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884 Publikationen
2025 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 12701 |

Erstellung und Darstellung von Gaussian Splats. Optimierung des Arbeitsablaufs, der Fotobearbeitung und Floater Minimierung
F. Merschel, Erstellung und Darstellung von Gaussian Splats. Optimierung des Arbeitsablaufs, der Fotobearbeitung und Floater Minimierung, Technische Hochschule Ostwestfalen Lippe, Detmold, 2025.
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F. Merschel, Erstellung und Darstellung von Gaussian Splats. Optimierung des Arbeitsablaufs, der Fotobearbeitung und Floater Minimierung, Technische Hochschule Ostwestfalen Lippe, Detmold, 2025.
2025 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 12935 |

Bedingungen für eine exzellente berufliche Bildung - Praxiseinsichten aus der Region Ostwestfalen-Lippe
K. Meyer, B. Schneider, S. Claes, in: B. Rödel, H. Ertl, S. Liebscher, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) (Eds.), Berufsbildungsforschung. Rezeption - Translation - Transfer, 1st ed., Barbara Budrich, Bonn, 2025, pp. 53–63.
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K. Meyer, B. Schneider, S. Claes, in: B. Rödel, H. Ertl, S. Liebscher, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) (Eds.), Berufsbildungsforschung. Rezeption - Translation - Transfer, 1st ed., Barbara Budrich, Bonn, 2025, pp. 53–63.
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12869 |

Öffnung von Strukturen : Brücken bauen zwischen Bildungsbereichen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Lernenden
G. Brinkmann, R. Steltenkamp, M. Thiel, Öffnung von Strukturen : Brücken bauen zwischen Bildungsbereichen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Lernenden, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
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G. Brinkmann, R. Steltenkamp, M. Thiel, Öffnung von Strukturen : Brücken bauen zwischen Bildungsbereichen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Lernenden, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12870 |

Bereichsübergreifende Berufliche Bildung
K. Meyer, A. Breternitz, J. Briesenick, G. Brinkmann, O. Hülsmann, C. Kießler, M. Thiel, Bereichsübergreifende Berufliche Bildung, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
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K. Meyer, A. Breternitz, J. Briesenick, G. Brinkmann, O. Hülsmann, C. Kießler, M. Thiel, Bereichsübergreifende Berufliche Bildung, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12883 |

Wege zu einer Qualitäts- bewertung digitaler und technischer Lösungen in der Landwirtschaft
F. Beneke, A. Gabriel, D. Gabriel, M. Gandorfer, K.-H. Howind, R. Kalmar, J. Meierhöfer, P. Noack, Y. Reckleben, Ingolf Römer, U. Rubenschuh, O. Schmittmann, N. Staemmler, C. Umstätter, M. Weis, B. Wrenger, Wege zu einer Qualitäts- bewertung digitaler und technischer Lösungen in der Landwirtschaft, Thünen-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei , Braunschweig, 2024.
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F. Beneke, A. Gabriel, D. Gabriel, M. Gandorfer, K.-H. Howind, R. Kalmar, J. Meierhöfer, P. Noack, Y. Reckleben, Ingolf Römer, U. Rubenschuh, O. Schmittmann, N. Staemmler, C. Umstätter, M. Weis, B. Wrenger, Wege zu einer Qualitäts- bewertung digitaler und technischer Lösungen in der Landwirtschaft, Thünen-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei , Braunschweig, 2024.
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12884 |

IT-Grundschutz-Profil für den Betrieb von UAS Band 1: UAS-Betriebskategorie „Open (Offen)“
J. Fehler, K.L. John, M. Müller-ter Jung, H. Rossol, M. Rossol, C. Schmitt, B. Wrenger, IT-Grundschutz-Profil für den Betrieb von UAS Band 1: UAS-Betriebskategorie „Open (Offen)“, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik , Bonn, 2024.
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J. Fehler, K.L. John, M. Müller-ter Jung, H. Rossol, M. Rossol, C. Schmitt, B. Wrenger, IT-Grundschutz-Profil für den Betrieb von UAS Band 1: UAS-Betriebskategorie „Open (Offen)“, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik , Bonn, 2024.
2024 | Konferenzband | ELSA-ID: 10734 |

Kommunikation in der Automation : Beiträge des Jahreskolloquiums KommA 2024
J. Jasperneite, U. Jumar, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, eds., Kommunikation in der Automation : Beiträge des Jahreskolloquiums KommA 2024, Institut für industrielle Informationstechnik - inIT der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, n.d.
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J. Jasperneite, U. Jumar, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, eds., Kommunikation in der Automation : Beiträge des Jahreskolloquiums KommA 2024, Institut für industrielle Informationstechnik - inIT der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, n.d.
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 10985 |

Enhancing GPU Rendering Efficiency through Scene Optimizations: A Case Study using Octane for Cinema 4D
L. De Melo Bernardino, Enhancing GPU Rendering Efficiency through Scene Optimizations: A Case Study Using Octane for Cinema 4D, Technischen Hochschule Ostwestfahlen-Lippe, Detmold, 2024.
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L. De Melo Bernardino, Enhancing GPU Rendering Efficiency through Scene Optimizations: A Case Study Using Octane for Cinema 4D, Technischen Hochschule Ostwestfahlen-Lippe, Detmold, 2024.
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 11000 |

Zuschauerperspektive in VR-Applikationen
M. Schneider, Zuschauerperspektive in VR-Applikationen, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
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M. Schneider, Zuschauerperspektive in VR-Applikationen, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 11085 |

Dezentrale Energiespeicherung - Konzeption und Realisierung eines Videospots
S. Düning, Dezentrale Energiespeicherung - Konzeption und Realisierung eines Videospots, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
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S. Düning, Dezentrale Energiespeicherung - Konzeption und Realisierung eines Videospots, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 11119 |

Untersuchung der SOLID-Prinzipien: Nutzen und Grenzen in der Spieleentwicklung
T. Sobioch, Untersuchung der SOLID-Prinzipien: Nutzen und Grenzen in der Spieleentwicklung, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
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T. Sobioch, Untersuchung der SOLID-Prinzipien: Nutzen und Grenzen in der Spieleentwicklung, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 11204 |

Gestalterische Ausdrucksmittel als Kreativarbeit für Senioren - Wie lassen sich Methoden aus der Gestaltung in die begleitende Arbeit integrieren?
L. Ellermann, Gestalterische Ausdrucksmittel als Kreativarbeit für Senioren - Wie lassen sich Methoden aus der Gestaltung in die begleitende Arbeit integrieren?, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
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L. Ellermann, Gestalterische Ausdrucksmittel als Kreativarbeit für Senioren - Wie lassen sich Methoden aus der Gestaltung in die begleitende Arbeit integrieren?, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
2024 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 11208 |

EnOB passPART2 - Gamification vs. intelligentes Raumwärmemanagement
M. González, S. Schwickert, K. Schakib-Ekbatan, EnOB passPART2 - Gamification vs. intelligentes Raumwärmemanagement, 2024.
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M. González, S. Schwickert, K. Schakib-Ekbatan, EnOB passPART2 - Gamification vs. intelligentes Raumwärmemanagement, 2024.
2024 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 11242 |

Multiinterpretationsmöglichkeiten der Moderne In der Lehre (und Praxis!)
M. Melenhorst, Multiinterpretationsmöglichkeiten der Moderne In der Lehre (und Praxis!), 2024.
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M. Melenhorst, Multiinterpretationsmöglichkeiten der Moderne In der Lehre (und Praxis!), 2024.
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 11256 |

Der Einfluss von Video on Demand Diensten auf die Kinokultur
E. Linß, Der Einfluss von Video on Demand Diensten auf die Kinokultur, Technische Hochschule Ost-Westfalen Lippe, Detmold, 2024.
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E. Linß, Der Einfluss von Video on Demand Diensten auf die Kinokultur, Technische Hochschule Ost-Westfalen Lippe, Detmold, 2024.
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 11323 |

Die Internetplattform YouTube Kids: Entstehung, Inhalte und Nutzerverhalten von Kindern
R. Kirk, Die Internetplattform YouTube Kids: Entstehung, Inhalte und Nutzerverhalten von Kindern, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
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R. Kirk, Die Internetplattform YouTube Kids: Entstehung, Inhalte und Nutzerverhalten von Kindern, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 11329 |

INQUIRING IDENTITY - EINE INSTALLATIVE INTERPRETATION DES IDENTITÄTSBEGRIFFS
S.-L. Krysztofiak, R. Klein, INQUIRING IDENTITY - EINE INSTALLATIVE INTERPRETATION DES IDENTITÄTSBEGRIFFS, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
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S.-L. Krysztofiak, R. Klein, INQUIRING IDENTITY - EINE INSTALLATIVE INTERPRETATION DES IDENTITÄTSBEGRIFFS, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 11335 |

Der Einfluss des Verpackungsdesigns auf die Kaufentscheidung: Eine Untersuchung am Beispiel von Hafermilch.
M. Geule, Der Einfluss des Verpackungsdesigns auf die Kaufentscheidung: Eine Untersuchung am Beispiel von Hafermilch., TH OWL, Detmold, 2024.
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M. Geule, Der Einfluss des Verpackungsdesigns auf die Kaufentscheidung: Eine Untersuchung am Beispiel von Hafermilch., TH OWL, Detmold, 2024.
2024 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11412 |

Integrating Artistic Research into German University of Applied Sciences Curricula: A New Paradigm in Science Education
T. Schmohl, S. Grobler, Integrating Artistic Research into German University of Applied Sciences Curricula: A New Paradigm in Science Education, Filodiritto Editore, 2024.
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T. Schmohl, S. Grobler, Integrating Artistic Research into German University of Applied Sciences Curricula: A New Paradigm in Science Education, Filodiritto Editore, 2024.
2024 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 11436 |

Development and Integration of a Digital Reflection Assistant as a Complement to Building Physics Education
R. von Borstel, S. Schwickert, Development and Integration of a Digital Reflection Assistant as a Complement to Building Physics Education, Filodiritto Publisher, 2024.
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R. von Borstel, S. Schwickert, Development and Integration of a Digital Reflection Assistant as a Complement to Building Physics Education, Filodiritto Publisher, 2024.