18 Publikationen
2025 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 12935 |

Meyer K, Schneider B, Claes S. Bedingungen für eine exzellente berufliche Bildung - Praxiseinsichten aus der Region Ostwestfalen-Lippe. In: Rödel B, Ertl H, Liebscher S, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), editors. Berufsbildungsforschung Rezeption - Translation - Transfer. 1st ed. Bonn: Barbara Budrich; 2025. p. 53–63.
ELSA
| Download (ext.)
2024 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11969 |

Meyer K, Schneider B, Claes S. InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL : Lehrenden-Matchmaking als Grundlage für Lernortkooperation – ein Zielgruppen-Matrixtool. In: Medvedieva T, Tänzel M, QualifizierungsCENTRUM der Wirtschaft Eisenhüttenstadt GmbH, editors. Screts unLOKed : Gemeinsam stark für Azubis - (Digitale) Erfolgsstrategien für Lehrkräfte und Ausbildende in der LernOrtKooperation. 1st ed. Eisenhüttenstadt: InnoVET-Projekt „Bottom-Up statt Top-Down – Fachkarrieren neu gedacht“; 2024. p. 51.
ELSA
| Download (ext.)
2024 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 12292 |

Schneider B, Meyer K, Claes S. Haltung und Einstellung des betrieblichen Ausbildungspersonals zu Aus- und Weiterbildung als Ausgangspunkt für die Professionalisierung. In: Bohlinger S, Krause I, Dienel J, Kresse L, Niethammer M, editors. Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung. 1st ed. Bielefeld: wbv Publikation; 2024. p. 73–88. (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; vol. 80).
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12497 |

Meyer K, Breternitz A, Briesenick J, Brinkmann G, Hülsmann O, Kießler C, et al. Bereichsübergreifende Vernetzung Lehrender : Voneinander füreinander profitieren. Bildungsbrücken OWL, editor. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 29 p. (Eine Kurzdokumentation aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL).
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12499 |

Kurschildgen C, Meyer K, Rustemeyer M. Berufsbildung international : Internationale Kompetenzen stärken. Bildungsbrücken OWL, editor. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 12 p. (Eine Kurzdokumentation aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL).
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12501 |

Breternitz A, Meyer K, Brinkmann G, Gassiev M, Schneider B, Timmermann H. Bridge Days & Wahlpflichtfach Coaching. Ein Innovationsevent für Auszubildende der dualen Ausbildung. . Bildungsbrücken OWL, editor. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 16 p. (Eine Kurzdokumentation aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL).
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12507 |

Fries S, Meyer K, Schäffer D. Selbstorganisiertes Lernen unterstützen - aber wie? : Wie Bildungsbrücken OWL Eigenverantwortung und Lernkompetenz in der beruflichen Bildung stärkt. . Bildungsbrücken OWL, editor. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 17 p. (Eine Kurzdokumentation aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL).
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12870 |

Meyer K, Breternitz A, Briesenick J, Brinkmann G, Hülsmann O, Kießler C, et al. Bereichsübergreifende Berufliche Bildung. Bildungsbrücken OWL, editor. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 15 p. (Eine Kurzdokumentation aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL).
ELSA
| Download (ext.)
2023 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 11935 |

Meyer K, Briesenick J. Status quo der dualen Berufsausbildung in den Bau- und Bauausbaugewerken. Bildungsbrücken OWL, editor. Paderborn: Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe; 2023. 30 p.
ELSA
| Download (ext.)
2023 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 11938 |

Thies K, Breternitz A, Meyer K. Methoden für aktivierende und motivierende Gruppenarbeit : Reader für Lehr- und Ausbildungspersonen. Bildungsbrücken OWL, editor. Lemgo: Bildungsbrücken OWL; 2023. 32 p. (Eine Kurzdokumentation aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL).
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12532 |

Claes S, Meyer K, Schneider B, Thies K. Zur Bedeutung und Gestaltung von Interaktion und Vernetzung in Innovationsprozesse - ein Praxiseinblick in das Projekt Bildungsbrücken OWL. 2023. 99 p.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12658
Claes S, Meyer K. Innovationen durch Forschung stärken – Austauschprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis am Beispiel des InnoVET- Programms. Vorstellung des InnoVET-Projektes Bildungsbrücken OWL. 2023.
ELSA
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12659
Claes S, Gassiev M, Meyer K, Schneider B, Esch P, Bogomolny V. Forum 4: Grenzen überschreiten: Brücken zwischen beruflicher und akademischer Bildung öffnen neue Bildungswege. . 2023.
ELSA
2023 | Monographie | ELSA-ID: 10121 |

Thies K, Schneider B, Breternitz A, Steltenkamp R, Meyer K. Bridge Days - Ein innovatives Design-Sprint-Format für Auszubildende : Manual für die Durchführung. 2nd ed. Lemgo: Bildungsbrücken OWL; 2023. 35 p.
ELSA
| Dateien verfügbar
| DOI
2022 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11941 |

Schneider B, Thies K, Meyer K. Berufliche Bildung der Zukunft aus Sicht der Lernenden – Bridge Days als innovatives Lernformat. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP. 2022;51(4):50–1.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Monographie | ELSA-ID: 5062 |

Meyer K, Bielewicz J, Thies K. Teambegleitung in berufsorientierten Projektwochen. Ein ausbildungsbegleitendes Workbook. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2021.
ELSA
| Dateien verfügbar
2020 | Konferenz - Beitrag | ELSA-ID: 5846 |

Mucha H, Mevißen D, Robert S, Jacobi R, Meyer K, Heusler W, et al. Co-Design Futures for AI and Space: A Workbook Sprint. In: Extended Abstracts of the 2020 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems. New York : Association for Computing Machinery; 2020.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7583 |

Schmohl T, Jenert T, Thies K, Schäffer D, Meyer K. Digital Scaffolding for Non-Traditional Students. Framing Social Interactions in Educational Online-Settings at Universities of Applied Sciences. Vol. 10, The Future of Education. Bologna: Libreriauniversitaria.it; 2020.
ELSA
| Download (ext.)
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
18 Publikationen
2025 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 12935 |

Meyer K, Schneider B, Claes S. Bedingungen für eine exzellente berufliche Bildung - Praxiseinsichten aus der Region Ostwestfalen-Lippe. In: Rödel B, Ertl H, Liebscher S, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), editors. Berufsbildungsforschung Rezeption - Translation - Transfer. 1st ed. Bonn: Barbara Budrich; 2025. p. 53–63.
ELSA
| Download (ext.)
2024 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11969 |

Meyer K, Schneider B, Claes S. InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL : Lehrenden-Matchmaking als Grundlage für Lernortkooperation – ein Zielgruppen-Matrixtool. In: Medvedieva T, Tänzel M, QualifizierungsCENTRUM der Wirtschaft Eisenhüttenstadt GmbH, editors. Screts unLOKed : Gemeinsam stark für Azubis - (Digitale) Erfolgsstrategien für Lehrkräfte und Ausbildende in der LernOrtKooperation. 1st ed. Eisenhüttenstadt: InnoVET-Projekt „Bottom-Up statt Top-Down – Fachkarrieren neu gedacht“; 2024. p. 51.
ELSA
| Download (ext.)
2024 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 12292 |

Schneider B, Meyer K, Claes S. Haltung und Einstellung des betrieblichen Ausbildungspersonals zu Aus- und Weiterbildung als Ausgangspunkt für die Professionalisierung. In: Bohlinger S, Krause I, Dienel J, Kresse L, Niethammer M, editors. Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung. 1st ed. Bielefeld: wbv Publikation; 2024. p. 73–88. (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; vol. 80).
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12497 |

Meyer K, Breternitz A, Briesenick J, Brinkmann G, Hülsmann O, Kießler C, et al. Bereichsübergreifende Vernetzung Lehrender : Voneinander füreinander profitieren. Bildungsbrücken OWL, editor. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 29 p. (Eine Kurzdokumentation aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL).
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12499 |

Kurschildgen C, Meyer K, Rustemeyer M. Berufsbildung international : Internationale Kompetenzen stärken. Bildungsbrücken OWL, editor. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 12 p. (Eine Kurzdokumentation aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL).
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12501 |

Breternitz A, Meyer K, Brinkmann G, Gassiev M, Schneider B, Timmermann H. Bridge Days & Wahlpflichtfach Coaching. Ein Innovationsevent für Auszubildende der dualen Ausbildung. . Bildungsbrücken OWL, editor. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 16 p. (Eine Kurzdokumentation aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL).
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12507 |

Fries S, Meyer K, Schäffer D. Selbstorganisiertes Lernen unterstützen - aber wie? : Wie Bildungsbrücken OWL Eigenverantwortung und Lernkompetenz in der beruflichen Bildung stärkt. . Bildungsbrücken OWL, editor. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 17 p. (Eine Kurzdokumentation aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL).
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12870 |

Meyer K, Breternitz A, Briesenick J, Brinkmann G, Hülsmann O, Kießler C, et al. Bereichsübergreifende Berufliche Bildung. Bildungsbrücken OWL, editor. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 15 p. (Eine Kurzdokumentation aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL).
ELSA
| Download (ext.)
2023 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 11935 |

Meyer K, Briesenick J. Status quo der dualen Berufsausbildung in den Bau- und Bauausbaugewerken. Bildungsbrücken OWL, editor. Paderborn: Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe; 2023. 30 p.
ELSA
| Download (ext.)
2023 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 11938 |

Thies K, Breternitz A, Meyer K. Methoden für aktivierende und motivierende Gruppenarbeit : Reader für Lehr- und Ausbildungspersonen. Bildungsbrücken OWL, editor. Lemgo: Bildungsbrücken OWL; 2023. 32 p. (Eine Kurzdokumentation aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL).
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12532 |

Claes S, Meyer K, Schneider B, Thies K. Zur Bedeutung und Gestaltung von Interaktion und Vernetzung in Innovationsprozesse - ein Praxiseinblick in das Projekt Bildungsbrücken OWL. 2023. 99 p.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12658
Claes S, Meyer K. Innovationen durch Forschung stärken – Austauschprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis am Beispiel des InnoVET- Programms. Vorstellung des InnoVET-Projektes Bildungsbrücken OWL. 2023.
ELSA
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12659
Claes S, Gassiev M, Meyer K, Schneider B, Esch P, Bogomolny V. Forum 4: Grenzen überschreiten: Brücken zwischen beruflicher und akademischer Bildung öffnen neue Bildungswege. . 2023.
ELSA
2023 | Monographie | ELSA-ID: 10121 |

Thies K, Schneider B, Breternitz A, Steltenkamp R, Meyer K. Bridge Days - Ein innovatives Design-Sprint-Format für Auszubildende : Manual für die Durchführung. 2nd ed. Lemgo: Bildungsbrücken OWL; 2023. 35 p.
ELSA
| Dateien verfügbar
| DOI
2022 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11941 |

Schneider B, Thies K, Meyer K. Berufliche Bildung der Zukunft aus Sicht der Lernenden – Bridge Days als innovatives Lernformat. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP. 2022;51(4):50–1.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Monographie | ELSA-ID: 5062 |

Meyer K, Bielewicz J, Thies K. Teambegleitung in berufsorientierten Projektwochen. Ein ausbildungsbegleitendes Workbook. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2021.
ELSA
| Dateien verfügbar
2020 | Konferenz - Beitrag | ELSA-ID: 5846 |

Mucha H, Mevißen D, Robert S, Jacobi R, Meyer K, Heusler W, et al. Co-Design Futures for AI and Space: A Workbook Sprint. In: Extended Abstracts of the 2020 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems. New York : Association for Computing Machinery; 2020.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7583 |

Schmohl T, Jenert T, Thies K, Schäffer D, Meyer K. Digital Scaffolding for Non-Traditional Students. Framing Social Interactions in Educational Online-Settings at Universities of Applied Sciences. Vol. 10, The Future of Education. Bologna: Libreriauniversitaria.it; 2020.
ELSA
| Download (ext.)