Please note that ELSA no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
327 Publikationen
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7537
Schmohl, T. (2021). Wissenschaftstheorie. In T. Schmohl & T. Philipp (Eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (Vol. 1, pp. 395–406). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839455654-036
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7539
Schmohl, T. (Ed.). (2021). Situiertes Lernen im Studium: Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre (Vol. 5). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/6004731w
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7540
Schmohl, T. (2021). “Shift from research to experience”: Die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Hochschulbildung hin zum ‘erfahrungsbasierten Lernen’ und seine Implikationen für eine kontextsensitive Didaktik. In T. Schmohl (Ed.), Situiertes Lernen im Studium (Vol. 5, pp. 41–54). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/6004731w
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7541
Schmohl, T. (2021). Situiertes Lernen: Konzepte einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. In T. Schmohl (Ed.), Situiertes Lernen im Studium (Vol. 5, pp. 9–18). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/6004731w
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7542
Pieniak, J., Falkemeier, G., & Schmohl, T. (2021). Virtuelle Berufserfahrung -- Virtual Reality als Werkzeug um Diskrepanzen zwischen Berufsanfängern und Experten zu verkleinern, sowie künstlerische individuelle Entwicklung zu fördern. In T. Schmohl (Ed.), Situiertes Lernen im Studium (Vol. 5, pp. 103–112). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/6004731w
ELSA
| DOI
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7579
Schmohl, T. (2021). Lektüreseminar online? Social-Reading-Tools als Grundlage für eine mediendidaktische Neukonzeption am Beispiel eines Moduls in einem universitären Masterstudiengang. (K. Bremer, T. Ernst, A. Geier, J. Horstmann, A. Larrat, T. Ries, & C. Sittig, Eds.), Während und nach Corona: Digitale Lehre in der Germanistik (pp. 88–96). Frankfurt a. M.: {Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg}. http://dx.doi.org/10.21248/gups.58258
ELSA
| DOI
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7580 |

Watanabe, A., & Schmohl, T. (2021). How can students explore critical thinking as an academic practice? New Perspectives in Science Education (Vol. 10, pp. 150–154). Bologna: Libreriauniversitaria.it.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7581 |

Lange-Hegermann, M., Schmohl, T., Watanabe, A., Heiss, S., & Rubart, J. (2021). AI-based STEM education: Generating individualized exercises in mathematics. New Perspectives in Science Education (Vol. 10, pp. 385–390). Bologna: Libreriauniversitaria.it.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7582 |

Watanabe, A., & Schmohl, T. (2021). Hannah Arendt’s philosophical thoughts on plurality as theoretical foundation for SoTL projects. New Perspectives in Science Education (Vol. 10, pp. 310–314). Bologna: Libreriauniversitaria.it.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7594
Schmohl, T., & Schäffer, D. (2021). Schreibdidaktik: Eine transdisziplinäre Profession. In S. Lahm, F. Meyhöfer, & F. Neumann (Eds.), Schreiblehrkonzepte an Hochschulen (pp. 9–11). Bielefeld: {wbv media}. https://doi.org/10.3278/6004807w009
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7598
Hofmann, M. L., Lemme, K., Löffl, J., & Nautz, J. (Eds.). (2021). 50 Jahre Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Baunach: Spurbuchverlag.
ELSA
2021 | Konferenz - Beitrag | ELSA-ID: 4509
Bunte, A., Richter, F., & Diovisalvi, R. (2021). Why it is Hard to Find AI in SMEs - A Survey From the Practice and How to Promote it. In International Conference on Agents and Artificial Intelligence (ICAART). Online Streaming.
ELSA
2021 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 4889
Eckschmidt, M. (2021). Futurekitchen: Chancen verschiedener Marketinginstrumente zur erfolgreichen Positionierung in der Küchenbranche – Analysen von Potential und Effektivität. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA
2021 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 4897
Dhiman, H., & Röcker, C. (2021). Middleware for providing activity-driven assistance in cyber-physical production systems. Journal of Computational Design and Engineering, 8(1), 428–451. https://doi.org/10.1093/jcde/qwaa088
ELSA
| DOI
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 4898
Bröring, A., Belyaev, A., Trsek, H., Wisniewski, L., & Diedrich, C. (2021). Sicherer Austausch von Inhalten der Verwaltungsschale mit Distributed Ledger Technologie. 22. VDI-Kongress AUTOMATION. Berlin: VDI- Verlag.
ELSA
2021 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 4899
Scanzio, S., Wisniewski, L., & Gaj, P. (2021). Heterogeneous and Dependable Networks in Industry - a Survey. Journal Computers in Industry, 125(Febr. 2021). https://doi.org/10.1016/j.compind.2020.103388
ELSA
| DOI
2021 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 4977
Erdmann, F. (2021). Wie divers ist das Fernsehen? – Die Geschlechterverteilung in deutschen Magazin- und Nachrichtensendungen. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA
| Dateien verfügbar
2021 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 4995
Schmökel, F. (2021). Netflix - Entwicklung und Marketingstrategie des Vorreiters der Streaming-Dienste im Vergleich zur Konkurrenz. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA
| Dateien verfügbar
2021 | Konferenz - Beitrag | ELSA-ID: 5026
Kousa, C., & Pottgiesser, U. (2021). Development Plan Strategies of Old Aleppo City and Sustainable Development Goals: Between Theory and Practice. In U. Pottgiesser, S. Fatoric, E. de Maaker, & A. Pereira Roders (Eds.), LDE Heritage Conference on Heritage and the Sustainable Development Goals (pp. 439–447). Netherlands: TU Delft Open.
ELSA
2021 | Konferenzband | ELSA-ID: 5027
Pottgiesser, U., Fatori, S., Hein, C. M., de Maaker, E., & Pereira Roders, A. (Eds.). (2021). LDE Heritage Conference on Heritage and the Sustainable Development Goals: Proceedings. Presented at the LDE Heritage International Conference on Heritage and the Sustainable Development Goal, Netherlands: TU Delft Open.
ELSA