Situiertes Lernen

T. Schmohl, in: T. Schmohl, T. Philipp (Eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, transcript, Bielefeld, 2021, pp. 301–312.

Download
Es wurde kein Volltext hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Sammelwerk - Beitrag | Veröffentlicht | Deutsch
Autorin / Autor
Herausgeber*in
;
Abstract / Bemerkung
<jats:p>Lernen stellt aus didaktischer Perspektive einen sozialpsychologisch analysierbaren Vorgang dar, der durch intentionales Handeln unterstützt werden kann. Didaktik ist mithin auf Lernen ausgerichtet. Neuere lernpsychologische Ansätze betonen, dass Lernen grundsätzlich durch Erfahrung bedingt ist und in spezifischen Kontexten stattfindet. Etwas zu lernen meint vor diesem Hintergrund sowohl einen individuellen Konstruktionsprozess als auch einen transformativen Prozess des Aushandelns von Bedeutungen in einer Praxisgemeinschaft. Damit wird die Einbettung (»Situierung«) von Lernen in gesellschaftlichen, kulturellen und professions-spezifischen Handlungsfeldern betont. Diese Bestimmung des Lernkonzepts kann für eine transdisziplinäre Didaktik leitend sein, durch die Lernende sich in Beziehung zueinander und zu einer lebensweltlichen Praxis setzen.</jats:p>
Erscheinungsjahr
Buchtitel
Handbuch Transdisziplinäre Didaktik
Band
1
Seite
301-312
ELSA-ID

Zitieren

Schmohl T. Situiertes Lernen. In: Schmohl T, Philipp T, eds. Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Vol 1. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bielefeld: transcript; 2021:301-312. doi:10.14361/9783839455654-028
Schmohl, T. (2021). Situiertes Lernen. In T. Schmohl & T. Philipp (Eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (Vol. 1, pp. 301–312). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839455654-028
Schmohl T (2021) Situiertes Lernen. In Schmohl T and Philipp T (eds), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, vol. 1. Bielefeld: transcript, pp. 301–312.
Schmohl, Tobias. “Situiertes Lernen.” In Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, 1:301–12. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bielefeld: transcript, 2021. https://doi.org/10.14361/9783839455654-028.
Schmohl, Tobias. 2021. Situiertes Lernen. In: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, hg. von Tobias Schmohl und Thorsten Philipp, 1:301–312. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bielefeld: transcript. doi:10.14361/9783839455654-028, .
Schmohl, Tobias: Situiertes Lernen. In: Schmohl, T. ; Philipp, T. (Hrsg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bd. 1. Bielefeld : transcript, 2021, S. 301–312
T. Schmohl, Situiertes Lernen, in: T. Schmohl, T. Philipp (Eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, transcript, Bielefeld, 2021: pp. 301–312.
T. Schmohl, “Situiertes Lernen,” in Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, vol. 1, T. Schmohl and T. Philipp, Eds. Bielefeld: transcript, 2021, pp. 301–312.
Schmohl, Tobias. “Situiertes Lernen.” Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, vol. 1, transcript, 2021, pp. 301–12, doi:10.14361/9783839455654-028.
Schmohl, Tobias (2021): Situiertes Lernen, in: Tobias Schmohl/Thorsten Philipp (Hgg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (=Hochschulbildung: Lehre und Forschung 1), Bielefeld, S. 301–312.
Schmohl T. Situiertes Lernen. In: Schmohl T, Philipp T, editors. Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld: transcript; 2021. p. 301–12. (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; vol. 1).

Export

Markierte Publikationen

Open Data ELSA

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche