Real und “Realistisch”: Wie vermittelt man animiert realistische Konzepte für potenzielle Innovationen im Technologiebereich so, dass sie verständlich und glaubwürdig wirken?
L. Kraus, Real und “Realistisch”: Wie vermittelt man animiert realistische Konzepte für potenzielle Innovationen im Technologiebereich so, dass sie verständlich und glaubwürdig wirken?, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2025.
Download

Bachelorarbeit
| Veröffentlicht
| Deutsch
Autor*in
Betreuer*in
Falkemeier, Guido;
Kutter, AlexanderELSA
Einrichtung
Abstract
Diese Arbeit untersucht die filmische Darstellung technischer Innovationen am
Beispiel des Konzepts Electric Car Express (ECE), eines Zugsystems, das den
gleichzeitigen Transport und das Laden von Elektrofahrzeugen während der Fahrt
ermöglichen soll. Ziel der Arbeit ist die Entwicklung eines Konzeptfilms, der die
Funktionsweise des ECE anschaulich und für ein breites Publikum verständlich
visualisiert.
Methodisch wird in vier Schritten vorgegangen: Zunächst erfolgt die Definition
der darzustellenden Innovation, gefolgt von einer Analyse bestehender Konzeptund
Werbefilme technologischer Mobilitätslösungen. Auf Basis der gewonnenen
Erkenntnisse wird ein eigener Animationsfilm produziert und anschließend im
Hinblick auf Verständlichkeit, Glaubwürdigkeit und Zielgruppenansprache
reflektiert.
Die Analyse zeigt, dass insbesondere eine reduzierte visuelle Sprache, eine
lineare Narration sowie eine ausgewogene Kombination aus technischer
Detailgenauigkeit und alltagsnaher Inszenierung maßgeblich zur erfolgreichen
Vermittlung beitragen. Der resultierende ECE-Film setzt diese Prinzipien um und
verdeutlicht, wie audiovisuelle Medien genutzt werden können, um visionäre
Konzepte plausibel darzustellen, Akzeptanz zu fördern und Diskussionen über
zukünftige Mobilitätslösungen anzuregen.
Erscheinungsjahr
Seite
43
ELSA-ID
Zitieren
Kraus L. Real und “Realistisch”: Wie vermittelt man animiert realistische Konzepte für potenzielle Innovationen im Technologiebereich so, dass sie verständlich und glaubwürdig wirken? Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2025.
Kraus, L. (2025). Real und “Realistisch”: Wie vermittelt man animiert realistische Konzepte für potenzielle Innovationen im Technologiebereich so, dass sie verständlich und glaubwürdig wirken? Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
Kraus L (2025) Real und “Realistisch”: Wie vermittelt man animiert realistische Konzepte für potenzielle Innovationen im Technologiebereich so, dass sie verständlich und glaubwürdig wirken? Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
Kraus, Leon. Real und “Realistisch”: Wie vermittelt man animiert realistische Konzepte für potenzielle Innovationen im Technologiebereich so, dass sie verständlich und glaubwürdig wirken? Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2025.
Kraus, Leon. 2025. Real und “Realistisch”: Wie vermittelt man animiert realistische Konzepte für potenzielle Innovationen im Technologiebereich so, dass sie verständlich und glaubwürdig wirken? Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
Kraus, Leon: Real und “Realistisch”: Wie vermittelt man animiert realistische Konzepte für potenzielle Innovationen im Technologiebereich so, dass sie verständlich und glaubwürdig wirken? Detmold : Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2025
L. Kraus, Real und “Realistisch”: Wie vermittelt man animiert realistische Konzepte für potenzielle Innovationen im Technologiebereich so, dass sie verständlich und glaubwürdig wirken?, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2025.
L. Kraus, Real und “Realistisch”: Wie vermittelt man animiert realistische Konzepte für potenzielle Innovationen im Technologiebereich so, dass sie verständlich und glaubwürdig wirken? Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2025.
Kraus, Leon. Real und “Realistisch”: Wie vermittelt man animiert realistische Konzepte für potenzielle Innovationen im Technologiebereich so, dass sie verständlich und glaubwürdig wirken? Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2025.
Kraus, Leon: Real und “Realistisch”: Wie vermittelt man animiert realistische Konzepte für potenzielle Innovationen im Technologiebereich so, dass sie verständlich und glaubwürdig wirken?, Detmold 2025.
Kraus L. Real und “Realistisch”: Wie vermittelt man animiert realistische Konzepte für potenzielle Innovationen im Technologiebereich so, dass sie verständlich und glaubwürdig wirken? Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2025. 43 p.
Volltext(e)
Name
Real und “Realistisch”.pdf
1.51 MB
Access Level

Zuletzt Hochgeladen
2025-09-25T13:01:44Z