Please note that ELSA no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
926 Publikationen
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 11103
Connecting Emotions - Eine Untersuchung von Bildikonen und ihre Rolle im Zeitalter von KI.
T. Assmann, Connecting Emotions - Eine Untersuchung von Bildikonen und ihre Rolle im Zeitalter von KI., Technische Hochschule OWL, Detmold, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
T. Assmann, Connecting Emotions - Eine Untersuchung von Bildikonen und ihre Rolle im Zeitalter von KI., Technische Hochschule OWL, Detmold, 2024.
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 11116
Farben im Kostüm - Wie beschreiben Farben den Charakter einer Figur, im Hinblick auf "Gut" und "Böse"?
K. Konjuschenko, Farben im Kostüm - Wie beschreiben Farben den Charakter einer Figur, im Hinblick auf “Gut” und “Böse”?, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
K. Konjuschenko, Farben im Kostüm - Wie beschreiben Farben den Charakter einer Figur, im Hinblick auf “Gut” und “Böse”?, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 11119 |

Untersuchung der SOLID-Prinzipien: Nutzen und Grenzen in der Spieleentwicklung
T. Sobioch, Untersuchung der SOLID-Prinzipien: Nutzen und Grenzen in der Spieleentwicklung, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
T. Sobioch, Untersuchung der SOLID-Prinzipien: Nutzen und Grenzen in der Spieleentwicklung, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 11123
Konzeptionierung eines Cozy Games im Hinblick auf die Popularität des Genres in der Games-Branche
F. Lewecke, Konzeptionierung eines Cozy Games im Hinblick auf die Popularität des Genres in der Games-Branche, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
F. Lewecke, Konzeptionierung eines Cozy Games im Hinblick auf die Popularität des Genres in der Games-Branche, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 11139
Zwischen Voyeurismus und Interaktivität: Die Beeinflussung von performativem Reality-TV durch Social Media
E. Biche, Zwischen Voyeurismus und Interaktivität: Die Beeinflussung von performativem Reality-TV durch Social Media, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
E. Biche, Zwischen Voyeurismus und Interaktivität: Die Beeinflussung von performativem Reality-TV durch Social Media, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 11151
Die digitale Anwendung physikalischer Kenntnisse über die Interaktion zwischen Licht und Oberfläche zur Schaffung von Fotorealismus, am Beispiel des Principled BSDF Shader.
R. Steinbeck, Die digitale Anwendung physikalischer Kenntnisse über die Interaktion zwischen Licht und Oberfläche zur Schaffung von Fotorealismus, am Beispiel des Principled BSDF Shader., Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
R. Steinbeck, Die digitale Anwendung physikalischer Kenntnisse über die Interaktion zwischen Licht und Oberfläche zur Schaffung von Fotorealismus, am Beispiel des Principled BSDF Shader., Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 11400
Handbook Transdisciplinary Learning
T. Philipp, T. Schmohl, eds., Handbook Transdisciplinary Learning, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2023.
ELSA
| DOI
T. Philipp, T. Schmohl, eds., Handbook Transdisciplinary Learning, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2023.
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11401
Interdisziplinäre und transdisziplinäre Hochschuldidaktik
T. Schmohl, in: R. Rhein, J. Wildt (Eds.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2023, pp. 63–88.
ELSA
| DOI
T. Schmohl, in: R. Rhein, J. Wildt (Eds.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2023, pp. 63–88.
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11402
Selbstbildung als Proprium akademischer Didaktik? Ein kritischer Zwischenruf
T. Schmohl, S. Go, in: M. Haberer, D. Günther, J. Köhler (Eds.), (Selbst-)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote – Beratung – Lernräume. Sammelband zur Fachtagung “(Selbst-)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso noch mal?” am 15. und 16.10.2020 an der Technischen Universität Kaiserslautern, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS) , Kaiserslautern-Landau, 2023, pp. 35–45.
ELSA
| DOI
T. Schmohl, S. Go, in: M. Haberer, D. Günther, J. Köhler (Eds.), (Selbst-)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote – Beratung – Lernräume. Sammelband zur Fachtagung “(Selbst-)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso noch mal?” am 15. und 16.10.2020 an der Technischen Universität Kaiserslautern, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS) , Kaiserslautern-Landau, 2023, pp. 35–45.
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11403
Embracing the Rhizome: Transdisciplinary Learning for Innovative Problem Solving
T. Philipp, T. Schmohl, in: T. Philipp, T. Schmohl (Eds.), Handbook Transdisciplinary Learning, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2023, pp. 13–20.
ELSA
| DOI
T. Philipp, T. Schmohl, in: T. Philipp, T. Schmohl (Eds.), Handbook Transdisciplinary Learning, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2023, pp. 13–20.
2023 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11404
Wie kann videogestütztes Lernen die Erwartungen Studierender und Dozierender erfüllen?
C. Freier, T. Bocklet, A.-K. Helten, F. Hoffmann, M. Hunger, L. Kovács, F. Richter, K. Riedhammer, T. Schmohl, C. Simon, Soziale Passagen 15 (2023) 631–635.
ELSA
| DOI
C. Freier, T. Bocklet, A.-K. Helten, F. Hoffmann, M. Hunger, L. Kovács, F. Richter, K. Riedhammer, T. Schmohl, C. Simon, Soziale Passagen 15 (2023) 631–635.
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11405
Combining NLP, speech recognition, and indexing. An AI-based learning assistant for higher education
T. Schmohl, K. Schelling, S. Go, C. Freier, M. Hunger, F. Hoffmann, A.-K. Helten, F. Richter, Combining NLP, Speech Recognition, and Indexing. An AI-Based Learning Assistant for Higher Education, ?, 2023.
ELSA
| DOI
T. Schmohl, K. Schelling, S. Go, C. Freier, M. Hunger, F. Hoffmann, A.-K. Helten, F. Richter, Combining NLP, Speech Recognition, and Indexing. An AI-Based Learning Assistant for Higher Education, ?, 2023.
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11408
Akzeptanzforschung zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung : Eine kritische Bestandsaufnahme
A. Watanabe, T. Schmohl, K. Schelling, in: C. de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede (Eds.), Künstliche Intelligenz in Der Bildung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023, pp. 263–289.
ELSA
| DOI
A. Watanabe, T. Schmohl, K. Schelling, in: C. de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede (Eds.), Künstliche Intelligenz in Der Bildung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023, pp. 263–289.
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11409
Transformative learning. Methodological and conceptual prerequisites for future-oriented skill-building
M. Alavi, T. Schmohl, Transformative Learning. Methodological and Conceptual Prerequisites for Future-Oriented Skill-Building, Filodiritto Editore, Bologna, 2023.
ELSA
| DOI
M. Alavi, T. Schmohl, Transformative Learning. Methodological and Conceptual Prerequisites for Future-Oriented Skill-Building, Filodiritto Editore, Bologna, 2023.
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11418
Combining NLP, Speech Recognition, and Indexing
A.-K. Helten, T. Schmohl, K. Schelling, S. Go, C. Freier, M. Hunger, F. Hoffmann, F. Richter, in: Conference Proceedings. 13th International Conference “The Future of Education”. Hybrid Edition, 29-30 June 2023, Filodiritto Editore, Bologna, 2023.
ELSA
| DOI
A.-K. Helten, T. Schmohl, K. Schelling, S. Go, C. Freier, M. Hunger, F. Hoffmann, F. Richter, in: Conference Proceedings. 13th International Conference “The Future of Education”. Hybrid Edition, 29-30 June 2023, Filodiritto Editore, Bologna, 2023.
2023 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 9353 |

Möglichkeiten zur kosteneffizienten Umsetzung von Virtual Production
J. Reinschmidt, Möglichkeiten zur kosteneffizienten Umsetzung von Virtual Production, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
J. Reinschmidt, Möglichkeiten zur kosteneffizienten Umsetzung von Virtual Production, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2023.
2023 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 9432 |

Konzeption und Gestaltung eines Kundenmagazins für das Unternehmen Georgia Ramon
A. Krai, Konzeption und Gestaltung eines Kundenmagazins für das Unternehmen Georgia Ramon, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
A. Krai, Konzeption und Gestaltung eines Kundenmagazins für das Unternehmen Georgia Ramon, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2023.
2023 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 9435
Konzeption und Gestaltung eines interaktiven Lehrpfades im Wildpark Neuhaus.
N. Schmitt, Konzeption und Gestaltung eines interaktiven Lehrpfades im Wildpark Neuhaus., Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
N. Schmitt, Konzeption und Gestaltung eines interaktiven Lehrpfades im Wildpark Neuhaus., Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2023.
2023 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 9452 |

Gestaltung eines Kartenspiels mit Berücksichtigung von Einflüssen der Designelemente auf das Spielverhalten
M. Pris, Gestaltung eines Kartenspiels mit Berücksichtigung von Einflüssen der Designelemente auf das Spielverhalten, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
M. Pris, Gestaltung eines Kartenspiels mit Berücksichtigung von Einflüssen der Designelemente auf das Spielverhalten, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2023.
2023 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 9455
Aerial Camera Flying Cinematography Manual für Luftaufnahmen am Beispiel von Tandemsprüngen
T. Schulze, Aerial Camera Flying Cinematography Manual Für Luftaufnahmen Am Beispiel von Tandemsprüngen, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
T. Schulze, Aerial Camera Flying Cinematography Manual Für Luftaufnahmen Am Beispiel von Tandemsprüngen, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2023.