Please note that ELSA no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
130 Publikationen
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7540
Schmohl, Tobias: „Shift from research to experience“: Die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Hochschulbildung hin zum ‚erfahrungsbasierten Lernen‘ und seine Implikationen für eine kontextsensitive Didaktik. In: Schmohl, T. (Hrsg.): Situiertes Lernen im Studium, TeachingXchange. Bd. 5. Bielefeld : {wbv media}, 2021, S. 41–54
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7542
Pieniak, Jan ; Falkemeier, Guido ; Schmohl, Tobias: Virtuelle Berufserfahrung -- Virtual Reality als Werkzeug um Diskrepanzen zwischen Berufsanfängern und Experten zu verkleinern, sowie künstlerische individuelle Entwicklung zu fördern. In: Schmohl, T. (Hrsg.): Situiertes Lernen im Studium, TeachingXchange. Bd. 5. Bielefeld : {wbv media}, 2021, S. 103–112
ELSA
| DOI
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7579
Schmohl, Tobias ; Bremer, K. ; Ernst, T. ; Geier, A. ; Horstmann, J. ; Larrat, A. ; Ries, T. ; Sittig, C. (Hrsg.): Lektüreseminar online? Social-Reading-Tools als Grundlage für eine mediendidaktische Neukonzeption am Beispiel eines Moduls in einem universitären Masterstudiengang. Frankfurt a. M. : {Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg}, 2021
ELSA
| DOI
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7580 |

Watanabe, Alice ; Schmohl, Tobias: How can students explore critical thinking as an academic practice? Bd. 10. Bologna : Libreriauniversitaria.it, 2021
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7581 |

Lange-Hegermann, Markus ; Schmohl, Tobias ; Watanabe, Alice ; Heiss, Stefan ; Rubart, Jessica: AI-based STEM education: Generating individualized exercises in mathematics. Bd. 10. Bologna : Libreriauniversitaria.it, 2021
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7582 |

Watanabe, Alice ; Schmohl, Tobias: Hannah Arendt’s philosophical thoughts on plurality as theoretical foundation for SoTL projects. Bd. 10. Bologna : Libreriauniversitaria.it, 2021
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7650
Falkemeier, Guido ; Löffl, Josef: Kreativität als Schlüssel im digitalen Zeitalter . In: Hofmann, M. L. ; Lemme, K. ; Löffl, J. ; Nautz, J. (Hrsg.): 50 Jahre Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Baunach : Spurbuchverlag, 2021, S. 83–90
ELSA
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 12413
Jasperneite, Jürgen ; Löffl, Josef ; Lohweg, Volker: Innovation und Digitalisierung. In: Hofmann, M. L. ; Lemme, K. ; Löffl, J. ; Nautz, J. (Hrsg.): 50 Jahre Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Baunach : Spurbuchverlag, 2021, S. 91–100
ELSA
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 12419
Löffl, Josef ; Welling, Andreas: Wissenschaftsdialog und Entrepreneurship . In: Hofmann, M. L. ; Lemme, K. ; Löffl, J. ; Nautz, J. (Hrsg.): 50 Jahre Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Baunach : Spurbuchverlag, 2021, S. 177–184
ELSA
2020 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11883
Claes, Svenja ; Fischer, Yvonne ; Mertens, Claudia: Das eCoFolio - ein reflexives E-Portfolio in der Lehramtsausbildung für Berufsschulen. In: Heuchemer, S. ; Szczyrba, B. ; Treeck, T. van (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung, Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bd. 136. 1. Aufl. Bielefeld : wbv , 2020, S. 207–213
ELSA
2020 | Bericht | ELSA-ID: 3673 |

Kellner, Theresa ; Albrecht, Tosca ; Löffl, Josef: Wie arbeitest du heute? Veränderungen von Arbeits- und Organisationtionsstrukturen durch die Einführung von Home-Office in Zeiten der Covid-19 Pandemie. Lemgo : Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe University of Applied Sciences and Arts Institut für Wissenschaftsdialog, 2020
ELSA
| Dateien verfügbar
| DOI
2020 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7554
Schmohl, Tobias: Multimodale Wissensorganisation: Ein Modell zur schreibdidaktischen Begleitung von Promotionen. In: Aebi, A. ; Göldi, S. ; Weder, M. (Hrsg.): Schrift-Bild-Ton. Bern : hep, 2020, S. 85–106
ELSA
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7583 |

Schmohl, Tobias ; Jenert, Tobias ; Thies, Katharina ; Schäffer, Dennis ; Meyer, Kirsten: Digital Scaffolding for Non-Traditional Students. Framing Social Interactions in Educational Online-Settings at Universities of Applied Sciences. Bd. 10. Bologna : Libreriauniversitaria.it, 2020
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7584 |

Schmohl, Tobias ; Hoffmann, Louise: Promoting Diversity: Heterogeneity-Sensitive Teaching of Scientific Writing. Bd. 10. Bologna : Libreriauniversitaria.it, 2020
ELSA
| Download (ext.)