Please note that ELSA no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
340 Publikationen
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11401
Schmohl T. Interdisziplinäre und transdisziplinäre Hochschuldidaktik. In: Rhein R, Wildt J, editors. Hochschuldidaktik als Wissenschaft Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld, Germany: transcript Verlag; 2023. p. 63–88. (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; vol. 5).
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11402
Schmohl T, Go S. Selbstbildung als Proprium akademischer Didaktik? Ein kritischer Zwischenruf. In: Haberer M, Günther D, Köhler J, editors. (Selbst-)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote – Beratung – Lernräume Sammelband zur Fachtagung “(Selbst-)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso noch mal?” am 15 und 16102020 an der Technischen Universität Kaiserslautern. Kaiserslautern-Landau: Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS) ; 2023. p. 35–45.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11403
Philipp T, Schmohl T. Embracing the Rhizome: Transdisciplinary Learning for Innovative Problem Solving. In: Philipp T, Schmohl T, editors. Handbook Transdisciplinary Learning. Bielefeld, Germany: transcript Verlag; 2023. p. 13–20. (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; vol. 6).
ELSA
| DOI
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11405
Schmohl T, Schelling K, Go S, Freier C, Hunger M, Hoffmann F, et al. Combining NLP, speech recognition, and indexing. An AI-based learning assistant for higher education. Conference proceedings. 13th international conference “The future of education”. Hybrid edition, 29-30 June 2023. Bologna . ?; 2023.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11408
Watanabe A, Schmohl T, Schelling K. Akzeptanzforschung zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung : Eine kritische Bestandsaufnahme. In: de Witt C, Gloerfeld Christina , Wrede Silke Elisabeth , editors. Künstliche Intelligenz in der Bildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2023. p. 263–89.
ELSA
| DOI
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11409
Alavi M, Schmohl T. Transformative learning. Methodological and conceptual prerequisites for future-oriented skill-building. Conference proceedings. 13th international conference “The future of education”. Hybrid edition, 29-30 June 2023. Bologna: Filodiritto Editore; 2023.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11418
Helten AK, Schmohl T, Schelling K, Go S, Freier C, Hunger M, et al. Combining NLP, Speech Recognition, and Indexing. In: Conference proceedings 13th international conference “The future of education” Hybrid edition, 29-30 June 2023. Bologna: Filodiritto Editore; 2023.
ELSA
| DOI
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11428
Lammersen M, Rasche R. Optimized Operating Points for Power Electronic Building Blocks. Conference proceedings of Mecatronics & AISM 2023. *;
ELSA
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 11487 |

Ramm S, Hernández Rodriguez T, Frahm B, Pein-Hackelbusch M. Comparison of Preprocessing Methods of Dielectric Spectroscopy Data and the Effects on Linear Regression . DECHEMA e.V.;
ELSA
| Download (ext.)
2023 | Zeitungsartikel | ELSA-ID: 11496
Beckmann N, Kühn PS, Langsch T, Wiens D, Wiens T, Üpping J. Technische Hochschule OWL gewinnt wichtige Erkenntnisse zum Lemgoer Stadtklima. Lippische Landeszeitung (LZ). 2023;
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 11546
Trilling-Haasler M, Katsch L, Schneider J. PETauthent. 2023.
ELSA
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11599 |

Sanches Previti I, Sachs H. Mycelion: A wood-mycelium composite-based, experimental pavilion with multiple growth phases. García Amen F, Armagno A Ángel, Goñi AL, editors. SIGraDi 2023 Accelerated Landscapes XXVII International Conference of the Ibero-American Society of Digital Graphics. CumInCAD; 2023.
ELSA
| Download (ext.)
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 10009 |

Herrmann JP, Trojanowski C, Imort S, Pankrath C, Deuter A, Tackenberg S. Ein DSM-basiertes Assistenzsystem zur Visualisierung von Artefaktbeziehungen in der Produktentwicklung von KMU. Hölzle K, Kreimeyer M, Roth D, Maier T, Riedel O, editors. Tagungsband zum Stuttgarter Symposium für Produktentwicklung SSP 2023. Stuttgart: Fraunhofer IAO; 2023.
ELSA
| Download (ext.)
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 10010 |

Mordaschew V, Herrmann JP, Tackenberg S. METHODS OF CHANGE IMPACT ANALYSIS FOR PRODUCT DEVELOPMENT: A SYSTEMATIC REVIEW OF THE LITERATURE. Proceedings of the International Conference onEngineering Design (ICED23). Cambridge: Cambridge University Press; 2023.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 10012 |

Ammersdörfer T, Inkermann D, Müller J, Mandel C, Albers A, Tekaat J, et al. SUPPORTING SYSTEMS ENGINEERING ACTIVITIES BY ARTIFACT-ORIENTED DESCRIPTION AND SELECTION OF METHODS. Vol. 3, Proceedings of the International Conference on Engineering Design (ICED23). Cambridge University Press; 2023.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 10013
Mordaschew V, Duckwitz S, Tackenberg S. Human Digital Twin – ein Konzept für die Fertigungssteuerung einer Werkstatt für behinderte Menschen. Nachhaltig Arbeiten und Lernen - Analyse und Gestaltung lernförderlicher und nachhaltiger Arbeitssysteme und Arbeits und Lernprozesse. Sankt Augustin: GfA-Press; 2023. (GfA-Press; vol. 40).
ELSA