Zur Bedeutung und Gestaltung von Interaktion und Vernetzung in Innovationsprozesse - ein Praxiseinblick in das Projekt Bildungsbrücken OWL

S. Claes, K. Meyer, B. Schneider, K. Thies, Zur Bedeutung Und Gestaltung von Interaktion Und Vernetzung in Innovationsprozesse - Ein Praxiseinblick in Das Projekt Bildungsbrücken OWL, 2023.

Konferenz - Poster | Veröffentlicht | Englisch
Abstract
Workshop 17: Innovationen durch Forschung stärken – Austauschprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis am Beispiel des InnoVET-Programms: Innovationen durch Forschung stärken – Austauschprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis am Beispiel des InnoVET-Programms Fragen wie „Wann ist ein Qualifizierungsangebot in der dualen Ausbildung eine Innovation?“, „Wie kann man Qualifizierungsangebote großflächig und effizient verbreiten?“ und „Wie kann Wissen zwischen Forschung und Praxis optimal transferiert werden?“ stehen im Fokus der übergeordneten trilateralen Begleitforschung zum InnoVET-Programm. Im Begleitforschungsnetzwerk geht das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) zusammen mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU Magdeburg) und der Universität Paderborn (UPB) diesen Fragen nach. Herausforderungen wie Digitalisierung, neue Technologien, Flexibilisierungen bis hin zur demographischen Entwicklung führen zu erheblichen Veränderungen am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Diese Herausforderungen müssen angegangen werden. Zu diesem Zweck fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) 17 InnoVET-Projekte, die neue strukturbildende Konzepte entwickeln und erproben, um die Attraktivität und Qualität der beruflichen Bildung zu steigern und zukunftsfest zu machen und der Gleichwertigkeit dualer und akademischer Bildung Rechnung zu tragen. Beispiele sind neue Lernortkooperationen wie überregionale Bildungsakademien mit digitalen Lernplattformen, flexibel einsetzbare modulare Bildungsangebote oder neue Fort- und Weiterbildungsabschlüsse. Diese Innovationen erfolgreich, in der Breite und nachhaltig im Bildungssystem zu verankern, ist eine große Herausforderung. Der Transfer ist komplex und bedarf Austauschprozesse zwischen Wissenschaftlern, Praktikern und systemrelevanten Akteuren der beruflichen Bildung. Die InnoVET-Projekte bieten seit Anfang 2022 der übergeordneten Begleitforschung einen exzellenten Feldzugang, um Fragen zu Innovationsgegenständen und Innovationstransfer zu bearbeiten.
Erscheinungsjahr
Seite
99
Konferenz
22. Hochschultage Berufliche Bildung (HTBB 2023)
Konferenzort
Bamberg
Konferenzdatum
2023-03-20 – 2023-03-22
ELSA-ID

Zitieren

Claes S, Meyer K, Schneider B, Thies K. Zur Bedeutung Und Gestaltung von Interaktion Und Vernetzung in Innovationsprozesse - Ein Praxiseinblick in Das Projekt Bildungsbrücken OWL.; 2023.
Claes, S., Meyer, K., Schneider, B., & Thies, K. (2023). Zur Bedeutung und Gestaltung von Interaktion und Vernetzung in Innovationsprozesse - ein Praxiseinblick in das Projekt Bildungsbrücken OWL. 22. Hochschultage Berufliche Bildung (HTBB 2023), Bamberg.
Claes S et al. (2023) Zur Bedeutung Und Gestaltung von Interaktion Und Vernetzung in Innovationsprozesse - Ein Praxiseinblick in Das Projekt Bildungsbrücken OWL. .
Claes, Svenja, Kirsten Meyer, Birgit Schneider, and Katharina Thies. Zur Bedeutung Und Gestaltung von Interaktion Und Vernetzung in Innovationsprozesse - Ein Praxiseinblick in Das Projekt Bildungsbrücken OWL, 2023.
Claes, Svenja, Kirsten Meyer, Birgit Schneider und Katharina Thies. 2023. Zur Bedeutung und Gestaltung von Interaktion und Vernetzung in Innovationsprozesse - ein Praxiseinblick in das Projekt Bildungsbrücken OWL.
Claes, Svenja ; Meyer, Kirsten ; Schneider, Birgit ; Thies, Katharina: Zur Bedeutung und Gestaltung von Interaktion und Vernetzung in Innovationsprozesse - ein Praxiseinblick in das Projekt Bildungsbrücken OWL, 2023
S. Claes, K. Meyer, B. Schneider, K. Thies, Zur Bedeutung und Gestaltung von Interaktion und Vernetzung in Innovationsprozesse - ein Praxiseinblick in das Projekt Bildungsbrücken OWL, 2023.
S. Claes, K. Meyer, B. Schneider, and K. Thies, Zur Bedeutung und Gestaltung von Interaktion und Vernetzung in Innovationsprozesse - ein Praxiseinblick in das Projekt Bildungsbrücken OWL. 2023.
Claes, Svenja, et al. Zur Bedeutung Und Gestaltung von Interaktion Und Vernetzung in Innovationsprozesse - Ein Praxiseinblick in Das Projekt Bildungsbrücken OWL. 2023.
Claes, Svenja u. a.: Zur Bedeutung und Gestaltung von Interaktion und Vernetzung in Innovationsprozesse - ein Praxiseinblick in das Projekt Bildungsbrücken OWL, o. O. 2023.
Claes S, Meyer K, Schneider B, Thies K. Zur Bedeutung und Gestaltung von Interaktion und Vernetzung in Innovationsprozesse - ein Praxiseinblick in das Projekt Bildungsbrücken OWL. 2023. 99 p.
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