Die steigende Bedeutung des Digital Twins als Bestandteil eines Intelligent Tutoring Systems in der Automatisierung

A. Deuter, L. Wehmeier, A. Ali, R. Bach, C. Schultz, S. Eilermann, O. Niggemann, Die steigende Bedeutung des Digital Twins als Bestandteil eines Intelligent Tutoring Systems in der Automatisierung, VDI Verlag, Düsseldorf, 2023.

Download (ext.)
OA
Konferenzband - Beitrag | Veröffentlicht | Deutsch
Autor*in
; ; ; ; ; ;
Abstract
Aufgrund der kontinuierlich voranschreitenden Fertigungsautomation als Bestandteil der Digital Factory und des demografischen Wandels ist ein zunehmender Bedarf an Personal mit IT Expertise in vielen verschiedenen industriellen Bereichen erkennbar. In diesem Zusammenhang zeigen Künstliche Intelligenz (KI)-basierende Intelligent Tutoring Systeme (ITS) großes Potenzial den aufgezeigten Schulungsbedarf teilweise zu decken. Hierbei treffen besondere Anforderungen aus technischen, rechtlichen und organisatorischen Bereichen aufeinander, die für Unternehmen sowohl Chancen als auch Herausforderungen darstellen. Im Rahmen dieses Beitrags wird auf die Potentiale eines Digital Twin als Ergebnis der Fertigungsautomation und Bestandteil eines KI-basierenden ITS zur Unterstützung des Kompetenzerwerbs in der Aus- und Weiterbildung für die Fertigungsautomation eingegangen. Ziel ist es, die Chancen von individuell angepassten Aufgaben in einem ITS in Zusammenwirken mit einem Digital Twin für Unternehmen und Mitarbeiter sowie die dabei auftretenden Herausforderungen aufzuzeigen. Abschließend wird das Potenzial eines um einen Digital Twin erweitertes ITS anhand eines von uns entwickelten ITS in einer Fallstudie aufgezeigt.
Erscheinungsjahr
Titel Konferenzband
VDI-Berichte Nr. 2419
Seite
37-54
Konferenz
Automation 2023
Konferenzort
Baden-Baden
ELSA-ID

Zitieren

Deuter A, Wehmeier L, Ali A, et al. Die steigende Bedeutung des Digital Twins als Bestandteil eines Intelligent Tutoring Systems in der Automatisierung. VDI Verlag; 2023:37-54. doi:10.51202/9783181024195-37
Deuter, A., Wehmeier, L., Ali, A., Bach, R., Schultz, C., Eilermann, S., & Niggemann, O. (2023). Die steigende Bedeutung des Digital Twins als Bestandteil eines Intelligent Tutoring Systems in der Automatisierung. In VDI-Berichte Nr. 2419 (pp. 37–54). VDI Verlag. https://doi.org/10.51202/9783181024195-37
Deuter A et al. (2023) Die steigende Bedeutung des Digital Twins als Bestandteil eines Intelligent Tutoring Systems in der Automatisierung. Düsseldorf: VDI Verlag.
Deuter, Andreas, Leon Wehmeier, Asmar Ali, Roland Bach, Christoph Schultz, Sebastian Eilermann, and Oliver Niggemann. Die steigende Bedeutung des Digital Twins als Bestandteil eines Intelligent Tutoring Systems in der Automatisierung. VDI-Berichte Nr. 2419. Düsseldorf: VDI Verlag, 2023. https://doi.org/10.51202/9783181024195-37.
Deuter, Andreas, Leon Wehmeier, Asmar Ali, Roland Bach, Christoph Schultz, Sebastian Eilermann und Oliver Niggemann. 2023. Die steigende Bedeutung des Digital Twins als Bestandteil eines Intelligent Tutoring Systems in der Automatisierung. VDI-Berichte Nr. 2419. Düsseldorf: VDI Verlag. doi:10.51202/9783181024195-37, .
Deuter, Andreas ; Wehmeier, Leon ; Ali, Asmar ; Bach, Roland ; Schultz, Christoph ; Eilermann, Sebastian ; Niggemann, Oliver: Die steigende Bedeutung des Digital Twins als Bestandteil eines Intelligent Tutoring Systems in der Automatisierung. Düsseldorf : VDI Verlag, 2023
A. Deuter, L. Wehmeier, A. Ali, R. Bach, C. Schultz, S. Eilermann, O. Niggemann, Die steigende Bedeutung des Digital Twins als Bestandteil eines Intelligent Tutoring Systems in der Automatisierung, VDI Verlag, Düsseldorf, 2023.
A. Deuter et al., Die steigende Bedeutung des Digital Twins als Bestandteil eines Intelligent Tutoring Systems in der Automatisierung. Düsseldorf: VDI Verlag, 2023, pp. 37–54. doi: 10.51202/9783181024195-37.
Deuter, Andreas, et al. “Die steigende Bedeutung des Digital Twins als Bestandteil eines Intelligent Tutoring Systems in der Automatisierung.” VDI-Berichte Nr. 2419, VDI Verlag, 2023, pp. 37–54, https://doi.org/10.51202/9783181024195-37.
Deuter, Andreas u. a.: Die steigende Bedeutung des Digital Twins als Bestandteil eines Intelligent Tutoring Systems in der Automatisierung, Düsseldorf 2023.
Deuter A, Wehmeier L, Ali A, Bach R, Schultz C, Eilermann S, et al. Die steigende Bedeutung des Digital Twins als Bestandteil eines Intelligent Tutoring Systems in der Automatisierung. VDI-Berichte Nr. 2419. Düsseldorf: VDI Verlag; 2023.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
forms.conference_editor_article.field.license.oa_license.label:
forms.conference_editor_article.field.license.oa_license.text [...]

Link(s) zu Volltext(en)
URL
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Markierte Publikationen

Open Data ELSA

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche