Please note that ELSA no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

128 Publikationen


2019 | Monographie | ELSA-ID: 7563
Lehrexperimente der Hochschulbildung: Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen
T. Schmohl, D. Schäffer, eds., Lehrexperimente der Hochschulbildung: Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen, 2. überarbeitete Auflage, {wbv media}, Bielefeld, 2019.
ELSA | DOI
 

2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7565
Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre
T. Schmohl, J. Löffl, G. Falkemeier, in: T. Schmohl, D. Schäffer (Eds.), Lehrexperimente der Hochschulbildung, {wbv media}, Bielefeld, 2019, pp. 117–122.
ELSA | DOI
 

2019 | Monographie | ELSA-ID: 7566
Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen: Strategien, Formate und Methoden
T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, B. Eller-Studzinsky, eds., Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen: Strategien, Formate und Methoden, {wbv media}, Bielefeld, 2019.
ELSA | DOI
 

2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7567
Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens: Eine Einführung in die Beiträge des Bandes
T. Schmohl, D. Schäffer, in: T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, {wbv media}, Bielefeld, 2019, pp. 13–17.
ELSA | DOI
 

2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7568
Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen
T. Schmohl, in: T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, {wbv media}, Bielefeld, 2019, pp. 19–40.
ELSA | DOI
 

2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7569
Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings
T. Schmohl, in: T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, {wbv media}, Bielefeld, 2019, pp. 179–189.
ELSA | DOI
 

2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7601
Wider die Vulgärdidaktik
T. Schmohl, in: T. Schmohl, K.-A. To (Eds.), Hochschullehre als reflektierte Praxis, 2. überarbeitete Auflage, wbv media, Bielefeld, 2019, pp. 149–169.
ELSA | DOI
 

2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11884 | OA
Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften
S. Claes, C. Mertens, P. Becker, in: S. Heuchemer, F. Siller, T. van Treeck (Eds.), Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I, DUZ Medienhaus, Berlin, 2018, pp. 105–119.
ELSA | Download (ext.)
 

2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7570
Inquiry-Based Self-Reflection: Towards a new way of looking at the Scholarship of Teaching and Learning within German Higher Education
T. Schmohl, in: B. Jansen-Schulz, T. Tantau (Eds.), Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements, wbv, Bielefeld, 2018, pp. 75–90.
ELSA | DOI
 

2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7573
Joining institutional policy with the Scholarship of Teaching and Learning: Higher educational context and implementation strategies at the University of Lübeck and the University of Hamburg
T. Schmohl, B. Jansen-Schulz, in: B. Jansen-Schulz, T. Tantau (Eds.), Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements , wbv, Bielefeld, 2018, pp. 91–98.
ELSA | DOI
 

2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7574
Der Master of Higher Education: Studiengangsentwicklung als zyklisch-iterativer Prozess
G. Reinmann, T. Schmohl, in: M. Weil (Ed.), Zukunftslabor Lehrentwicklung, Waxmann, Münster, 2018, pp. 161–181.
ELSA
 

2018 | Monographie | ELSA-ID: 7595
Hochschulbildungsforschung: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik
T. Jenert, G. Reinmann, T. Schmohl, Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik, Springer, Wiesbaden, 2018.
ELSA | DOI
 

2017 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11885 | OA
Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung. (E‐)Portfolioarbeit und Coaching als begleitende Instrumente
S. Claes, Y. Fischer, F. Menz, C. Mertens, in: Integrative Lern‐ und Lehrformate in der Lehrerbildung, Universität Greifswald, Greifswald, 2017, pp. 27–39.
ELSA | Download (ext.)
 

2017 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7575
Rhetorik – Bildung – Kultur: Ein Vorschlag zur grundlagentheoretischen Verortung
T. Schmohl, in: G. Weiß (Ed.), Kulturelle Bildung - Bildende Kultur: Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst, transcript, Bielefeld, 2017, pp. 101–114.
ELSA | DOI
 

2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7592 | OA
The research—education nexus: Basic premises and practical application of the "Scholarship" movement
T. Schmohl, The Research—Education Nexus: Basic Premises and Practical Application of the “Scholarship” Movement, Libreriauniversitaria.it, Bologna, 2017.
ELSA | Download (ext.)
 

2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9652 | OA
Science Studies: An Integral Part of a Research Based Master's Degree Curriculum
T. Schmohl, Science Studies: An Integral Part of a Research Based Master’s Degree Curriculum, 6th ed., libreriauniversitaria.it edizioni, Padova, 2017.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 

2016 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7553
Virtuelle Rhetorik: Diversitätsorientierung am Beispiel eines integrativen Online-Angebots im Bereich Schlüsselqualifikationen
T. Schmohl, G. Braungart, Synergie. Fachmagazin Für Digitalisierung in Der Lehre (2016) 54–59.
ELSA | Download (ext.)
 

2013 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7577
Kreativität im Fokus der Rhetorik
T. Schmohl, in: J. Knape, A. Litschko (Eds.), Kreativität, Weidler, Berlin, 2013, pp. 83–106.
ELSA
 

Filter und Suchbegriffe

department=DEP1200

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: Default

Export / Einbettung