Interaktive Tutorials in digitalen Spielen: Eine iterative Entwicklung am Beispiel von Tabletop Tumult
T. Happe, Interaktive Tutorials in Digitalen Spielen: Eine Iterative Entwicklung Am Beispiel von Tabletop Tumult , Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2025.
Download
Bachelorarbeit
| Veröffentlicht
| Englisch
Autor*in
Betreuer*in
Einrichtung
Abstract
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der iterativen Entwicklung und Optimierung eines
interaktiven Tutorials für das asymmetrische Koop-Spiel „Tabletop Tumult“, in dem ein
VR-Spieler und ein PC-Spieler zusammenarbeiten, um eine Burg zu verteidigen. Da
der Einstieg in Virtual-Reality-Umgebungen für unerfahrene Spieler oft eine Heraus
forderung darstellt, bestand die zentrale Problemstellung darin, spezifische Einstiegs
hürden im Onboarding-Prozess von „Tabletop Tumult“ zu identifizieren und zu behe
ben.
Die Arbeit verfolgt einen iterativen Entwicklungsansatz, der auf Playtests und syste
matischem Nutzerfeedback basiert. Über drei Zyklen hinweg wurden das Tutorial kon
zipiert, implementiert, getestet und basierend auf den gesammelten Daten überarbei
tet. Zur Datenerhebung wurden sowohl qualitative Methoden wie Beobachtungen und
Interviews als auch quantitative Methoden wie Fragebögen und spielinterne Metriken
eingesetzt.
Die Ergebnisse der iterativen Entwicklung zeigen eine signifikante Verbesserung der
Spielerfahrung. Insbesondere die dritte Tutorial-Version führte zu einer messbaren
Steigerung der Spielkompetenz, indem sich der durchschnittliche Highscore im Ver
gleich zur Vorversion mehr als verdoppelte (+101 %). Auch die Nutzung relevanter
Spielmechaniken durch beide Spielerrollen stieg deutlich an, was auf eine erhöhte
Lerneffektivität hinweist. Trotz dieser Erfolge deckte das qualitative Feedback weiter
hin Usability-Probleme auf, wie unklare Erklärungen zur Ressourcenverbindung zwi
schen den Spielern und Sprachbarrieren bei englischen UI-Texten. Die Arbeit schließt
mit der Ableitung von Best Practices für das Onboarding in asymmetrischen VR-Spie
len und Implikationen für die weitere Entwicklung von Tabletop Tumult ab.
Stichworte
Erscheinungsjahr
Seite
75
ELSA-ID
Zitieren
Happe T. Interaktive Tutorials in Digitalen Spielen: Eine Iterative Entwicklung Am Beispiel von Tabletop Tumult . Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2025.
Happe, T. (2025). Interaktive Tutorials in digitalen Spielen: Eine iterative Entwicklung am Beispiel von Tabletop Tumult . Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
Happe T (2025) Interaktive Tutorials in Digitalen Spielen: Eine Iterative Entwicklung Am Beispiel von Tabletop Tumult . Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
Happe, Tobit. Interaktive Tutorials in Digitalen Spielen: Eine Iterative Entwicklung Am Beispiel von Tabletop Tumult . Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2025.
Happe, Tobit. 2025. Interaktive Tutorials in digitalen Spielen: Eine iterative Entwicklung am Beispiel von Tabletop Tumult . Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
Happe, Tobit: Interaktive Tutorials in digitalen Spielen: Eine iterative Entwicklung am Beispiel von Tabletop Tumult . Detmold : Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2025
T. Happe, Interaktive Tutorials in digitalen Spielen: Eine iterative Entwicklung am Beispiel von Tabletop Tumult , Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2025.
T. Happe, Interaktive Tutorials in digitalen Spielen: Eine iterative Entwicklung am Beispiel von Tabletop Tumult . Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2025.
Happe, Tobit. Interaktive Tutorials in Digitalen Spielen: Eine Iterative Entwicklung Am Beispiel von Tabletop Tumult . Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2025.
Happe, Tobit: Interaktive Tutorials in digitalen Spielen: Eine iterative Entwicklung am Beispiel von Tabletop Tumult , Detmold 2025.
Happe T. Interaktive Tutorials in digitalen Spielen: Eine iterative Entwicklung am Beispiel von Tabletop Tumult . Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2025. 75 p.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Erklärung zum Urheberrecht:
Dieses Dokument ist vom Urheberrecht geschützt [...]
Volltext(e)
Name
Bachelorarbeit_Tobit_250906.pdf
3.24 MB
Access Level

Zuletzt Hochgeladen
2025-09-23T12:44:30Z