Please note that ELSA no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

343 Publikationen


2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12511 | OA
Claes, S., Thiel, M., & Schneider, B. (2023). Hybride Prozessgestaltung im Innovet-Projekt Bildungsbrücken OWL. SiA-Fachtag 2023. Qualität und Prozessgestaltung in hybriden Bildungsangeboten, Hamburg.
ELSA | Dateien verfügbar
 

2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12513 | OA
Claes, S. (2023). Bridge Days: Lernen auf Augenhöhe. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Bridge Days. InnoVET-Fachkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 

2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12515 | OA
Claes, S. (2023). Juniorstudium : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden? . InnoVET-Fachkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 

2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12518 | OA
Claes, S. (2023). Brückendialoge zur berufl ichen Bildung : Lehren im Netzwerk durch Brückendialoge & Co. Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern? . InnoVET-Fachkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 

2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12521 | OA
Claes, S. (2023). [Komplementar!um] : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden? . InnoVET-Fachkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 

2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12523 | OA
Claes, S. (2023). Racing Team : Lernen auf Augenhöhe durch Bridge Days & Co. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Das Lernformat Racing Team. InnoVET-Fachkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 

2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12525 | OA
Claes, S. (2023). Selbstorganisiertes Lernen : Lernen auf Augenhöhe ;  Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? . InnoVET-Fachkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 

2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12527 | OA
Claes, S. (2023). Start-Up Meet‘n Greet : Lernen auf Augenhöhe ; Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Das Lernformat Gründer Meet & Greet. InnoVET-Fachkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 

2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12532 | OA
Claes, S., Meyer, K., Schneider, B., & Thies, K. (2023). Zur Bedeutung und Gestaltung von Interaktion und Vernetzung in Innovationsprozesse - ein Praxiseinblick in das Projekt Bildungsbrücken OWL. 22. Hochschultage Berufliche Bildung (HTBB 2023), Bamberg.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 

2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 10009 | OA
Herrmann, J.-P., Trojanowski, C., Imort, S., Pankrath, C., Deuter, A., & Tackenberg, S. (2023). Ein DSM-basiertes Assistenzsystem zur Visualisierung von Artefaktbeziehungen in der Produktentwicklung von KMU. In K. Hölzle, M. Kreimeyer, D. Roth, T. Maier, & O. Riedel (Eds.), Tagungsband zum Stuttgarter Symposium für Produktentwicklung SSP 2023 (pp. 282–293). Fraunhofer IAO.
ELSA | Download (ext.)
 

2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 10010 | OA
Mordaschew, V., Herrmann, J.-P., & Tackenberg, S. (2023). METHODS OF CHANGE IMPACT ANALYSIS FOR PRODUCT DEVELOPMENT: A SYSTEMATIC REVIEW OF THE LITERATURE. In Proceedings of the International Conference onEngineering Design (ICED23) (pp. 2655–2664). Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/pds.2023.266
ELSA | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 10012 | OA
Ammersdörfer, T., Inkermann, D., Müller, J., Mandel, C., Albers, A., Tekaat, J., Schierbaum, A., Anacker, H., Bitzer, M., Kleiner, S., Herrmann, J.-P., & Krause, P. (2023). SUPPORTING SYSTEMS ENGINEERING ACTIVITIES BY ARTIFACT-ORIENTED DESCRIPTION AND SELECTION OF METHODS. In Proceedings of the International Conference on Engineering Design (ICED23) (Vol. 3, pp. 3245–3254). Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/pds.2023.325
ELSA | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 10013
Mordaschew, V., Duckwitz, S., & Tackenberg, S. (2023). Human Digital Twin – ein Konzept für die Fertigungssteuerung einer Werkstatt für behinderte Menschen. In Nachhaltig Arbeiten und Lernen - Analyse und Gestaltung lernförderlicher und nachhaltiger Arbeitssysteme und Arbeits und Lernprozesse (Vol. 40). GfA-Press.
ELSA
 

2023 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 10014
Goppold, M., Herrmann, J.-P., Atanasyan, A., Kießler, C., Dunsche, L., Tackenberg, S., & Roßmann, J. (2023). Berufsausbildung digital mit Mehrwert FeDiNAR — ein virtueller Sandkasten, um aus Fehlern zu lernen! Werkwandel : Zeitschrift für angewandte Arbeitswissenschaft , 1, 27–29.
ELSA | Dateien verfügbar
 

2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 10015
Herrmann, J.-P., Tackenberg, S., & Duckwitz, S. (2023). Konzept für die operative Fertigungsplanung unter Berücksichtigung der Kompetenzen von Personen mit Unterstützungsbedarf in Werkstätten für behinderte Menschen. In Nachhaltig Arbeiten und Lernen - Analyse und Gestaltung lernförderlicher und nachhaltiger Arbeitssysteme und Arbeits und Lernprozesse (Vol. 40). GfA-Press.
ELSA
 

2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 10016
Herrmann, J.-P., Tackenberg, S., & Nitsch, V. (2023). Vorhersage des individuellen Entscheidungsverhaltens von Arbeitspersonen in der Produktion bezüglich der Aufgabenauswahl mittels KI-gestützter Simulation. In Nachhaltig Arbeiten und Lernen - Analyse und Gestaltung lernförderlicher und nachhaltiger Arbeitssysteme und Arbeits und Lernprozesse (Vol. 40). GfA-Press.
ELSA
 

2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 10058
Baetge, J., Kümmel, J., Schulz, R., & Wiese, J. (2023). Darstellung der Discounted-Cashflow-Verfahren (DCF-Verfahren) mit Beispiel. In V. H. Peemöller (Ed.), Praxishandbuch der Unternehmensbewertung (8., aktualisierte und erweiterte Auflage, pp. 423–582). NWB Verlag.
ELSA
 

2023 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 10108 | OA
Mette, F. (2023). Dokumentarfotografie in Farbe am Beispiel Steve McCurry. Technische Hochschule OWL.
ELSA | Dateien verfügbar
 

2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 10113 | OA
Singh, G. Z., Arztmann, D., & Balderrama, A. (2023). Investigating Heat Development in Shadow Box Façade Systems: A Mockup Test Approach. In International Scientific Conference on Contemporary Glass Façades. International Scientific Conference on Contemporary Glass Façades, Zagreb. University of Zagreb.
ELSA | Download (ext.)
 

2023 | Monographie | ELSA-ID: 10121 | OA
Thies, K., Schneider, B., Breternitz, A., Steltenkamp, R., & Meyer, K. (2023). Bridge Days - Ein innovatives Design-Sprint-Format für Auszubildende : Manual für die Durchführung (2nd ed.). Bildungsbrücken OWL. https://doi.org/10.25644/q0ps-3m33
ELSA | Dateien verfügbar | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

year=2023

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: APA

Export / Einbettung