49 Publikationen

Alle markieren

[49]
2025 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12530 | OA
Briesenick J, Claes S, Hülsmann O, Kießler C, Schneider B, Schwarzer K, et al. Bedingungsgefüge beruflicher Bildung in OWL : Was benötigt exzellente berufliche Bildung? Bildungsbrücken OWL, editor. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2025. 15 p. (Eine Kurzdokumentation aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL).
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[48]
2025 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 12935 | OA
Meyer K, Schneider B, Claes S. Bedingungen für eine exzellente berufliche Bildung - Praxiseinsichten aus der Region Ostwestfalen-Lippe. In: Rödel B, Ertl H, Liebscher S, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), editors. Berufsbildungsforschung Rezeption - Translation - Transfer. 1st ed. Bonn: Barbara Budrich; 2025. p. 53–63.
ELSA | Download (ext.)
 
[47]
2024 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11969 | OA
Meyer K, Schneider B, Claes S. InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL : Lehrenden-Matchmaking als Grundlage für Lernortkooperation – ein Zielgruppen-Matrixtool. In: Medvedieva T, Tänzel M, QualifizierungsCENTRUM der Wirtschaft Eisenhüttenstadt GmbH, editors. Screts unLOKed : Gemeinsam stark für Azubis - (Digitale) Erfolgsstrategien für Lehrkräfte und Ausbildende in der LernOrtKooperation. 1st ed. Eisenhüttenstadt: InnoVET-Projekt „Bottom-Up statt Top-Down – Fachkarrieren neu gedacht“; 2024. p. 51.
ELSA | Download (ext.)
 
[46]
2024 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 12292 | OA
Schneider B, Meyer K, Claes S. Haltung und Einstellung des betrieblichen Ausbildungspersonals zu Aus- und Weiterbildung als Ausgangspunkt für die Professionalisierung. In: Bohlinger S, Krause I, Dienel J, Kresse L, Niethammer M, editors. Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung. 1st ed. Bielefeld: wbv Publikation; 2024. p. 73–88. (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; vol. 80).
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[45]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12573 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Ausbilder:innen Stammtisch - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 15 p.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[44]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12575 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Transferworkshop Bridge Days - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 15 p.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[43]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12577 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Bridge Days - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 51 p.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[42]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12579 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Brückendialoge - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 10 p.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[41]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12581 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Cyberphysischen Fabrik. Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 19 p.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[40]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12583 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation der Fachtage und der Innovationsworkshops. Kooperative Lernformate aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[39]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12585 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Fischertechnik Multiplikatorenschulung - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 11 p.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[38]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12587 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Industrie 4.0 Walks - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 13 p.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[37]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12589 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Innovationsworkshops für Azubis - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 34 p.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[36]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12591 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Juniorstudium - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 8 p.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[35]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12593 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats [Komplementar!um] - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 30 p.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[34]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12595 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation der Podiumsdiskussion auf der Landesgartenschau Höxter - Eine Veranstaltung aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 8 p.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[33]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12597 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats NFTE Schulung - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 13 p.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[32]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12599 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Racing Team - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 19 p.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[31]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12601 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Mikrofortbildungen zum Selbstorganisierten Lernen - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 20 p.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[30]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12603 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation der Formate Selbstorganisiertes Lernen - Kooperative Lernformate aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 25 p.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[29]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12605 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Start-Up Meet’n Greet - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[28]
2024 | Konferenz - Folien | ELSA-ID: 12652 | OA
Claes S, Thiel M. Bildungsbrücken OWL: Hybride Prozessgestaltung im Projekt Bildungsbrücken OWL. Ideen, Hürden, Gelingensbedingungen, Wirkungen. 2024. 27 p.
ELSA | Download (ext.)
 
[27]
2024 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12663
Claes S. Vorstellung des InnoVET-Projekts „Bildungsbrücken OWL“. 2024.
ELSA
 
[26]
2024 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12664
Claes S, Thiel M. Impulse zum Thema Attraktivität, Qualität und Gleichwertigkeit der beruflichen Bildung - Bildungsbrücken OWL. 2024.
ELSA
 
[25]
2024 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12741 | OA
Claes S. Landesgartenschau : Nachhaltigkeit und berufliche Bildung ; Wie kann berufliche Bildung zu mehr Nachhaltigkeit beitragen? Veranstaltungen rund um die Landesgartenschau 2023. 2024.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[24]
2024 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12743 | OA
Claes S. Wahlpflichtfach: “Teamcoaching im Innovationsprozess” : Coachingkompetenzen entwickeln und Innovationsformate auf Augenhöhe begleiten ; Wie kann die Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung auf mehreren Ebenen gelingen? 2024.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[23]
2024 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12745 | OA
Claes S. Digitale Bildungsbrücke :  Zugangshürden digital überwinden : Wie die digitale Bildungsbrücken Ressourcenteilung ermöglicht. . 2024.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[22]
2024 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12747 | OA
Claes S. Internationale Kompetenz. : Internationale Denkweisen stärken online und selbstorganisiert ; Online-Selbstlernkurs “Internationale Kompetenzen.” 2024.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[21]
2024 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12749 | OA
Claes S. Lernträger Tiny House gemeinsame Lernformate : Kollaboratives Lernen ; Wie können gemeinsame Lernprojekte Lernende aus der beruflichen und akademischen Bildung bereichern? 2024.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[20]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12511 | OA
Claes S, Thiel M, Schneider B. Hybride Prozessgestaltung im Innovet-Projekt Bildungsbrücken OWL. 2023.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[19]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12513 | OA
Claes S. Bridge Days: Lernen auf Augenhöhe. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Bridge Days. 2023. 1 p.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[18]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12515 | OA
Claes S. Juniorstudium : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden? . 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[17]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12518 | OA
Claes S. Brückendialoge zur berufl ichen Bildung : Lehren im Netzwerk durch Brückendialoge & Co. Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern? . 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[16]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12521 | OA
Claes S. [Komplementar!um] : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden? . 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[15]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12523 | OA
Claes S. Racing Team : Lernen auf Augenhöhe durch Bridge Days & Co. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Das Lernformat Racing Team. 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[14]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12525 | OA
Claes S. Selbstorganisiertes Lernen : Lernen auf Augenhöhe ;  Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? . 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[13]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12527 | OA
Claes S. Start-Up Meet‘n Greet : Lernen auf Augenhöhe ; Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Das Lernformat Gründer Meet & Greet. 2023. 1 p.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[12]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12532 | OA
Claes S, Meyer K, Schneider B, Thies K. Zur Bedeutung und Gestaltung von Interaktion und Vernetzung in Innovationsprozesse - ein Praxiseinblick in das Projekt Bildungsbrücken OWL. 2023. 99 p.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[11]
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12656
Claes S. Deep dive: Berufliche Bildung. Die Bildungsbrücken-Perspektive auf Fachkräftemangel, Einbindung neuer Technologien und interdisziplinare Ansätze . 2023.
ELSA
 
[10]
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12658
Claes S, Meyer K. Innovationen durch Forschung stärken – Austauschprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis am Beispiel des InnoVET- Programms. Vorstellung des InnoVET-Projektes Bildungsbrücken OWL. 2023.
ELSA
 
[9]
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12659
Claes S, Gassiev M, Meyer K, Schneider B, Esch P, Bogomolny V. Forum 4: Grenzen überschreiten: Brücken zwischen beruflicher und akademischer Bildung öffnen neue Bildungswege. . 2023.
ELSA
 
[8]
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12660
Steltenkamp R, Claes S, Schneider B. Bridge Days - Fünf Tage für die berufliche Bildung der Zukunft. 2023.
ELSA
 
[7]
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12661
Claes S. Bridge Days: Entwicklungs- und Transferprozesse am Beispiel eines Bildungsbrücken OWL-Formats. 2023.
ELSA
 
[6]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12751 | OA
Claes S. Lernträger Tiny House. Gemeinsame Lernformate an speziellen Lernorten und Lernträgern. Tiny House als interdisziplinärer Lernträger. 2023.
ELSA | Download (ext.)
 
[5]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12866 | OA
Claes S. Industrie 4.0 in Ausbildung, Lehre & Beruf : Lehren im Netzwerk  ; Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern? 2023. 1 p.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[4]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12868 | OA
Claes S. Kooperative Praxisausbildung auf dem Innovation Campus Lemgo : Lehren im Netzwerk  ; Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern? 2023. 1 p.
ELSA | Download (ext.)
 
[3]
2020 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11883
Claes S, Fischer Y, Mertens C. Das eCoFolio - ein reflexives E-Portfolio in der Lehramtsausbildung für Berufsschulen. In: Heuchemer S, Szczyrba B, Treeck T van, editors. Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. 1st ed. Bielefeld: wbv ; 2020. p. 207–13. (Blickpunkt Hochschuldidaktik; vol. 136).
ELSA
 
[2]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11884 | OA
Claes S, Mertens C, Becker P. Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften. In: Heuchemer S, Siller F, van Treeck T, editors. Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I. Berlin: DUZ Medienhaus; 2018. p. 105–19. (Forschung und Innovation in der Hochschulbildung; vol. 2).
ELSA | Download (ext.)
 
[1]
2017 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11885 | OA
Claes S, Fischer Y, Menz F, Mertens C. Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung. (E‐)Portfolioarbeit und Coaching als begleitende Instrumente. In: Integrative Lern‐ und Lehrformate in der Lehrerbildung. Greifswald: Universität Greifswald; 2017. p. 27–39. (Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre; vol. 8).
ELSA | Download (ext.)
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: Vancouver

Export / Einbettung

49 Publikationen

Alle markieren

[49]
2025 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12530 | OA
Briesenick J, Claes S, Hülsmann O, Kießler C, Schneider B, Schwarzer K, et al. Bedingungsgefüge beruflicher Bildung in OWL : Was benötigt exzellente berufliche Bildung? Bildungsbrücken OWL, editor. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2025. 15 p. (Eine Kurzdokumentation aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL).
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[48]
2025 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 12935 | OA
Meyer K, Schneider B, Claes S. Bedingungen für eine exzellente berufliche Bildung - Praxiseinsichten aus der Region Ostwestfalen-Lippe. In: Rödel B, Ertl H, Liebscher S, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), editors. Berufsbildungsforschung Rezeption - Translation - Transfer. 1st ed. Bonn: Barbara Budrich; 2025. p. 53–63.
ELSA | Download (ext.)
 
[47]
2024 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11969 | OA
Meyer K, Schneider B, Claes S. InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL : Lehrenden-Matchmaking als Grundlage für Lernortkooperation – ein Zielgruppen-Matrixtool. In: Medvedieva T, Tänzel M, QualifizierungsCENTRUM der Wirtschaft Eisenhüttenstadt GmbH, editors. Screts unLOKed : Gemeinsam stark für Azubis - (Digitale) Erfolgsstrategien für Lehrkräfte und Ausbildende in der LernOrtKooperation. 1st ed. Eisenhüttenstadt: InnoVET-Projekt „Bottom-Up statt Top-Down – Fachkarrieren neu gedacht“; 2024. p. 51.
ELSA | Download (ext.)
 
[46]
2024 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 12292 | OA
Schneider B, Meyer K, Claes S. Haltung und Einstellung des betrieblichen Ausbildungspersonals zu Aus- und Weiterbildung als Ausgangspunkt für die Professionalisierung. In: Bohlinger S, Krause I, Dienel J, Kresse L, Niethammer M, editors. Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung. 1st ed. Bielefeld: wbv Publikation; 2024. p. 73–88. (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; vol. 80).
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[45]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12573 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Ausbilder:innen Stammtisch - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 15 p.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[44]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12575 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Transferworkshop Bridge Days - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 15 p.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[43]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12577 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Bridge Days - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 51 p.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[42]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12579 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Brückendialoge - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 10 p.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[41]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12581 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Cyberphysischen Fabrik. Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 19 p.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[40]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12583 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation der Fachtage und der Innovationsworkshops. Kooperative Lernformate aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[39]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12585 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Fischertechnik Multiplikatorenschulung - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 11 p.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[38]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12587 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Industrie 4.0 Walks - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 13 p.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[37]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12589 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Innovationsworkshops für Azubis - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 34 p.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[36]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12591 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Juniorstudium - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 8 p.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[35]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12593 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats [Komplementar!um] - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 30 p.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[34]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12595 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation der Podiumsdiskussion auf der Landesgartenschau Höxter - Eine Veranstaltung aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 8 p.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[33]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12597 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats NFTE Schulung - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 13 p.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[32]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12599 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Racing Team - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 19 p.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[31]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12601 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Mikrofortbildungen zum Selbstorganisierten Lernen - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 20 p.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[30]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12603 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation der Formate Selbstorganisiertes Lernen - Kooperative Lernformate aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 25 p.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[29]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12605 | OA
Schneider B, Schwarzer K, Claes S. Evaluation des Formats Start-Up Meet’n Greet - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[28]
2024 | Konferenz - Folien | ELSA-ID: 12652 | OA
Claes S, Thiel M. Bildungsbrücken OWL: Hybride Prozessgestaltung im Projekt Bildungsbrücken OWL. Ideen, Hürden, Gelingensbedingungen, Wirkungen. 2024. 27 p.
ELSA | Download (ext.)
 
[27]
2024 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12663
Claes S. Vorstellung des InnoVET-Projekts „Bildungsbrücken OWL“. 2024.
ELSA
 
[26]
2024 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12664
Claes S, Thiel M. Impulse zum Thema Attraktivität, Qualität und Gleichwertigkeit der beruflichen Bildung - Bildungsbrücken OWL. 2024.
ELSA
 
[25]
2024 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12741 | OA
Claes S. Landesgartenschau : Nachhaltigkeit und berufliche Bildung ; Wie kann berufliche Bildung zu mehr Nachhaltigkeit beitragen? Veranstaltungen rund um die Landesgartenschau 2023. 2024.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[24]
2024 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12743 | OA
Claes S. Wahlpflichtfach: “Teamcoaching im Innovationsprozess” : Coachingkompetenzen entwickeln und Innovationsformate auf Augenhöhe begleiten ; Wie kann die Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung auf mehreren Ebenen gelingen? 2024.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[23]
2024 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12745 | OA
Claes S. Digitale Bildungsbrücke :  Zugangshürden digital überwinden : Wie die digitale Bildungsbrücken Ressourcenteilung ermöglicht. . 2024.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[22]
2024 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12747 | OA
Claes S. Internationale Kompetenz. : Internationale Denkweisen stärken online und selbstorganisiert ; Online-Selbstlernkurs “Internationale Kompetenzen.” 2024.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[21]
2024 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12749 | OA
Claes S. Lernträger Tiny House gemeinsame Lernformate : Kollaboratives Lernen ; Wie können gemeinsame Lernprojekte Lernende aus der beruflichen und akademischen Bildung bereichern? 2024.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[20]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12511 | OA
Claes S, Thiel M, Schneider B. Hybride Prozessgestaltung im Innovet-Projekt Bildungsbrücken OWL. 2023.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[19]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12513 | OA
Claes S. Bridge Days: Lernen auf Augenhöhe. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Bridge Days. 2023. 1 p.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[18]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12515 | OA
Claes S. Juniorstudium : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden? . 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[17]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12518 | OA
Claes S. Brückendialoge zur berufl ichen Bildung : Lehren im Netzwerk durch Brückendialoge & Co. Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern? . 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[16]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12521 | OA
Claes S. [Komplementar!um] : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden? . 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[15]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12523 | OA
Claes S. Racing Team : Lernen auf Augenhöhe durch Bridge Days & Co. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Das Lernformat Racing Team. 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[14]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12525 | OA
Claes S. Selbstorganisiertes Lernen : Lernen auf Augenhöhe ;  Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? . 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[13]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12527 | OA
Claes S. Start-Up Meet‘n Greet : Lernen auf Augenhöhe ; Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Das Lernformat Gründer Meet & Greet. 2023. 1 p.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[12]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12532 | OA
Claes S, Meyer K, Schneider B, Thies K. Zur Bedeutung und Gestaltung von Interaktion und Vernetzung in Innovationsprozesse - ein Praxiseinblick in das Projekt Bildungsbrücken OWL. 2023. 99 p.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[11]
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12656
Claes S. Deep dive: Berufliche Bildung. Die Bildungsbrücken-Perspektive auf Fachkräftemangel, Einbindung neuer Technologien und interdisziplinare Ansätze . 2023.
ELSA
 
[10]
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12658
Claes S, Meyer K. Innovationen durch Forschung stärken – Austauschprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis am Beispiel des InnoVET- Programms. Vorstellung des InnoVET-Projektes Bildungsbrücken OWL. 2023.
ELSA
 
[9]
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12659
Claes S, Gassiev M, Meyer K, Schneider B, Esch P, Bogomolny V. Forum 4: Grenzen überschreiten: Brücken zwischen beruflicher und akademischer Bildung öffnen neue Bildungswege. . 2023.
ELSA
 
[8]
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12660
Steltenkamp R, Claes S, Schneider B. Bridge Days - Fünf Tage für die berufliche Bildung der Zukunft. 2023.
ELSA
 
[7]
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12661
Claes S. Bridge Days: Entwicklungs- und Transferprozesse am Beispiel eines Bildungsbrücken OWL-Formats. 2023.
ELSA
 
[6]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12751 | OA
Claes S. Lernträger Tiny House. Gemeinsame Lernformate an speziellen Lernorten und Lernträgern. Tiny House als interdisziplinärer Lernträger. 2023.
ELSA | Download (ext.)
 
[5]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12866 | OA
Claes S. Industrie 4.0 in Ausbildung, Lehre & Beruf : Lehren im Netzwerk  ; Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern? 2023. 1 p.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[4]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12868 | OA
Claes S. Kooperative Praxisausbildung auf dem Innovation Campus Lemgo : Lehren im Netzwerk  ; Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern? 2023. 1 p.
ELSA | Download (ext.)
 
[3]
2020 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11883
Claes S, Fischer Y, Mertens C. Das eCoFolio - ein reflexives E-Portfolio in der Lehramtsausbildung für Berufsschulen. In: Heuchemer S, Szczyrba B, Treeck T van, editors. Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. 1st ed. Bielefeld: wbv ; 2020. p. 207–13. (Blickpunkt Hochschuldidaktik; vol. 136).
ELSA
 
[2]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11884 | OA
Claes S, Mertens C, Becker P. Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften. In: Heuchemer S, Siller F, van Treeck T, editors. Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I. Berlin: DUZ Medienhaus; 2018. p. 105–19. (Forschung und Innovation in der Hochschulbildung; vol. 2).
ELSA | Download (ext.)
 
[1]
2017 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11885 | OA
Claes S, Fischer Y, Menz F, Mertens C. Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung. (E‐)Portfolioarbeit und Coaching als begleitende Instrumente. In: Integrative Lern‐ und Lehrformate in der Lehrerbildung. Greifswald: Universität Greifswald; 2017. p. 27–39. (Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre; vol. 8).
ELSA | Download (ext.)
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: Vancouver

Export / Einbettung