bericht (Forschung) | Veröffentlicht | Deutsch
Autor*in
Körperschaftlicher Herausgeber
Bildungsbrücken OWL
Abstract
Was, wann, wie, woraufhin lernen? Selbstorganisiertes Lernen (SOL) ist eine zentrale Zukunftskompetenz und wesentlich für erfolgreiches Lernen in Berufsschule, Betrieb, Hochschule und Beruf. Es bildet die Grundlage für die Entwicklung von Handlungsfähigkeit in einer komplexen und sich stetig verändernden Lebens- und Arbeitswelt. Bildungsinstitutionen und Lehrende stehen vor der Herausforderung, Lernumgebungen zu schaffen, die SOL fördern und unterstützen. Dabei geht es nicht nur um Wissensvermittlung, sondern auch darum, Lernende zu befähigen, ihr Lernen selbst zu steuern und lebenslang fortzuführen (Boekaerts, 1999, S. 449).
Erscheinungsjahr
Seite
17
ELSA-ID

Zitieren

Fries S, Meyer K, Schäffer D. Selbstorganisiertes Lernen unterstützen - aber wie? : Wie Bildungsbrücken OWL Eigenverantwortung und Lernkompetenz in der beruflichen Bildung stärkt. . (Bildungsbrücken OWL, ed.). Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
Fries, S., Meyer, K., & Schäffer, D. (2024). Selbstorganisiertes Lernen unterstützen - aber wie? : Wie Bildungsbrücken OWL Eigenverantwortung und Lernkompetenz in der beruflichen Bildung stärkt. (Bildungsbrücken OWL, Ed.). Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
Fries S, Meyer K and Schäffer D (2024) Selbstorganisiertes Lernen unterstützen - aber wie? : Wie Bildungsbrücken OWL Eigenverantwortung und Lernkompetenz in der beruflichen Bildung stärkt. , Bildungsbrücken OWL (ed.). Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
Fries, Sophie, Kirsten Meyer, and Dennis Schäffer. Selbstorganisiertes Lernen unterstützen - aber wie? : Wie Bildungsbrücken OWL Eigenverantwortung und Lernkompetenz in der beruflichen Bildung stärkt. . Edited by Bildungsbrücken OWL. Eine Kurzdokumentation aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2024.
Fries, Sophie, Kirsten Meyer und Dennis Schäffer. 2024. Selbstorganisiertes Lernen unterstützen - aber wie? : Wie Bildungsbrücken OWL Eigenverantwortung und Lernkompetenz in der beruflichen Bildung stärkt. . Hg. von Bildungsbrücken OWL. Eine Kurzdokumentation aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
Fries, Sophie ; Meyer, Kirsten ; Schäffer, Dennis ; Bildungsbrücken OWL (Hrsg.): Selbstorganisiertes Lernen unterstützen - aber wie? : Wie Bildungsbrücken OWL Eigenverantwortung und Lernkompetenz in der beruflichen Bildung stärkt. , Eine Kurzdokumentation aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo : Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2024
S. Fries, K. Meyer, D. Schäffer, Selbstorganisiertes Lernen unterstützen - aber wie? : Wie Bildungsbrücken OWL Eigenverantwortung und Lernkompetenz in der beruflichen Bildung stärkt. , Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
S. Fries, K. Meyer, and D. Schäffer, Selbstorganisiertes Lernen unterstützen - aber wie? : Wie Bildungsbrücken OWL Eigenverantwortung und Lernkompetenz in der beruflichen Bildung stärkt. . Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2024.
Fries, Sophie, et al. Selbstorganisiertes Lernen unterstützen - aber wie? : Wie Bildungsbrücken OWL Eigenverantwortung und Lernkompetenz in der beruflichen Bildung stärkt. . Edited by Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2024.
Fries, Sophie/Meyer, Kirsten/Schäffer, Dennis: Selbstorganisiertes Lernen unterstützen - aber wie? : Wie Bildungsbrücken OWL Eigenverantwortung und Lernkompetenz in der beruflichen Bildung stärkt. , hg. von Bildungsbrücken OWL, Lemgo 2024 (Eine Kurzdokumentation aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL).
Fries S, Meyer K, Schäffer D. Selbstorganisiertes Lernen unterstützen - aber wie? : Wie Bildungsbrücken OWL Eigenverantwortung und Lernkompetenz in der beruflichen Bildung stärkt. . Bildungsbrücken OWL, editor. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 17 p. (Eine Kurzdokumentation aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL).
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Name
11_Selbstorganisiertes-Lernen.pdf 947.63 KB
Access Level
Restricted Closed Access
Zuletzt Hochgeladen
2025-04-25T08:14:05Z


Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Markierte Publikationen

Open Data ELSA

Suchen in

Google Scholar