Please note that ELSA no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
327 Publikationen
2019 | Bericht | ELSA-ID: 5828 |

Hall, Oliver, Kathrin Volk und Julia Krick. 2019. Gedenkstätte STALAG 326 (VI K), Variantenuntersuchung. Lemgo: Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA
| Download (ext.)
2019 | Konferenz - Beitrag | ELSA-ID: 5829
Hall, Oliver. 2019. Neue Ansätze für Dichte und Mischung im suburbanen Raum. In: 3.Hochschultag vor Ort- Kassel am 28.05.2019.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5849
Arztmann, Daniel. 2019. Shadow Boxes – Erkenntnisse aus technischen Untersuchungen und internationalen Projekten. In: Glasbau 2019 : Bauten und Projekte, Bemessung und Konstruktion, Forschung und Entwicklung, Bauprodukte und Bauarten, hg. von Bernhard Weller und Silke Tasche, 75–84. Berlin: Ernst & Sohn.
ELSA
2019 | Kurzbeitrag Konferenz | ELSA-ID: 5859
Arztmann, Daniel. 2019. Acoustic Solutions for Interior and Exterior Comfort : Vortag. In: FACADES19 Conference – south Challenges and beyond” an der Universidade Nova de Lisboa, 22.11.2019, hg. von Universidade Nova de Lisboa. Lisabon: Universidade Nova de Lisboa.
ELSA
2019 | Kurzbeitrag Konferenz | ELSA-ID: 5860
Arztmann, Daniel. 2019. Façade Design Strategies to Improve Urban and Interior Comfort : Vortrag. In: The Future Envelope 12 – It´s all about performance” in Bozen, Südtirol, 21.05.2019 . Bozen.
ELSA
2019 | Kurzbeitrag Konferenz | ELSA-ID: 5861
Arztmann, Daniel. 2019. Fassade 4.0 – Digitalisierung des Lebenszyklus einer Fassade : Vortrag. In: Building Information Modeling 2019 der Ingenieurakademie West e.V., Düsseldorf, 26.02.2019 , hg. von Ingenieurakademie West e.V., Düsseldorf. Düsseldorf.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5877
Ekaterina, Ivanova, Natalie Jankowski, Katharina Lorenz, Mareike Schrader, Henning Schmidt und Michael Minge. 2019. Nutzerzentrierte Entwicklung eines roboterbasierten Telerehabilitationssystems für Schlaganfallpatienten. In: Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen. Impulse für die Rehabilitation, hg. von Mario A. Pfannstiel, Patrick Da-Cruz, und Harald Mehlich, 255–278. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
ELSA
2019 | Kurzbeitrag Konferenz | ELSA-ID: 5891
Häusler, Axel. 2019. Artificial Intelligence & Space. In: SCHÜCO-Master-Workshop.
ELSA
2019 | Monographie | ELSA-ID: 5898
Sachs, Hans und Markus Graf. 2019. Vernetzt Entwerfen – Lehrprojekt in den Grundlagen der CAAD Lehre an der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur, in Kooperation mit Computerworks GmbH (Vectorworks). Hg. von Computerworks GmbH (Vectorworks). Detmold: Selbstverlag.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5906
Sachs, Hans, Markus Graf und Kieu-Anh To. 2019. Kooperatives Lernen in digitalen Umgebungen. In: Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen : Strategien, Formate und Methoden , hg. von Tobias Schmohl, Dennis Schäffer, Kieu-Anh To, und Bettina Eller-Studzinsky, 3:67–82. TeachingXchange. Bielefeld: wbv Media. doi:10.3278/6004678w, .
ELSA
| DOI
2019 | Kurzbeitrag Konferenz | ELSA-ID: 6002
Dragutinovic, Anica, Aleksandra Milovanović, Ana Nikezić und Jelena Ristić Trajković. 2019. Towards a Methodology for Rethinking Modernity. In: EAAE Annual Conference Proceedings, 64–67. doi:10.51588/eaaeacp.10, .
ELSA
| DOI
2019 | Konferenz - Beitrag | ELSA-ID: 6003
Fliedner, Niels Hendrik, Roland Heß und Stefan Witte. 2019. Multi-Connectivity in 5G Industrial Environments. In: KommA 2019 : Kommunikation in der Automation : 20.-21.11.2019 : 10. Jahreskolloquium „Kommunikation in der Automation“, hg. von Ulrich Jumar, Jürgen Jasperneite, und Institut für Automation und Kommunikation e.V. Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. R-PÖ.
ELSA
| Download (ext.)
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 8392 |

Gabriel, Maria Alejandra, Christoph Althaus, Jessica Rubart und Kieu-Anh To. 2019. Interaktives und kooperatives Lernen mit Multitouch-Anwendungen. In: Hochschullehre als reflektierte Praxis, hg. von Tobias Schmohl und Kieu-Anh To, 1:111–118. 2. Aufl. TeachingXchange. Bielefeld: wbv. doi:10.3278/6004751w, .
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 8394
Rubart, Jessica. 2019. On Managing Spatial Hypermedia with Document Stores. Hg. von Jessica Rubart und Claus Atzenbeck. Proceedings of the 2nd Workshop on Human Factors in Hypertext. ACM Press. doi:10.1145/3345509.3349278, .
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Konferenz - Beitrag | ELSA-ID: 611
Hinrichsen, Sven und Manfred Bornewasser. 2019. How to Design Assembly Assistance Systems. In: Advances in Intelligent Systems and Computing, hg. von Waldemar Karwowski und Tareq Ahram, 286–292. Cham: Springer International Publishing. doi:10.1007/978-3-030-11051-2_44, .
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Konferenz - Beitrag | ELSA-ID: 6159
Müller, Ulrich, André Blome und A. Meyer. 2019. Von I4.0 zu LM4.0 – Vielfalt, Sinnhaftigkeit und Mitwirkung von LM-Technologen. In: .
ELSA
2019 | Konferenzband | ELSA-ID: 6209
Song, Jian, VDE/VDI-Gesellschaft Mikroelektronik, Mikrosystem- und Feinwerktechnik (GMM), Hochschule Ostwestfalen-Lippe, und VDI Ostwestfalen-Lippe Bezirksverein e.V., Hrsg. 2019. Elektrische und optische Verbindungstechnik 2019 : Tagungsband der GMM-Fachtagung : 7. Symposium Connectors. Lemgo: Labor für Feinsystemtechnik, Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6223
Bochnig, Stefan und Ulrich Riedl. 2019. ): Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur. In: Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotential, hg. von Tobias Schmohl und K.-A. To, 1:93–100. TeachingXchange. Bielefeld: wbv-Verlag.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6228
Riedl, Ulrich. 2019. Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkur¬sionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz. In: Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden, hg. von Tobias Schmohl, D. Scheffer, K.-A. To, und Bettina Eller-Studzinsky, 3:143–154. TeachingXchange 3. Bielefeld: wbv-Verlag.
ELSA
2019 | Diskussionspapier | ELSA-ID: 6232
Biwer, S., H. Bölk, B. Kühnast und Ulrich Riedl. 2019. Wissen im Fluss - Bildung in Auen. Eine Handreichung zur schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit. (Hrsg.: Trägerverbund Burg Lenzen e.V., gefördert vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des BMU).
ELSA