AR-Brillen als digitale Assistenz beim Learning on the Job
J. Fischbach, D. Bläsing , S. Bendzioch, M. Bornewasser, in: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Ed.), Dokumentation des 64. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses FOM Hochschule für Oekonomie & Management 21.02.-23.02.2018, GFA Press, Dortmund, 2018.
Download
Es wurde kein Volltext hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Konferenz - Beitrag
| Veröffentlicht
| Deutsch
Autor*in
Körperschaftlicher Herausgeber
Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.
Projekt
Abstract
Die Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten der Kompetenzentwicklung direkt am Arbeitsplatz. Durch AR-Brillen kann im Bedarfsfall eine Lernsituation geschaffen werden, in der operative und dispositive Kräfte auf der Basis gemeinsamer Bilder von einer Arbeitssituation sich gemeinsam beraten, wie eine konkrete Problemlage am Arbeitsplatz zu bewältigen ist. Bilder und sprachliche Kommunikation werden dann zum Auslöser aller weiteren Lösungsschritte vor Ort, wo die operative Kraft beide Hände zur operativen Arbeit frei hat, um Vorschläge oder Instruktionen der dispositiven Kraft umzusetzen. Diese Austausch- und Problemlöseprozesse werden als Lernprozesse begriffen und als Realisationen eines Learning on the Job-Konzepts begriffen.
Erscheinungsjahr
Titel des Konferenzbandes
Dokumentation des 64. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses FOM Hochschule für Oekonomie & Management 21.02.-23.02.2018
Konferenz
64. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (GfA)
Konferenzort
Frankfurt am Main
Konferenzdatum
2018-02-21 – 2018-02-23
ELSA-ID
Zitieren
Fischbach J, Bläsing D, Bendzioch S, Bornewasser M. AR-Brillen als digitale Assistenz beim Learning on the Job. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., ed. Dokumentation des 64. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses FOM Hochschule für Oekonomie & Management 21.02.-23.02.2018. Dortmund: GFA Press; 2018.
Fischbach, J., Bläsing , D., Bendzioch, S., & Bornewasser, M. (2018). AR-Brillen als digitale Assistenz beim Learning on the Job. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Ed.), Dokumentation des 64. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses FOM Hochschule für Oekonomie & Management 21.02.-23.02.2018. Dortmund: GFA Press.
Fischbach J et al. (2018) AR-Brillen als digitale Assistenz beim Learning on the Job. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (ed.), Dokumentation des 64. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses FOM Hochschule für Oekonomie & Management 21.02.-23.02.2018. Dortmund: GFA Press.
Fischbach, J., D. Bläsing , Sven Bendzioch, and Manfred Bornewasser. “AR-Brillen als digitale Assistenz beim Learning on the Job.” In Dokumentation des 64. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses FOM Hochschule für Oekonomie & Management 21.02.-23.02.2018, edited by Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. Dortmund: GFA Press, 2018.
Fischbach, J., D. Bläsing , Sven Bendzioch und Manfred Bornewasser. 2018. AR-Brillen als digitale Assistenz beim Learning on the Job. In: Dokumentation des 64. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses FOM Hochschule für Oekonomie & Management 21.02.-23.02.2018, hg. von Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. Dortmund: GFA Press.
Fischbach, J. ; Bläsing , D. ; Bendzioch, Sven ; Bornewasser, Manfred: AR-Brillen als digitale Assistenz beim Learning on the Job. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg.): Dokumentation des 64. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses FOM Hochschule für Oekonomie & Management 21.02.-23.02.2018. Dortmund : GFA Press, 2018
J. Fischbach, D. Bläsing , S. Bendzioch, M. Bornewasser, AR-Brillen als digitale Assistenz beim Learning on the Job, in: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Ed.), Dokumentation des 64. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses FOM Hochschule für Oekonomie & Management 21.02.-23.02.2018, GFA Press, Dortmund, 2018.
J. Fischbach, D. Bläsing , S. Bendzioch, and M. Bornewasser, “AR-Brillen als digitale Assistenz beim Learning on the Job,” in Dokumentation des 64. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses FOM Hochschule für Oekonomie & Management 21.02.-23.02.2018, Frankfurt am Main, 2018.
Fischbach, J., et al. “AR-Brillen als digitale Assistenz beim Learning on the Job.” Dokumentation des 64. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses FOM Hochschule für Oekonomie & Management 21.02.-23.02.2018, edited by Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., GFA Press, 2018.
Fischbach, J. et. al. (2018): AR-Brillen als digitale Assistenz beim Learning on the Job, in: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hg.): Dokumentation des 64. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses FOM Hochschule für Oekonomie & Management 21.02.-23.02.2018, Dortmund.
Fischbach J, Bläsing D, Bendzioch S, Bornewasser M. AR-Brillen als digitale Assistenz beim Learning on the Job. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., editor. Dokumentation des 64 Arbeitswissenschaftlichen Kongresses FOM Hochschule für Oekonomie & Management 2102-23022018. Dortmund: GFA Press; 2018.