Real und “Realistisch”: Wie vermittelt man animiert realistische Konzepte für potenzielle Innovationen im Technologiebereich so, dass sie verständlich und glaubwürdig wirken?

L. Kraus, Real und “Realistisch”: Wie vermittelt man animiert realistische Konzepte für potenzielle Innovationen im Technologiebereich so, dass sie verständlich und glaubwürdig wirken?, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2025.

Download
Campus/VPN Real und “Realistisch”.pdf 1.51 MB
Bachelorarbeit | Veröffentlicht | Deutsch
Autor*in
Betreuer*in
;
Abstract
Diese Arbeit untersucht die filmische Darstellung technischer Innovationen am Beispiel des Konzepts Electric Car Express (ECE), eines Zugsystems, das den gleichzeitigen Transport und das Laden von Elektrofahrzeugen während der Fahrt ermöglichen soll. Ziel der Arbeit ist die Entwicklung eines Konzeptfilms, der die Funktionsweise des ECE anschaulich und für ein breites Publikum verständlich visualisiert. Methodisch wird in vier Schritten vorgegangen: Zunächst erfolgt die Definition der darzustellenden Innovation, gefolgt von einer Analyse bestehender Konzeptund Werbefilme technologischer Mobilitätslösungen. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse wird ein eigener Animationsfilm produziert und anschließend im Hinblick auf Verständlichkeit, Glaubwürdigkeit und Zielgruppenansprache reflektiert. Die Analyse zeigt, dass insbesondere eine reduzierte visuelle Sprache, eine lineare Narration sowie eine ausgewogene Kombination aus technischer Detailgenauigkeit und alltagsnaher Inszenierung maßgeblich zur erfolgreichen Vermittlung beitragen. Der resultierende ECE-Film setzt diese Prinzipien um und verdeutlicht, wie audiovisuelle Medien genutzt werden können, um visionäre Konzepte plausibel darzustellen, Akzeptanz zu fördern und Diskussionen über zukünftige Mobilitätslösungen anzuregen.
Erscheinungsjahr
Seite
43
ELSA-ID

Zitieren

Kraus L. Real und “Realistisch”: Wie vermittelt man animiert realistische Konzepte für potenzielle Innovationen im Technologiebereich so, dass sie verständlich und glaubwürdig wirken? Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2025.
Kraus, L. (2025). Real und “Realistisch”: Wie vermittelt man animiert realistische Konzepte für potenzielle Innovationen im Technologiebereich so, dass sie verständlich und glaubwürdig wirken? Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
Kraus L (2025) Real und “Realistisch”: Wie vermittelt man animiert realistische Konzepte für potenzielle Innovationen im Technologiebereich so, dass sie verständlich und glaubwürdig wirken? Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
Kraus, Leon. Real und “Realistisch”: Wie vermittelt man animiert realistische Konzepte für potenzielle Innovationen im Technologiebereich so, dass sie verständlich und glaubwürdig wirken? Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2025.
Kraus, Leon. 2025. Real und “Realistisch”: Wie vermittelt man animiert realistische Konzepte für potenzielle Innovationen im Technologiebereich so, dass sie verständlich und glaubwürdig wirken? Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
Kraus, Leon: Real und “Realistisch”: Wie vermittelt man animiert realistische Konzepte für potenzielle Innovationen im Technologiebereich so, dass sie verständlich und glaubwürdig wirken? Detmold : Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2025
L. Kraus, Real und “Realistisch”: Wie vermittelt man animiert realistische Konzepte für potenzielle Innovationen im Technologiebereich so, dass sie verständlich und glaubwürdig wirken?, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2025.
L. Kraus, Real und “Realistisch”: Wie vermittelt man animiert realistische Konzepte für potenzielle Innovationen im Technologiebereich so, dass sie verständlich und glaubwürdig wirken? Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2025.
Kraus, Leon. Real und “Realistisch”: Wie vermittelt man animiert realistische Konzepte für potenzielle Innovationen im Technologiebereich so, dass sie verständlich und glaubwürdig wirken? Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2025.
Kraus, Leon: Real und “Realistisch”: Wie vermittelt man animiert realistische Konzepte für potenzielle Innovationen im Technologiebereich so, dass sie verständlich und glaubwürdig wirken?, Detmold 2025.
Kraus L. Real und “Realistisch”: Wie vermittelt man animiert realistische Konzepte für potenzielle Innovationen im Technologiebereich so, dass sie verständlich und glaubwürdig wirken? Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2025. 43 p.
Volltext(e)
Name
Real und “Realistisch”.pdf 1.51 MB
Access Level
Campus/VPN ELSA Only
Zuletzt Hochgeladen
2025-09-25T13:01:44Z


Export

Markierte Publikationen

Open Data ELSA

Suchen in

Google Scholar