Der Einfluss von Sozialen Medien auf die Berufsentscheidung Jugendlicher am Beispiel des Transferprojekts Azubi Recruiting Social Media 4.0

G. Just, Der Einfluss von Sozialen Medien auf die Berufsentscheidung Jugendlicher am Beispiel des Transferprojekts Azubi Recruiting Social Media 4.0, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2025.

Download
OA Masterarbeit V4-1.pdf 4.67 MB
Masterarbeit | Veröffentlicht | Deutsch
Autor*in
Abstract
Diese Arbeit untersucht, welchen Einfluss die Social Media Präsenz von Unternehmen auf die Berufsentscheidung Jugendlicher haben kann, mit besonderem Fokus auf gewerblich-technische Ausbildungsberufe. Ziel war es, herauszufinden, ob und wie soziale Medien als Instrument zur Ansprache und Gewinnung potenzieller Auszubildender genutzt werden können. Dazu wurden quantitative Befragungen mit Schüler:innen der neunten Klasse durchgeführt. Einmal mit, einmal ohne vorherige Videovorführung. Ergänzt wird die empirische Erhebung durch praktische Erfahrungen aus dem Transferprojekt „Azubi Recruiting Social Media 4.0“. In diesem Projekt wurden Social-Media-Videos produziert sowie ein Leitfaden entwickelt, der kleinen und mittleren Unternehmen helfen soll, eigenständig Inhalte für ihre Ausbildungsberufe zu erstellen und zu veröffentlichen. Die Ergebnisse der Untersuchung liefern Erkenntnisse darüber, wie soziale Medien zur beruflichen Orientierung beitragen können und was Unternehmen tun können, um dort wirksam sichtbar zu werden.
Erscheinungsjahr
Seite
89
ELSA-ID

Zitieren

Just G. Der Einfluss von Sozialen Medien auf die Berufsentscheidung Jugendlicher am Beispiel des Transferprojekts Azubi Recruiting Social Media 4.0. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2025.
Just, G. (2025). Der Einfluss von Sozialen Medien auf die Berufsentscheidung Jugendlicher am Beispiel des Transferprojekts Azubi Recruiting Social Media 4.0. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
Just G (2025) Der Einfluss von Sozialen Medien auf die Berufsentscheidung Jugendlicher am Beispiel des Transferprojekts Azubi Recruiting Social Media 4.0. Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
Just, Gavin. Der Einfluss von Sozialen Medien auf die Berufsentscheidung Jugendlicher am Beispiel des Transferprojekts Azubi Recruiting Social Media 4.0. Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2025.
Just, Gavin. 2025. Der Einfluss von Sozialen Medien auf die Berufsentscheidung Jugendlicher am Beispiel des Transferprojekts Azubi Recruiting Social Media 4.0. Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
Just, Gavin: Der Einfluss von Sozialen Medien auf die Berufsentscheidung Jugendlicher am Beispiel des Transferprojekts Azubi Recruiting Social Media 4.0. Detmold : Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2025
G. Just, Der Einfluss von Sozialen Medien auf die Berufsentscheidung Jugendlicher am Beispiel des Transferprojekts Azubi Recruiting Social Media 4.0, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2025.
G. Just, Der Einfluss von Sozialen Medien auf die Berufsentscheidung Jugendlicher am Beispiel des Transferprojekts Azubi Recruiting Social Media 4.0. Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2025.
Just, Gavin. Der Einfluss von Sozialen Medien auf die Berufsentscheidung Jugendlicher am Beispiel des Transferprojekts Azubi Recruiting Social Media 4.0. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2025.
Just, Gavin: Der Einfluss von Sozialen Medien auf die Berufsentscheidung Jugendlicher am Beispiel des Transferprojekts Azubi Recruiting Social Media 4.0, Detmold 2025.
Just G. Der Einfluss von Sozialen Medien auf die Berufsentscheidung Jugendlicher am Beispiel des Transferprojekts Azubi Recruiting Social Media 4.0. Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2025. 89 p.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2025-09-25T06:22:33Z


Export

Markierte Publikationen

Open Data ELSA

Suchen in

Google Scholar