Please note that ELSA no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
124 Publikationen
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12515 |

S. Claes, Juniorstudium : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden? . 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12518 |

S. Claes, Brückendialoge zur berufl ichen Bildung : Lehren im Netzwerk durch Brückendialoge & Co. Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern? . 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12521 |

S. Claes, [Komplementar!um] : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden? . 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12523 |

S. Claes, Racing Team : Lernen auf Augenhöhe durch Bridge Days & Co. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Das Lernformat Racing Team. 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12525 |

S. Claes, Selbstorganisiertes Lernen : Lernen auf Augenhöhe ; Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? . 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12527 |

S. Claes, Start-Up Meet‘n Greet : Lernen auf Augenhöhe ; Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Das Lernformat Gründer Meet & Greet. 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12656
S. Claes, Deep dive: Berufliche Bildung. Die Bildungsbrücken-Perspektive auf Fachkräftemangel, Einbindung neuer Technologien und interdisziplinare Ansätze . 2023.
ELSA
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12657
K. Wilbers et al., Exzellente Qualifizierung durch bildungsbereichsübergreifende Vernetzung: Erfahrungen und Konzepte aus dem InnoVET-Projekten BIRD und Bildungsbrücken OWL . 2023.
ELSA
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12658
S. Claes and K. Meyer, Innovationen durch Forschung stärken – Austauschprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis am Beispiel des InnoVET- Programms. Vorstellung des InnoVET-Projektes Bildungsbrücken OWL. 2023.
ELSA
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12659
S. Claes, M. Gassiev, K. Meyer, B. Schneider, P. Esch, and V. Bogomolny, Forum 4: Grenzen überschreiten: Brücken zwischen beruflicher und akademischer Bildung öffnen neue Bildungswege. . 2023.
ELSA
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12660
R. Steltenkamp, S. Claes, and B. Schneider, Bridge Days - Fünf Tage für die berufliche Bildung der Zukunft. 2023.
ELSA
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12661
S. Claes, Bridge Days: Entwicklungs- und Transferprozesse am Beispiel eines Bildungsbrücken OWL-Formats. 2023.
ELSA
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12662
G. Brinkmann and M. Thiel, Bridge Days - Fünf Tage für die berufliche Bildung der Zukunft. 2023.
ELSA
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12866 |

S. Claes, Industrie 4.0 in Ausbildung, Lehre & Beruf : Lehren im Netzwerk ; Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern? 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12868 |

S. Claes, Kooperative Praxisausbildung auf dem Innovation Campus Lemgo : Lehren im Netzwerk ; Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern? 2023.
ELSA
| Download (ext.)
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 11400
T. Philipp and T. Schmohl, Eds., Handbook Transdisciplinary Learning, vol. 6. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2023. doi: 10.14361/9783839463475.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11401
T. Schmohl, “Interdisziplinäre und transdisziplinäre Hochschuldidaktik,” in Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, vol. 5, R. Rhein and J. Wildt, Eds. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2023, pp. 63–88. doi: 10.14361/9783839461808-005.
ELSA
| DOI
2023 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11404
C. Freier et al., “Wie kann videogestütztes Lernen die Erwartungen Studierender und Dozierender erfüllen?,” Soziale Passagen, vol. 15, no. 2, pp. 631–635, 2023, doi: 10.1007/s12592-023-00478-0.
ELSA
| DOI
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11405
T. Schmohl et al., Combining NLP, speech recognition, and indexing. An AI-based learning assistant for higher education. ?, 2023, p. 4. doi: 10.25656/01:27908.
ELSA
| DOI
2023 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 11935 |

K. Meyer and J. Briesenick, Status quo der dualen Berufsausbildung in den Bau- und Bauausbaugewerken. Paderborn: Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, 2023.
ELSA
| Download (ext.)