44 Publikationen

Alle markieren

[44]
2025 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12530 | OA
Briesenick J, Claes S, Hülsmann O, et al. Bedingungsgefüge beruflicher Bildung in OWL : Was benötigt exzellente berufliche Bildung? (Bildungsbrücken OWL, ed.). Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2025.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[43]
2024 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11969 | OA
Meyer K, Schneider B, Claes S. InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL : Lehrenden-Matchmaking als Grundlage für Lernortkooperation – ein Zielgruppen-Matrixtool. In: Medvedieva T, Tänzel M, QualifizierungsCENTRUM der Wirtschaft Eisenhüttenstadt GmbH, eds. Screts unLOKed : Gemeinsam stark für Azubis - (Digitale) Erfolgsstrategien für Lehrkräfte und Ausbildende in der LernOrtKooperation. 1st ed. InnoVET-Projekt „Bottom-Up statt Top-Down – Fachkarrieren neu gedacht“; 2024:51.
ELSA | Download (ext.)
 
[42]
2024 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 12292 | OA
Schneider B, Meyer K, Claes S. Haltung und Einstellung des betrieblichen Ausbildungspersonals zu Aus- und Weiterbildung als Ausgangspunkt für die Professionalisierung. In: Bohlinger S, Krause I, Dienel J, Kresse L, Niethammer M, eds. Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung. Vol 80. 1st ed. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. wbv Publikation; 2024:73-88. doi:10.3278/9783763976362
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[41]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12573 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Ausbilder:innen Stammtisch - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[40]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12575 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Transferworkshop Bridge Days - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[39]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12577 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Bridge Days - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[38]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12579 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Brückendialoge - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[37]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12581 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Cyberphysischen Fabrik. Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[36]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12583 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation der Fachtage und der Innovationsworkshops. Kooperative Lernformate aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[35]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12585 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Fischertechnik Multiplikatorenschulung - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[34]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12587 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Industrie 4.0 Walks - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[33]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12589 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Innovationsworkshops für Azubis - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[32]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12591 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Juniorstudium - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[31]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12593 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats [Komplementar!um] - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[30]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12595 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation der Podiumsdiskussion auf der Landesgartenschau Höxter - Eine Veranstaltung aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[29]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12597 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats NFTE Schulung - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[28]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12599 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Racing Team - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[27]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12601 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Mikrofortbildungen zum Selbstorganisierten Lernen - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[26]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12603 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation der Formate Selbstorganisiertes Lernen - Kooperative Lernformate aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[25]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12605 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Start-Up Meet’n Greet - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[24]
2024 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12663
Claes S. Vorstellung des InnoVET-Projekts „Bildungsbrücken OWL“.; 2024.
ELSA
 
[23]
2024 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12664
Claes S, Thiel M. Impulse zum Thema Attraktivität, Qualität und Gleichwertigkeit der beruflichen Bildung - Bildungsbrücken OWL.; 2024.
ELSA
 
[22]
2024 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12741 | OA
Claes S. Landesgartenschau : Nachhaltigkeit und berufliche Bildung ; Wie kann berufliche Bildung zu mehr Nachhaltigkeit beitragen? Veranstaltungen rund um die Landesgartenschau 2023.; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[21]
2024 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12743 | OA
Claes S. Wahlpflichtfach: “Teamcoaching im Innovationsprozess” : Coachingkompetenzen entwickeln und Innovationsformate auf Augenhöhe begleiten ; Wie kann die Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung auf mehreren Ebenen gelingen?; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[20]
2024 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12745 | OA
Claes S. Digitale Bildungsbrücke :  Zugangshürden digital überwinden : Wie die digitale Bildungsbrücken Ressourcenteilung ermöglicht. .; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[19]
2024 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12749 | OA
Claes S. Lernträger Tiny House gemeinsame Lernformate : Kollaboratives Lernen ; Wie können gemeinsame Lernprojekte Lernende aus der beruflichen und akademischen Bildung bereichern?; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[18]
2024 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12747 | OA
Claes S. Internationale Kompetenz. : Internationale Denkweisen stärken online und selbstorganisiert ; Online-Selbstlernkurs “Internationale Kompetenzen.”; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[17]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12513 | OA
Claes S. Bridge Days: Lernen auf Augenhöhe. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Bridge Days.; 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[16]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12515 | OA
Claes S. Juniorstudium : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden? .; 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[15]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12518 | OA
Claes S. Brückendialoge zur berufl ichen Bildung : Lehren im Netzwerk durch Brückendialoge & Co. Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern? .; 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[14]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12521 | OA
Claes S. [Komplementar!um] : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden? .; 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[13]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12523 | OA
Claes S. Racing Team : Lernen auf Augenhöhe durch Bridge Days & Co. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Das Lernformat Racing Team.; 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[12]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12525 | OA
Claes S. Selbstorganisiertes Lernen : Lernen auf Augenhöhe ;  Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? .; 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[11]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12527 | OA
Claes S. Start-Up Meet‘n Greet : Lernen auf Augenhöhe ; Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Das Lernformat Gründer Meet & Greet.; 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[10]
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12656
Claes S. Deep dive: Berufliche Bildung. Die Bildungsbrücken-Perspektive auf Fachkräftemangel, Einbindung neuer Technologien und interdisziplinare Ansätze .; 2023.
ELSA
 
[9]
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12658
Claes S, Meyer K. Innovationen durch Forschung stärken – Austauschprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis am Beispiel des InnoVET- Programms. Vorstellung des InnoVET-Projektes Bildungsbrücken OWL.; 2023.
ELSA
 
[8]
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12659
Claes S, Gassiev M, Meyer K, Schneider B, Esch P, Bogomolny V. Forum 4: Grenzen überschreiten: Brücken zwischen beruflicher und akademischer Bildung öffnen neue Bildungswege. .; 2023.
ELSA
 
[7]
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12660
Steltenkamp R, Claes S, Schneider B. Bridge Days - Fünf Tage für die berufliche Bildung der Zukunft.; 2023.
ELSA
 
[6]
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12661
Claes S. Bridge Days: Entwicklungs- und Transferprozesse am Beispiel eines Bildungsbrücken OWL-Formats.; 2023.
ELSA
 
[5]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12866 | OA
Claes S. Industrie 4.0 in Ausbildung, Lehre & Beruf : Lehren im Netzwerk  ; Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern?; 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[4]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12868 | OA
Claes S. Kooperative Praxisausbildung auf dem Innovation Campus Lemgo : Lehren im Netzwerk  ; Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern?; 2023.
ELSA | Download (ext.)
 
[3]
2020 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11883
Claes S, Fischer Y, Mertens C. Das eCoFolio - ein reflexives E-Portfolio in der Lehramtsausbildung für Berufsschulen. In: Heuchemer S, Szczyrba B, Treeck T van, eds. Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. Vol 136. 1st ed. Blickpunkt Hochschuldidaktik. wbv ; 2020:207-213.
ELSA
 
[2]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11884 | OA
Claes S, Mertens C, Becker P. Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften. In: Heuchemer S, Siller F, van Treeck T, eds. Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I. Vol 2. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung. DUZ Medienhaus; 2018:105-119.
ELSA | Download (ext.)
 
[1]
2017 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11885 | OA
Claes S, Fischer Y, Menz F, Mertens C. Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung. (E‐)Portfolioarbeit und Coaching als begleitende Instrumente. In: Integrative Lern‐ und Lehrformate in der Lehrerbildung. Vol 8. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre. Universität Greifswald; 2017:27-39.
ELSA | Download (ext.)
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: AMA

Export / Einbettung

44 Publikationen

Alle markieren

[44]
2025 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12530 | OA
Briesenick J, Claes S, Hülsmann O, et al. Bedingungsgefüge beruflicher Bildung in OWL : Was benötigt exzellente berufliche Bildung? (Bildungsbrücken OWL, ed.). Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2025.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[43]
2024 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11969 | OA
Meyer K, Schneider B, Claes S. InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL : Lehrenden-Matchmaking als Grundlage für Lernortkooperation – ein Zielgruppen-Matrixtool. In: Medvedieva T, Tänzel M, QualifizierungsCENTRUM der Wirtschaft Eisenhüttenstadt GmbH, eds. Screts unLOKed : Gemeinsam stark für Azubis - (Digitale) Erfolgsstrategien für Lehrkräfte und Ausbildende in der LernOrtKooperation. 1st ed. InnoVET-Projekt „Bottom-Up statt Top-Down – Fachkarrieren neu gedacht“; 2024:51.
ELSA | Download (ext.)
 
[42]
2024 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 12292 | OA
Schneider B, Meyer K, Claes S. Haltung und Einstellung des betrieblichen Ausbildungspersonals zu Aus- und Weiterbildung als Ausgangspunkt für die Professionalisierung. In: Bohlinger S, Krause I, Dienel J, Kresse L, Niethammer M, eds. Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung. Vol 80. 1st ed. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. wbv Publikation; 2024:73-88. doi:10.3278/9783763976362
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[41]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12573 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Ausbilder:innen Stammtisch - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[40]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12575 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Transferworkshop Bridge Days - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[39]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12577 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Bridge Days - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[38]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12579 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Brückendialoge - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[37]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12581 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Cyberphysischen Fabrik. Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[36]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12583 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation der Fachtage und der Innovationsworkshops. Kooperative Lernformate aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[35]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12585 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Fischertechnik Multiplikatorenschulung - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[34]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12587 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Industrie 4.0 Walks - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[33]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12589 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Innovationsworkshops für Azubis - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[32]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12591 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Juniorstudium - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[31]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12593 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats [Komplementar!um] - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[30]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12595 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation der Podiumsdiskussion auf der Landesgartenschau Höxter - Eine Veranstaltung aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[29]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12597 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats NFTE Schulung - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[28]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12599 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Racing Team - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[27]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12601 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Mikrofortbildungen zum Selbstorganisierten Lernen - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[26]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12603 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation der Formate Selbstorganisiertes Lernen - Kooperative Lernformate aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[25]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12605 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Start-Up Meet’n Greet - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[24]
2024 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12663
Claes S. Vorstellung des InnoVET-Projekts „Bildungsbrücken OWL“.; 2024.
ELSA
 
[23]
2024 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12664
Claes S, Thiel M. Impulse zum Thema Attraktivität, Qualität und Gleichwertigkeit der beruflichen Bildung - Bildungsbrücken OWL.; 2024.
ELSA
 
[22]
2024 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12741 | OA
Claes S. Landesgartenschau : Nachhaltigkeit und berufliche Bildung ; Wie kann berufliche Bildung zu mehr Nachhaltigkeit beitragen? Veranstaltungen rund um die Landesgartenschau 2023.; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[21]
2024 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12743 | OA
Claes S. Wahlpflichtfach: “Teamcoaching im Innovationsprozess” : Coachingkompetenzen entwickeln und Innovationsformate auf Augenhöhe begleiten ; Wie kann die Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung auf mehreren Ebenen gelingen?; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[20]
2024 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12745 | OA
Claes S. Digitale Bildungsbrücke :  Zugangshürden digital überwinden : Wie die digitale Bildungsbrücken Ressourcenteilung ermöglicht. .; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[19]
2024 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12749 | OA
Claes S. Lernträger Tiny House gemeinsame Lernformate : Kollaboratives Lernen ; Wie können gemeinsame Lernprojekte Lernende aus der beruflichen und akademischen Bildung bereichern?; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[18]
2024 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12747 | OA
Claes S. Internationale Kompetenz. : Internationale Denkweisen stärken online und selbstorganisiert ; Online-Selbstlernkurs “Internationale Kompetenzen.”; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[17]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12513 | OA
Claes S. Bridge Days: Lernen auf Augenhöhe. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Bridge Days.; 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[16]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12515 | OA
Claes S. Juniorstudium : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden? .; 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[15]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12518 | OA
Claes S. Brückendialoge zur berufl ichen Bildung : Lehren im Netzwerk durch Brückendialoge & Co. Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern? .; 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[14]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12521 | OA
Claes S. [Komplementar!um] : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden? .; 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[13]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12523 | OA
Claes S. Racing Team : Lernen auf Augenhöhe durch Bridge Days & Co. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Das Lernformat Racing Team.; 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[12]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12525 | OA
Claes S. Selbstorganisiertes Lernen : Lernen auf Augenhöhe ;  Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? .; 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[11]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12527 | OA
Claes S. Start-Up Meet‘n Greet : Lernen auf Augenhöhe ; Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Das Lernformat Gründer Meet & Greet.; 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[10]
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12656
Claes S. Deep dive: Berufliche Bildung. Die Bildungsbrücken-Perspektive auf Fachkräftemangel, Einbindung neuer Technologien und interdisziplinare Ansätze .; 2023.
ELSA
 
[9]
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12658
Claes S, Meyer K. Innovationen durch Forschung stärken – Austauschprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis am Beispiel des InnoVET- Programms. Vorstellung des InnoVET-Projektes Bildungsbrücken OWL.; 2023.
ELSA
 
[8]
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12659
Claes S, Gassiev M, Meyer K, Schneider B, Esch P, Bogomolny V. Forum 4: Grenzen überschreiten: Brücken zwischen beruflicher und akademischer Bildung öffnen neue Bildungswege. .; 2023.
ELSA
 
[7]
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12660
Steltenkamp R, Claes S, Schneider B. Bridge Days - Fünf Tage für die berufliche Bildung der Zukunft.; 2023.
ELSA
 
[6]
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12661
Claes S. Bridge Days: Entwicklungs- und Transferprozesse am Beispiel eines Bildungsbrücken OWL-Formats.; 2023.
ELSA
 
[5]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12866 | OA
Claes S. Industrie 4.0 in Ausbildung, Lehre & Beruf : Lehren im Netzwerk  ; Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern?; 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[4]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12868 | OA
Claes S. Kooperative Praxisausbildung auf dem Innovation Campus Lemgo : Lehren im Netzwerk  ; Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern?; 2023.
ELSA | Download (ext.)
 
[3]
2020 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11883
Claes S, Fischer Y, Mertens C. Das eCoFolio - ein reflexives E-Portfolio in der Lehramtsausbildung für Berufsschulen. In: Heuchemer S, Szczyrba B, Treeck T van, eds. Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. Vol 136. 1st ed. Blickpunkt Hochschuldidaktik. wbv ; 2020:207-213.
ELSA
 
[2]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11884 | OA
Claes S, Mertens C, Becker P. Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften. In: Heuchemer S, Siller F, van Treeck T, eds. Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I. Vol 2. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung. DUZ Medienhaus; 2018:105-119.
ELSA | Download (ext.)
 
[1]
2017 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11885 | OA
Claes S, Fischer Y, Menz F, Mertens C. Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung. (E‐)Portfolioarbeit und Coaching als begleitende Instrumente. In: Integrative Lern‐ und Lehrformate in der Lehrerbildung. Vol 8. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre. Universität Greifswald; 2017:27-39.
ELSA | Download (ext.)
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: AMA

Export / Einbettung