Please note that ELSA no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
128 Publikationen
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12605 |

Schneider, Birgit, Knut Schwarzer, and Svenja Claes. Evaluation des Formats Start-Up Meet’n Greet - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
2024 | Konferenz - Folien | ELSA-ID: 12652 |

Claes, Svenja, and Marc Thiel. Bildungsbrücken OWL: Hybride Prozessgestaltung im Projekt Bildungsbrücken OWL. Ideen, Hürden, Gelingensbedingungen, Wirkungen, 2024.
ELSA
| Download (ext.)
2024 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12663
Claes, Svenja. Vorstellung des InnoVET-Projekts „Bildungsbrücken OWL“, 2024.
ELSA
2024 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12664
Claes, Svenja, and Marc Thiel. Impulse zum Thema Attraktivität, Qualität und Gleichwertigkeit der beruflichen Bildung - Bildungsbrücken OWL, 2024.
ELSA
2024 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12741 |

Claes, Svenja. Landesgartenschau : Nachhaltigkeit und berufliche Bildung ; Wie kann berufliche Bildung zu mehr Nachhaltigkeit beitragen? Veranstaltungen rund um die Landesgartenschau 2023, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2024 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12743 |

Claes, Svenja. Wahlpflichtfach: “Teamcoaching im Innovationsprozess” : Coachingkompetenzen entwickeln und Innovationsformate auf Augenhöhe begleiten ; Wie kann die Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung auf mehreren Ebenen gelingen?, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2024 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12745 |

Claes, Svenja. Digitale Bildungsbrücke : Zugangshürden digital überwinden : Wie die digitale Bildungsbrücken Ressourcenteilung ermöglicht. , 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2024 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12747 |

Claes, Svenja. Internationale Kompetenz. : Internationale Denkweisen stärken online und selbstorganisiert ; Online-Selbstlernkurs “Internationale Kompetenzen,” 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2024 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12749 |

Claes, Svenja. Lernträger Tiny House gemeinsame Lernformate : Kollaboratives Lernen ; Wie können gemeinsame Lernprojekte Lernende aus der beruflichen und akademischen Bildung bereichern?, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12869 |

Brinkmann, Gero, Ralf Steltenkamp, and Marc Thiel. Öffnung von Strukturen : Brücken bauen zwischen Bildungsbereichen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Lernenden. Edited by Bildungsbrücken OWL. Eine Kurzdokumentation aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2024.
ELSA
| Download (ext.)
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12870 |

Meyer, Kirsten, Annika Breternitz, Jörg Briesenick, Gero Brinkmann, Oliver Hülsmann, Carsten Kießler, and Marc Thiel. Bereichsübergreifende Berufliche Bildung. Edited by Bildungsbrücken OWL. Eine Kurzdokumentation aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2024.
ELSA
| Download (ext.)
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 11400
Philipp, Thorsten, and Tobias Schmohl, eds. Handbook Transdisciplinary Learning. Vol. 6. Hochschulbildung: Lehre Und Forschung. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2023. https://doi.org/10.14361/9783839463475.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11401
Schmohl, Tobias. “Interdisziplinäre und transdisziplinäre Hochschuldidaktik.” In Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, edited by Rüdiger Rhein and Johannes Wildt, 5:63–88. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2023. https://doi.org/10.14361/9783839461808-005.
ELSA
| DOI
2023 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11404
Freier, Carolin, Tobias Bocklet, Anne-Kathrin Helten, Franziska Hoffmann, Marianne Hunger, László Kovács, Florian Richter, Korbinian Riedhammer, Tobias Schmohl, and Claudia Simon. “Wie kann videogestütztes Lernen die Erwartungen Studierender und Dozierender erfüllen?” Soziale Passagen 15, no. 2 (2023): 631–35. https://doi.org/10.1007/s12592-023-00478-0.
ELSA
| DOI
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11405
Schmohl, Tobias, Kathrin Schelling, Stefanie Go, Carolin Freier, Marianne Hunger, Franziska Hoffmann, Anne-Kathrin Helten, and Florian Richter. Combining NLP, Speech Recognition, and Indexing. An AI-Based Learning Assistant for Higher Education. Conference Proceedings. 13th International Conference “The Future of Education”. Hybrid Edition, 29-30 June 2023. Bologna . ?, 2023. https://doi.org/10.25656/01:27908.
ELSA
| DOI
2023 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 11935 |

Meyer, Kirsten, and Jörg Briesenick. Status quo der dualen Berufsausbildung in den Bau- und Bauausbaugewerken. Edited by Bildungsbrücken OWL. Paderborn: Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, 2023.
ELSA
| Download (ext.)
2023 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 11938 |

Thies, Katharina, Annika Breternitz, and Kirsten Meyer. Methoden für aktivierende und motivierende Gruppenarbeit : Reader für Lehr- und Ausbildungspersonen. Edited by Bildungsbrücken OWL. Eine Kurzdokumentation aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Bildungsbrücken OWL, 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2023 | Monographie | ELSA-ID: 11939 |

Thies, Katharina, Ines Fleck, and Inge Dahl. Selbstorganisiertes Lernen (SOL): Handreichung für die Gestaltung von Lernarrangements in der beruflichen Bildung. Edited by Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Bildungsbrücken OWL, 2023.
ELSA
| Download (ext.)
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12511 |

Claes, Svenja, Marc Thiel, and Birgit Schneider. Hybride Prozessgestaltung im Innovet-Projekt Bildungsbrücken OWL, 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12513 |

Claes, Svenja. Bridge Days: Lernen auf Augenhöhe. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Bridge Days, 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)