65 Publikationen

Alle markieren

[65]
2022 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7578
Bröker, T., Schmulius, N., Schmohl, T., Dulisch, F., Marquardt, S., Höllen, M., … Zinger, B. (2022). New perspectives on cooperative learning in science: What Can Educators Learn from Social Game Design in University Online Teaching? New Perspectives in Science Education (Vol. 11, pp. 22–26). Bologna: Libreriauniversitaria.it.
ELSA | Download (ext.)
 
[64]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 5620
Lange-Hegermann, M., Schmohl, T., Watanabe, A., Heiss, S., & Rubart, J. (2021). AI-Based Stem Education: Generating Individualized Exercises in Mathematics. New Perspectives in Science Education (pp. 385–390). Bologna: Libreriauniversitaria.it. https://doi.org/10.26352/F318_2384-9509
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[63]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5904
Sachs, H., Meirelles Reis Sotero de Menezes, C., & Karuzys, M. (2021). Collaborative Design in Virtual Environments. In T. Schmohl (Ed.), Situiertes Lernen im Studium : Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre (pp. 253–266). Bielefeld: wbv Media .
ELSA
 
[62]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7532
Schmohl, T., & Philipp, T. (2021). Vorwort. In T. Schmohl & T. Philipp (Eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (Vol. 1, pp. 9–12). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839455654-002
ELSA | DOI
 
[61]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7537
Schmohl, T. (2021). Wissenschaftstheorie. In T. Schmohl & T. Philipp (Eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (Vol. 1, pp. 395–406). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839455654-036
ELSA | DOI
 
[60]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7582
Watanabe, A., & Schmohl, T. (2021). Hannah Arendt’s philosophical thoughts on plurality as theoretical foundation for SoTL projects. New Perspectives in Science Education (Vol. 10, pp. 310–314). Bologna: Libreriauniversitaria.it.
ELSA | Download (ext.)
 
[59]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7594
Schmohl, T., & Schäffer, D. (2021). Schreibdidaktik: Eine transdisziplinäre Profession. In S. Lahm, F. Meyhöfer, & F. Neumann (Eds.), Schreiblehrkonzepte an Hochschulen (pp. 9–11). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/6004807w009
ELSA | DOI
 
[58]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6237
Bochnig, S., & Riedl, U. (2021). Aktivierung und Optimierung beruflicher Handlungskompetenzen durch komplexe Projektaufgaben – ein Erfahrungsbericht aus dem zweisemestrigen „Mastermodul Höxter“. In T. Schmohl (Ed.), Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre (Vol. 113–125). Bielefeld: wbv-Verlag.
ELSA
 
[57]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7533
Philipp, T., & Schmohl, T. (2021). Transdisziplinäre Didaktik. In T. Schmohl & T. Philipp (Eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (Vol. 1, pp. 13–24). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839455654-003
ELSA | DOI
 
[56]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7540
Schmohl, T. (2021). “Shift from research to experience”: Die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Hochschulbildung hin zum ‘erfahrungsbasierten Lernen’ und seine Implikationen für eine kontextsensitive Didaktik. In T. Schmohl (Ed.), Situiertes Lernen im Studium (Vol. 5, pp. 41–54). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/6004731w
ELSA | DOI
 
[55]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7534
Schmohl, T. (2021). Seminar. In T. Schmohl & T. Philipp (Eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (Vol. 1, pp. 277–288). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839455654-026
ELSA | DOI
 
[54]
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7539
Schmohl, T. (Ed.). (2021). Situiertes Lernen im Studium: Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre (Vol. 5). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/6004731w
ELSA | DOI
 
[53]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7541
Schmohl, T. (2021). Situiertes Lernen: Konzepte einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. In T. Schmohl (Ed.), Situiertes Lernen im Studium (Vol. 5, pp. 9–18). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/6004731w
ELSA | DOI
 
[52]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6900
Beckmann, N., & Korte, T. (2021). Korrelationen messbarer Einflussfaktoren beim Erlernen und Anwenden einer Programmiersprache. In T. Schmohl (Ed.), Situiertes Lernen im Studium. Bielefeld: wbv-Verlag. https://doi.org/10.3278/6004731w
ELSA | DOI
 
[51]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7530
Schmohl, T., & Philipp, T. (2021). Editorial. In T. Schmohl & T. Philipp (Eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (Vol. 1, pp. 2–4). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839455654-001
ELSA | DOI
 
[50]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7535
Schmohl, T. (2021). Situiertes Lernen. In T. Schmohl & T. Philipp (Eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (Vol. 1, pp. 301–312). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839455654-028
ELSA | DOI
 
[49]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7542
Pieniak, J., Falkemeier, G., & Schmohl, T. (2021). Virtuelle Berufserfahrung -- Virtual Reality als Werkzeug um Diskrepanzen zwischen Berufsanfängern und Experten zu verkleinern, sowie künstlerische individuelle Entwicklung zu fördern. In T. Schmohl (Ed.), Situiertes Lernen im Studium (Vol. 5, pp. 103–112). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/6004731w
ELSA | DOI
 
[48]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7580
Watanabe, A., & Schmohl, T. (2021). How can students explore critical thinking as an academic practice? New Perspectives in Science Education (Vol. 10, pp. 150–154). Bologna: Libreriauniversitaria.it.
ELSA | Download (ext.)
 
[47]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7686
Oldenburg, M. (2021). Didaktische Maßnahmen zur Lernstandskontrolle und Aktivierung. In T. Schmohl & wbv-Publikationen (Eds.), Situiertes Lernen im Studium – Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre (Vol. 5, p. 282). Bielefeld: wbv.
ELSA | Download (ext.)
 
[46]
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7531
Schmohl, T., & Philipp, T. (Eds.). (2021). Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (Vol. 1). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.1515/9783839455654
ELSA | DOI
 
[45]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7536
Schmitz, D., & Schmohl, T. (2021). Transprofessionalität. In T. Schmohl & T. Philipp (Eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (Vol. 1, pp. 357–368). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839455654-033
ELSA | DOI
 
[44]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7579
Schmohl, T. (2021). Lektüreseminar online? Social-Reading-Tools als Grundlage für eine mediendidaktische Neukonzeption am Beispiel eines Moduls in einem universitären Masterstudiengang. (K. Bremer, T. Ernst, A. Geier, J. Horstmann, A. Larrat, T. Ries, & C. Sittig, Eds.), Während und nach Corona: Digitale Lehre in der Germanistik (pp. 88–96). Frankfurt a. M.: {Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg}. http://dx.doi.org/10.21248/gups.58258
ELSA | DOI
 
[43]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7581
Lange-Hegermann, M., Schmohl, T., Watanabe, A., Heiss, S., & Rubart, J. (2021). AI-based STEM education: Generating individualized exercises in mathematics. New Perspectives in Science Education (Vol. 10, pp. 385–390). Bologna: Libreriauniversitaria.it.
ELSA | Download (ext.)
 
[42]
2020 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 7544
Schmohl, T., To, K.-A., & Schäffer, D. (2020). Hochschuldidaktik 4.0: Präsenz- und Online-Lernen in der hochschuldidaktischen Weiterbildung. Die Hochschullehre, 6(33), 457–462. https://doi.org/ 10.3278/HSL2033W
ELSA | DOI
 
[41]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7587
Schmohl, T., Watanabe, A., Fröhlich, N., & Herzberg, D. (2020). How can Artificial Intelligence Improve the Academic Writing of Students? The Future of Education (Vol. 10, pp. 168–171). Bologna: Libreriauniversitaria.it.
ELSA | Download (ext.)
 
[40]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 5513
Schmohl, T., & Iseke, A. (2020). Research-Based Learning in Digital Teams. The Future of Education (Vol. 10, pp. 68–72). Bologna: Libreriauniversitaria.it.
ELSA | Download (ext.)
 
[39]
2020 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 7545
Schmohl, T., & Hoffmann, L. (2020). Diversitätssensible Förderung der wissenschaftlichen Kompetenzbildung. ZFHE (Zeitschrift Für Hochschulentwicklung), 15(3), 63–75. https://doi.org/10.3217/zfhe-15-03/04
ELSA | DOI
 
[38]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7583
Schmohl, T., Jenert, T., Thies, K., Schäffer, D., & Meyer, K. (2020). Digital Scaffolding for Non-Traditional Students. Framing Social Interactions in Educational Online-Settings at Universities of Applied Sciences. The Future of Education (Vol. 10, pp. 392–396). Bologna: Libreriauniversitaria.it.
ELSA | Download (ext.)
 
[37]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 4100
Schmohl, T., Schwickert, S., & Glahn, O. (2020). Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant . The Future of Education (pp. 309–313). Bologna: Libreriauniversitaria.it. https://doi.org/10.26352/E618_2384-9509
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[36]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7584
Schmohl, T., & Hoffmann, L. (2020). Promoting Diversity: Heterogeneity-Sensitive Teaching of Scientific Writing. The Future of Education (Vol. 10, pp. 458–462). Bologna: Libreriauniversitaria.it.
ELSA | Download (ext.)
 
[35]
2020 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7554
Schmohl, T. (2020). Multimodale Wissensorganisation: Ein Modell zur schreibdidaktischen Begleitung von Promotionen. In A. Aebi, S. Göldi, & M. Weder (Eds.), Schrift-Bild-Ton (pp. 85–106). Bern: hep.
ELSA
 
[34]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7585
Schmohl, T., & Iseke, A. (2020). Research-Based Learning in Digital Teams. The Future of Education (Vol. 10, pp. 68–72). Bologna: Libreriauniversitaria.it.
ELSA | Download (ext.)
 
[33]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7586
Schmohl, T., & Schwickert, S. (2020). Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant. Future of Education (Vol. 10, pp. 309–313). Bologna: Libreriauniversitaria.it.
ELSA | Download (ext.)
 
[32]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3547
Bochning, S., & Riedl, U. (2019). Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur. In T. Schmohl & T. Kieu-Anh (Eds.), Hochschullehre  als  reflektierte  Praxis.  FachdidaktischeFallbeispiele mit Transferpotenzial (2nd ed., pp. 93–99). Bielefeld: wbv.
ELSA
 
[31]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7549
Schmohl, T. (2019). Autoethnografie und wissenschaftliches Schreiben. In T. Schmohl, F. Liebetanz, D. Kreitz, L. Dalessandro, & N. Mackus (Eds.), Autoethnografie (Vol. 2, pp. 80–84). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/JOS1902W080
ELSA | DOI
 
[30]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7551
Schmohl, T. (2019). Subjektives Schreiben in der Wissenschaft. In T. Schmohl, F. Liebetanz, D. Kreitz, L. Dalessandro, & N. Mackus (Eds.), Autoethnografie (Vol. 2, pp. 5–8). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/JOS1902W005
ELSA | DOI
 
[29]
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7563
Schmohl, T., & Schäffer, D. (Eds.). (2019). Lehrexperimente der Hochschulbildung: Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen (2. überarbeitete Auflage, Vol. 2). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/6004753w
ELSA | DOI
 
[28]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7568
Schmohl, T. (2019). Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen. In T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, & B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (Vol. 3, pp. 19–40). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.25656/01:18051
ELSA | DOI
 
[27]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3548
Riedl, U. (2019). Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkursionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz. In T. Schmohl, D. Schäffer, T. Kieu-Anh, & B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes  Lernen  an  Hochschulen.  Strategien,  Formate  und  Methoden. (pp. 143–154). Bielefeld: wbv.
ELSA
 
[26]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7557
Schmohl, T. (2019). Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen. In T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, & B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (Vol. 3, pp. 19–40). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/ 10.25656/01:18051
ELSA | DOI
 
[25]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7569
Schmohl, T. (2019). Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings. In T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, & B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (Vol. 3, pp. 179–189). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.25656/01:18050
ELSA | DOI
 
[24]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5906
Sachs, H., Graf, M., & To, K.-A. (2019). Kooperatives Lernen in digitalen Umgebungen. In T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, & B. Eller-Studzinsky (Eds.),   Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen : Strategien, Formate und Methoden (Vol. 3, pp. 67–82). Bielefeld: wbv Media. https://doi.org/10.3278/6004678w
ELSA | DOI
 
[23]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7546
Schmohl, T. (2019). Wie weiter in der Hochschullehrerbildung? Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung (BZL), 37(1), 110–125. https://doi.org/10.25656/01:19112
ELSA | DOI
 
[22]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7558
Schmohl, T. (2019). Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings. In T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, & B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (Vol. 3, pp. 179–189). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.25656/01:18050
ELSA | DOI
 
[21]
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7560
Schmohl, T., & To, K.-A. (Eds.). (2019). Hochschullehre als reflektierte Praxis: Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial (2. überarbeitete Auflage, Vol. 1). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/6004751w
ELSA | DOI
 
[20]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7565
Schmohl, T., Löffl, J., & Falkemeier, G. (2019). Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre. In T. Schmohl & D. Schäffer (Eds.), Lehrexperimente der Hochschulbildung (Vol. 2, pp. 117–122). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/ 10.25656/01:18564
ELSA | DOI
 
[19]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 8392
Gabriel, M. A., Althaus, C., Rubart, J., & To, K.-A. (2019). Interaktives und kooperatives Lernen mit Multitouch-Anwendungen. In T. Schmohl & K.-A. To (Eds.), Hochschullehre als reflektierte Praxis (2nd ed., Vol. 1, pp. 111–118). Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/6004751w
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[18]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7561
Schmohl, T., & To, K.-A. (2019). Hochschullehre als reflektierte Praxis: Einführung in die Beiträge des Bandes. In T. Schmohl & K.-A. To (Eds.), Hochschullehre als reflektierte Praxis (2. überarbeitete Auflage, Vol. 1, p. 169). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/6004751w
ELSA | DOI
 
[17]
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7566
Schmohl, T., Schäffer, D., To, K.-A., & Eller-Studzinsky, B. (Eds.). (2019). Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen: Strategien, Formate und Methoden (Vol. 3). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/6004678w
ELSA | DOI
 
[16]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6223
Bochnig, S., & Riedl, U. (2019). ): Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur. In T. Schmohl & K.-A. To (Eds.), Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotential (Vol. 1, pp. 93–100). Bielefeld: wbv-Verlag.
ELSA
 
[15]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6228
Riedl, U. (2019). Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkur¬sionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz. In T. Schmohl, D. Scheffer, K.-A. To, & B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden (Vol. 3, pp. 143–154). Bielefeld: wbv-Verlag.
ELSA
 
[14]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6850
von Blanckenburg, K., & Knost, E. (2019). Einsatz von eTutorien als komplementäre Lehr- und Lernform. In T. Schmohl & D. Schäffer (Eds.), Lehrexperimente der Hochschulbildung- Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen (2. Auflage, Vol. 2, pp. 41–46). Bielefeld: wbv . https://doi.org/ 10.25656/01:18561
ELSA | DOI
 
[13]
2019 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7548
Schmohl, T., Liebetanz, F., Kreitz, D., Dalessandro, L., & Mackus, N. (Eds.). (2019). Autoethnografie: Subjektives Schreiben in Wissenschaft und Schreibdidaktik (Vol. 18). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/JOS1902W
ELSA | DOI
 
[12]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7550
Schmohl, T. (2019). Autoethnografie und wissenschaftliches Schreiben. In T. Schmohl, F. Liebetanz, D. Kreitz, L. Dalessandro, & N. Mackus (Eds.), Autoethnografie (Vol. 18, pp. 80–84). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/JOS1902W
ELSA | DOI
 
[11]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7567
Schmohl, T., & Schäffer, D. (2019). Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens: Eine Einführung in die Beiträge des Bandes. In T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, & B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (Vol. 3, pp. 13–17). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/6004678w
ELSA | DOI
 
[10]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7601
Schmohl, T. (2019). Wider die Vulgärdidaktik. In T. Schmohl & K.-A. To (Eds.), Hochschullehre als reflektierte Praxis (2. überarbeitete Auflage, Vol. 1, pp. 149–169). Bielefeld: wbv media. https://doi.org/10.3278/6004751w
ELSA | DOI
 
[9]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7570
Schmohl, T. (2018). Inquiry-Based Self-Reflection: Towards a new way of looking at the Scholarship of Teaching and Learning within German Higher Education. In B. Jansen-Schulz & T. Tantau (Eds.), Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements (Vol. 133, pp. 75–90). Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/6004662w
ELSA | DOI
 
[8]
2018 | Monographie | ELSA-ID: 7595
Jenert, T., Reinmann, G., & Schmohl, T. (2018). Hochschulbildungsforschung: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20309-2
ELSA | DOI
 
[7]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7573
Schmohl, T., & Jansen-Schulz, B. (2018). Joining institutional policy with the Scholarship of Teaching and Learning: Higher educational context and implementation strategies at the University of Lübeck and the University of Hamburg. In B. Jansen-Schulz & T. Tantau (Eds.), Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements (Vol. 133, pp. 91–98). Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/6004662w-1
ELSA | DOI
 
[6]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7574
Reinmann, G., & Schmohl, T. (2018). Der Master of Higher Education: Studiengangsentwicklung als zyklisch-iterativer Prozess. In M. Weil (Ed.), Zukunftslabor Lehrentwicklung (pp. 161–181). Münster: Waxmann.
ELSA
 
[5]
2017 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7575
Schmohl, T. (2017). Rhetorik – Bildung – Kultur: Ein Vorschlag zur grundlagentheoretischen Verortung. In G. Weiß (Ed.), Kulturelle Bildung - Bildende Kultur: Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst (pp. 101–114). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.1515/9783839437315-007
ELSA | DOI
 
[4]
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7591
Schmohl, T. (2017). The role of abduction as an inferential process and means of knowledge creation in Design Research. New Perspectives in Science Education (Vol. 6, pp. 551–555).
ELSA
 
[3]
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7592
Schmohl, T. (2017). The research—education nexus: Basic premises and practical application of the “Scholarship” movement. The Future of Education (Vol. 7, pp. 317–321). Bologna: Libreriauniversitaria.it.
ELSA | Download (ext.)
 
[2]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7553
Schmohl, T., & Braungart, G. (2016). Virtuelle Rhetorik: Diversitätsorientierung am Beispiel eines integrativen Online-Angebots im Bereich Schlüsselqualifikationen. Synergie. Fachmagazin Für Digitalisierung in Der Lehre, (1), 54–59.
ELSA | Download (ext.)
 
[1]
2013 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7577
Schmohl, T. (2013). Kreativität im Fokus der Rhetorik. In J. Knape & A. Litschko (Eds.), Kreativität (Vol. 6, pp. 83–106). Berlin: Weidler.
ELSA
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

65 Publikationen

Alle markieren

[65]
2022 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7578
Bröker, T., Schmulius, N., Schmohl, T., Dulisch, F., Marquardt, S., Höllen, M., … Zinger, B. (2022). New perspectives on cooperative learning in science: What Can Educators Learn from Social Game Design in University Online Teaching? New Perspectives in Science Education (Vol. 11, pp. 22–26). Bologna: Libreriauniversitaria.it.
ELSA | Download (ext.)
 
[64]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 5620
Lange-Hegermann, M., Schmohl, T., Watanabe, A., Heiss, S., & Rubart, J. (2021). AI-Based Stem Education: Generating Individualized Exercises in Mathematics. New Perspectives in Science Education (pp. 385–390). Bologna: Libreriauniversitaria.it. https://doi.org/10.26352/F318_2384-9509
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[63]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5904
Sachs, H., Meirelles Reis Sotero de Menezes, C., & Karuzys, M. (2021). Collaborative Design in Virtual Environments. In T. Schmohl (Ed.), Situiertes Lernen im Studium : Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre (pp. 253–266). Bielefeld: wbv Media .
ELSA
 
[62]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7532
Schmohl, T., & Philipp, T. (2021). Vorwort. In T. Schmohl & T. Philipp (Eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (Vol. 1, pp. 9–12). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839455654-002
ELSA | DOI
 
[61]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7537
Schmohl, T. (2021). Wissenschaftstheorie. In T. Schmohl & T. Philipp (Eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (Vol. 1, pp. 395–406). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839455654-036
ELSA | DOI
 
[60]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7582
Watanabe, A., & Schmohl, T. (2021). Hannah Arendt’s philosophical thoughts on plurality as theoretical foundation for SoTL projects. New Perspectives in Science Education (Vol. 10, pp. 310–314). Bologna: Libreriauniversitaria.it.
ELSA | Download (ext.)
 
[59]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7594
Schmohl, T., & Schäffer, D. (2021). Schreibdidaktik: Eine transdisziplinäre Profession. In S. Lahm, F. Meyhöfer, & F. Neumann (Eds.), Schreiblehrkonzepte an Hochschulen (pp. 9–11). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/6004807w009
ELSA | DOI
 
[58]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6237
Bochnig, S., & Riedl, U. (2021). Aktivierung und Optimierung beruflicher Handlungskompetenzen durch komplexe Projektaufgaben – ein Erfahrungsbericht aus dem zweisemestrigen „Mastermodul Höxter“. In T. Schmohl (Ed.), Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre (Vol. 113–125). Bielefeld: wbv-Verlag.
ELSA
 
[57]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7533
Philipp, T., & Schmohl, T. (2021). Transdisziplinäre Didaktik. In T. Schmohl & T. Philipp (Eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (Vol. 1, pp. 13–24). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839455654-003
ELSA | DOI
 
[56]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7540
Schmohl, T. (2021). “Shift from research to experience”: Die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Hochschulbildung hin zum ‘erfahrungsbasierten Lernen’ und seine Implikationen für eine kontextsensitive Didaktik. In T. Schmohl (Ed.), Situiertes Lernen im Studium (Vol. 5, pp. 41–54). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/6004731w
ELSA | DOI
 
[55]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7534
Schmohl, T. (2021). Seminar. In T. Schmohl & T. Philipp (Eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (Vol. 1, pp. 277–288). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839455654-026
ELSA | DOI
 
[54]
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7539
Schmohl, T. (Ed.). (2021). Situiertes Lernen im Studium: Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre (Vol. 5). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/6004731w
ELSA | DOI
 
[53]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7541
Schmohl, T. (2021). Situiertes Lernen: Konzepte einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. In T. Schmohl (Ed.), Situiertes Lernen im Studium (Vol. 5, pp. 9–18). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/6004731w
ELSA | DOI
 
[52]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6900
Beckmann, N., & Korte, T. (2021). Korrelationen messbarer Einflussfaktoren beim Erlernen und Anwenden einer Programmiersprache. In T. Schmohl (Ed.), Situiertes Lernen im Studium. Bielefeld: wbv-Verlag. https://doi.org/10.3278/6004731w
ELSA | DOI
 
[51]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7530
Schmohl, T., & Philipp, T. (2021). Editorial. In T. Schmohl & T. Philipp (Eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (Vol. 1, pp. 2–4). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839455654-001
ELSA | DOI
 
[50]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7535
Schmohl, T. (2021). Situiertes Lernen. In T. Schmohl & T. Philipp (Eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (Vol. 1, pp. 301–312). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839455654-028
ELSA | DOI
 
[49]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7542
Pieniak, J., Falkemeier, G., & Schmohl, T. (2021). Virtuelle Berufserfahrung -- Virtual Reality als Werkzeug um Diskrepanzen zwischen Berufsanfängern und Experten zu verkleinern, sowie künstlerische individuelle Entwicklung zu fördern. In T. Schmohl (Ed.), Situiertes Lernen im Studium (Vol. 5, pp. 103–112). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/6004731w
ELSA | DOI
 
[48]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7580
Watanabe, A., & Schmohl, T. (2021). How can students explore critical thinking as an academic practice? New Perspectives in Science Education (Vol. 10, pp. 150–154). Bologna: Libreriauniversitaria.it.
ELSA | Download (ext.)
 
[47]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7686
Oldenburg, M. (2021). Didaktische Maßnahmen zur Lernstandskontrolle und Aktivierung. In T. Schmohl & wbv-Publikationen (Eds.), Situiertes Lernen im Studium – Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre (Vol. 5, p. 282). Bielefeld: wbv.
ELSA | Download (ext.)
 
[46]
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7531
Schmohl, T., & Philipp, T. (Eds.). (2021). Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (Vol. 1). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.1515/9783839455654
ELSA | DOI
 
[45]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7536
Schmitz, D., & Schmohl, T. (2021). Transprofessionalität. In T. Schmohl & T. Philipp (Eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (Vol. 1, pp. 357–368). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839455654-033
ELSA | DOI
 
[44]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7579
Schmohl, T. (2021). Lektüreseminar online? Social-Reading-Tools als Grundlage für eine mediendidaktische Neukonzeption am Beispiel eines Moduls in einem universitären Masterstudiengang. (K. Bremer, T. Ernst, A. Geier, J. Horstmann, A. Larrat, T. Ries, & C. Sittig, Eds.), Während und nach Corona: Digitale Lehre in der Germanistik (pp. 88–96). Frankfurt a. M.: {Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg}. http://dx.doi.org/10.21248/gups.58258
ELSA | DOI
 
[43]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7581
Lange-Hegermann, M., Schmohl, T., Watanabe, A., Heiss, S., & Rubart, J. (2021). AI-based STEM education: Generating individualized exercises in mathematics. New Perspectives in Science Education (Vol. 10, pp. 385–390). Bologna: Libreriauniversitaria.it.
ELSA | Download (ext.)
 
[42]
2020 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 7544
Schmohl, T., To, K.-A., & Schäffer, D. (2020). Hochschuldidaktik 4.0: Präsenz- und Online-Lernen in der hochschuldidaktischen Weiterbildung. Die Hochschullehre, 6(33), 457–462. https://doi.org/ 10.3278/HSL2033W
ELSA | DOI
 
[41]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7587
Schmohl, T., Watanabe, A., Fröhlich, N., & Herzberg, D. (2020). How can Artificial Intelligence Improve the Academic Writing of Students? The Future of Education (Vol. 10, pp. 168–171). Bologna: Libreriauniversitaria.it.
ELSA | Download (ext.)
 
[40]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 5513
Schmohl, T., & Iseke, A. (2020). Research-Based Learning in Digital Teams. The Future of Education (Vol. 10, pp. 68–72). Bologna: Libreriauniversitaria.it.
ELSA | Download (ext.)
 
[39]
2020 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 7545
Schmohl, T., & Hoffmann, L. (2020). Diversitätssensible Förderung der wissenschaftlichen Kompetenzbildung. ZFHE (Zeitschrift Für Hochschulentwicklung), 15(3), 63–75. https://doi.org/10.3217/zfhe-15-03/04
ELSA | DOI
 
[38]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7583
Schmohl, T., Jenert, T., Thies, K., Schäffer, D., & Meyer, K. (2020). Digital Scaffolding for Non-Traditional Students. Framing Social Interactions in Educational Online-Settings at Universities of Applied Sciences. The Future of Education (Vol. 10, pp. 392–396). Bologna: Libreriauniversitaria.it.
ELSA | Download (ext.)
 
[37]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 4100
Schmohl, T., Schwickert, S., & Glahn, O. (2020). Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant . The Future of Education (pp. 309–313). Bologna: Libreriauniversitaria.it. https://doi.org/10.26352/E618_2384-9509
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[36]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7584
Schmohl, T., & Hoffmann, L. (2020). Promoting Diversity: Heterogeneity-Sensitive Teaching of Scientific Writing. The Future of Education (Vol. 10, pp. 458–462). Bologna: Libreriauniversitaria.it.
ELSA | Download (ext.)
 
[35]
2020 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7554
Schmohl, T. (2020). Multimodale Wissensorganisation: Ein Modell zur schreibdidaktischen Begleitung von Promotionen. In A. Aebi, S. Göldi, & M. Weder (Eds.), Schrift-Bild-Ton (pp. 85–106). Bern: hep.
ELSA
 
[34]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7585
Schmohl, T., & Iseke, A. (2020). Research-Based Learning in Digital Teams. The Future of Education (Vol. 10, pp. 68–72). Bologna: Libreriauniversitaria.it.
ELSA | Download (ext.)
 
[33]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7586
Schmohl, T., & Schwickert, S. (2020). Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant. Future of Education (Vol. 10, pp. 309–313). Bologna: Libreriauniversitaria.it.
ELSA | Download (ext.)
 
[32]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3547
Bochning, S., & Riedl, U. (2019). Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur. In T. Schmohl & T. Kieu-Anh (Eds.), Hochschullehre  als  reflektierte  Praxis.  FachdidaktischeFallbeispiele mit Transferpotenzial (2nd ed., pp. 93–99). Bielefeld: wbv.
ELSA
 
[31]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7549
Schmohl, T. (2019). Autoethnografie und wissenschaftliches Schreiben. In T. Schmohl, F. Liebetanz, D. Kreitz, L. Dalessandro, & N. Mackus (Eds.), Autoethnografie (Vol. 2, pp. 80–84). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/JOS1902W080
ELSA | DOI
 
[30]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7551
Schmohl, T. (2019). Subjektives Schreiben in der Wissenschaft. In T. Schmohl, F. Liebetanz, D. Kreitz, L. Dalessandro, & N. Mackus (Eds.), Autoethnografie (Vol. 2, pp. 5–8). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/JOS1902W005
ELSA | DOI
 
[29]
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7563
Schmohl, T., & Schäffer, D. (Eds.). (2019). Lehrexperimente der Hochschulbildung: Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen (2. überarbeitete Auflage, Vol. 2). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/6004753w
ELSA | DOI
 
[28]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7568
Schmohl, T. (2019). Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen. In T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, & B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (Vol. 3, pp. 19–40). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.25656/01:18051
ELSA | DOI
 
[27]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3548
Riedl, U. (2019). Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkursionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz. In T. Schmohl, D. Schäffer, T. Kieu-Anh, & B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes  Lernen  an  Hochschulen.  Strategien,  Formate  und  Methoden. (pp. 143–154). Bielefeld: wbv.
ELSA
 
[26]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7557
Schmohl, T. (2019). Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen. In T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, & B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (Vol. 3, pp. 19–40). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/ 10.25656/01:18051
ELSA | DOI
 
[25]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7569
Schmohl, T. (2019). Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings. In T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, & B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (Vol. 3, pp. 179–189). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.25656/01:18050
ELSA | DOI
 
[24]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5906
Sachs, H., Graf, M., & To, K.-A. (2019). Kooperatives Lernen in digitalen Umgebungen. In T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, & B. Eller-Studzinsky (Eds.),   Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen : Strategien, Formate und Methoden (Vol. 3, pp. 67–82). Bielefeld: wbv Media. https://doi.org/10.3278/6004678w
ELSA | DOI
 
[23]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7546
Schmohl, T. (2019). Wie weiter in der Hochschullehrerbildung? Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung (BZL), 37(1), 110–125. https://doi.org/10.25656/01:19112
ELSA | DOI
 
[22]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7558
Schmohl, T. (2019). Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings. In T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, & B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (Vol. 3, pp. 179–189). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.25656/01:18050
ELSA | DOI
 
[21]
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7560
Schmohl, T., & To, K.-A. (Eds.). (2019). Hochschullehre als reflektierte Praxis: Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial (2. überarbeitete Auflage, Vol. 1). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/6004751w
ELSA | DOI
 
[20]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7565
Schmohl, T., Löffl, J., & Falkemeier, G. (2019). Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre. In T. Schmohl & D. Schäffer (Eds.), Lehrexperimente der Hochschulbildung (Vol. 2, pp. 117–122). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/ 10.25656/01:18564
ELSA | DOI
 
[19]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 8392
Gabriel, M. A., Althaus, C., Rubart, J., & To, K.-A. (2019). Interaktives und kooperatives Lernen mit Multitouch-Anwendungen. In T. Schmohl & K.-A. To (Eds.), Hochschullehre als reflektierte Praxis (2nd ed., Vol. 1, pp. 111–118). Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/6004751w
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[18]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7561
Schmohl, T., & To, K.-A. (2019). Hochschullehre als reflektierte Praxis: Einführung in die Beiträge des Bandes. In T. Schmohl & K.-A. To (Eds.), Hochschullehre als reflektierte Praxis (2. überarbeitete Auflage, Vol. 1, p. 169). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/6004751w
ELSA | DOI
 
[17]
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7566
Schmohl, T., Schäffer, D., To, K.-A., & Eller-Studzinsky, B. (Eds.). (2019). Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen: Strategien, Formate und Methoden (Vol. 3). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/6004678w
ELSA | DOI
 
[16]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6223
Bochnig, S., & Riedl, U. (2019). ): Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur. In T. Schmohl & K.-A. To (Eds.), Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotential (Vol. 1, pp. 93–100). Bielefeld: wbv-Verlag.
ELSA
 
[15]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6228
Riedl, U. (2019). Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkur¬sionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz. In T. Schmohl, D. Scheffer, K.-A. To, & B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden (Vol. 3, pp. 143–154). Bielefeld: wbv-Verlag.
ELSA
 
[14]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6850
von Blanckenburg, K., & Knost, E. (2019). Einsatz von eTutorien als komplementäre Lehr- und Lernform. In T. Schmohl & D. Schäffer (Eds.), Lehrexperimente der Hochschulbildung- Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen (2. Auflage, Vol. 2, pp. 41–46). Bielefeld: wbv . https://doi.org/ 10.25656/01:18561
ELSA | DOI
 
[13]
2019 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7548
Schmohl, T., Liebetanz, F., Kreitz, D., Dalessandro, L., & Mackus, N. (Eds.). (2019). Autoethnografie: Subjektives Schreiben in Wissenschaft und Schreibdidaktik (Vol. 18). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/JOS1902W
ELSA | DOI
 
[12]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7550
Schmohl, T. (2019). Autoethnografie und wissenschaftliches Schreiben. In T. Schmohl, F. Liebetanz, D. Kreitz, L. Dalessandro, & N. Mackus (Eds.), Autoethnografie (Vol. 18, pp. 80–84). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/JOS1902W
ELSA | DOI
 
[11]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7567
Schmohl, T., & Schäffer, D. (2019). Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens: Eine Einführung in die Beiträge des Bandes. In T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, & B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (Vol. 3, pp. 13–17). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/6004678w
ELSA | DOI
 
[10]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7601
Schmohl, T. (2019). Wider die Vulgärdidaktik. In T. Schmohl & K.-A. To (Eds.), Hochschullehre als reflektierte Praxis (2. überarbeitete Auflage, Vol. 1, pp. 149–169). Bielefeld: wbv media. https://doi.org/10.3278/6004751w
ELSA | DOI
 
[9]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7570
Schmohl, T. (2018). Inquiry-Based Self-Reflection: Towards a new way of looking at the Scholarship of Teaching and Learning within German Higher Education. In B. Jansen-Schulz & T. Tantau (Eds.), Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements (Vol. 133, pp. 75–90). Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/6004662w
ELSA | DOI
 
[8]
2018 | Monographie | ELSA-ID: 7595
Jenert, T., Reinmann, G., & Schmohl, T. (2018). Hochschulbildungsforschung: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20309-2
ELSA | DOI
 
[7]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7573
Schmohl, T., & Jansen-Schulz, B. (2018). Joining institutional policy with the Scholarship of Teaching and Learning: Higher educational context and implementation strategies at the University of Lübeck and the University of Hamburg. In B. Jansen-Schulz & T. Tantau (Eds.), Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements (Vol. 133, pp. 91–98). Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/6004662w-1
ELSA | DOI
 
[6]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7574
Reinmann, G., & Schmohl, T. (2018). Der Master of Higher Education: Studiengangsentwicklung als zyklisch-iterativer Prozess. In M. Weil (Ed.), Zukunftslabor Lehrentwicklung (pp. 161–181). Münster: Waxmann.
ELSA
 
[5]
2017 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7575
Schmohl, T. (2017). Rhetorik – Bildung – Kultur: Ein Vorschlag zur grundlagentheoretischen Verortung. In G. Weiß (Ed.), Kulturelle Bildung - Bildende Kultur: Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst (pp. 101–114). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.1515/9783839437315-007
ELSA | DOI
 
[4]
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7591
Schmohl, T. (2017). The role of abduction as an inferential process and means of knowledge creation in Design Research. New Perspectives in Science Education (Vol. 6, pp. 551–555).
ELSA
 
[3]
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7592
Schmohl, T. (2017). The research—education nexus: Basic premises and practical application of the “Scholarship” movement. The Future of Education (Vol. 7, pp. 317–321). Bologna: Libreriauniversitaria.it.
ELSA | Download (ext.)
 
[2]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7553
Schmohl, T., & Braungart, G. (2016). Virtuelle Rhetorik: Diversitätsorientierung am Beispiel eines integrativen Online-Angebots im Bereich Schlüsselqualifikationen. Synergie. Fachmagazin Für Digitalisierung in Der Lehre, (1), 54–59.
ELSA | Download (ext.)
 
[1]
2013 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7577
Schmohl, T. (2013). Kreativität im Fokus der Rhetorik. In J. Knape & A. Litschko (Eds.), Kreativität (Vol. 6, pp. 83–106). Berlin: Weidler.
ELSA
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung