Please note that ELSA no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
327 Publikationen
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7537
Schmohl, Tobias. 2021. Wissenschaftstheorie. In: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, hg. von Tobias Schmohl und Thorsten Philipp, 1:395–406. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bielefeld: transcript. doi:10.14361/9783839455654-036, .
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7539
Schmohl, Tobias, Hrsg. 2021. Situiertes Lernen im Studium: Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Bd. 5. TeachingXchange. Bielefeld: {wbv media}. doi:10.3278/6004731w, .
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7540
Schmohl, Tobias. 2021. „Shift from research to experience“: Die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Hochschulbildung hin zum ‚erfahrungsbasierten Lernen‘ und seine Implikationen für eine kontextsensitive Didaktik. In: Situiertes Lernen im Studium, hg. von Tobias Schmohl, 5:41–54. TeachingXchange. Bielefeld: {wbv media}. doi:10.3278/6004731w, .
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7541
Schmohl, Tobias. 2021. Situiertes Lernen: Konzepte einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. In: Situiertes Lernen im Studium, hg. von Tobias Schmohl, 5:9–18. TeachingXchange. Bielefeld: {wbv media}. doi:10.3278/6004731w, .
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7542
Pieniak, Jan, Guido Falkemeier und Tobias Schmohl. 2021. Virtuelle Berufserfahrung -- Virtual Reality als Werkzeug um Diskrepanzen zwischen Berufsanfängern und Experten zu verkleinern, sowie künstlerische individuelle Entwicklung zu fördern. In: Situiertes Lernen im Studium, hg. von Tobias Schmohl, 5:103–112. TeachingXchange. Bielefeld: {wbv media}. doi:10.3278/6004731w, .
ELSA
| DOI
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7579
Schmohl, Tobias. 2021. Lektüreseminar online? Social-Reading-Tools als Grundlage für eine mediendidaktische Neukonzeption am Beispiel eines Moduls in einem universitären Masterstudiengang. Hg. von Kai Bremer, Thomas Ernst, Andreas Geier, Jan Horstmann, Ariane Larrat, Thorsten Ries, und Claudius Sittig. Während und nach Corona: Digitale Lehre in der Germanistik. Frankfurt a. M.: {Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg}. doi:http://dx.doi.org/10.21248/gups.58258, .
ELSA
| DOI
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7580 |

Watanabe, Alice und Tobias Schmohl. 2021. How can students explore critical thinking as an academic practice? New Perspectives in Science Education. Bd. 10. Bologna: Libreriauniversitaria.it.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7581 |

Lange-Hegermann, Markus, Tobias Schmohl, Alice Watanabe, Stefan Heiss und Jessica Rubart. 2021. AI-based STEM education: Generating individualized exercises in mathematics. New Perspectives in Science Education. Bd. 10. Bologna: Libreriauniversitaria.it.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7582 |

Watanabe, Alice und Tobias Schmohl. 2021. Hannah Arendt’s philosophical thoughts on plurality as theoretical foundation for SoTL projects. New Perspectives in Science Education. Bd. 10. Bologna: Libreriauniversitaria.it.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7594
Schmohl, Tobias und Dennis Schäffer. 2021. Schreibdidaktik: Eine transdisziplinäre Profession. In: Schreiblehrkonzepte an Hochschulen, hg. von Swantje Lahm, Frank Meyhöfer, und Friederike Neumann, 9–11. TeachingXchange. Bielefeld: {wbv media}. doi:10.3278/6004807w009, .
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7598
Hofmann, Martin Ludwig, Kathrin Lemme, Josef Löffl und Jürgen Nautz, Hrsg. 2021. 50 Jahre Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Baunach: Spurbuchverlag.
ELSA
2021 | Konferenz - Beitrag | ELSA-ID: 4509
Bunte, Andreas, Frank Richter und Rosanna Diovisalvi. 2021. Why it is Hard to Find AI in SMEs - A Survey From the Practice and How to Promote it. In: International Conference on Agents and Artificial Intelligence (ICAART).
ELSA
2021 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 4889
Eckschmidt, Marisa. 2021. Futurekitchen: Chancen verschiedener Marketinginstrumente zur erfolgreichen Positionierung in der Küchenbranche – Analysen von Potential und Effektivität. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA
2021 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 4897
Dhiman, Hitesh und Carsten Röcker. 2021. Middleware for providing activity-driven assistance in cyber-physical production systems. Journal of Computational Design and Engineering 8, Nr. 1: 428–451. doi:10.1093/jcde/qwaa088, .
ELSA
| DOI
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 4898
Bröring, Andre, Alexander Belyaev, Henning Trsek, Lukasz Wisniewski und Christian Diedrich. 2021. Sicherer Austausch von Inhalten der Verwaltungsschale mit Distributed Ledger Technologie. 22. VDI-Kongress AUTOMATION. Berlin: VDI- Verlag.
ELSA
2021 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 4899
Scanzio, Stefano, Lukasz Wisniewski und Piotr Gaj. 2021. Heterogeneous and Dependable Networks in Industry - a Survey. Journal Computers in Industry 125, Nr. Febr. 2021. doi:10.1016/j.compind.2020.103388, .
ELSA
| DOI
2021 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 4977
Erdmann, Franziska. 2021. Wie divers ist das Fernsehen? – Die Geschlechterverteilung in deutschen Magazin- und Nachrichtensendungen. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA
| Dateien verfügbar
2021 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 4995
Schmökel, Finja. 2021. Netflix - Entwicklung und Marketingstrategie des Vorreiters der Streaming-Dienste im Vergleich zur Konkurrenz. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA
| Dateien verfügbar
2021 | Konferenz - Beitrag | ELSA-ID: 5026
Kousa, Christine und Uta Pottgiesser. 2021. Development Plan Strategies of Old Aleppo City and Sustainable Development Goals: Between Theory and Practice. In: LDE Heritage Conference on Heritage and the Sustainable Development Goals, hg. von Uta Pottgiesser, Sandra Fatoric, Erik de Maaker, und Ana Pereira Roders, 439–447. Netherlands: TU Delft Open.
ELSA
2021 | Konferenzband | ELSA-ID: 5027
Pottgiesser, Uta, Sandra Fatori, Carola M. Hein, Erik de Maaker und Ana Pereira Roders, Hrsg. 2021. LDE Heritage Conference on Heritage and the Sustainable Development Goals: Proceedings. Netherlands: TU Delft Open.
ELSA