Please note that ELSA no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
317 Publikationen
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12601 |

Evaluation des Formats Mikrofortbildungen zum Selbstorganisierten Lernen - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation des Formats Mikrofortbildungen zum Selbstorganisierten Lernen - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation des Formats Mikrofortbildungen zum Selbstorganisierten Lernen - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12589 |

Evaluation des Formats Innovationsworkshops für Azubis - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation des Formats Innovationsworkshops für Azubis - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation des Formats Innovationsworkshops für Azubis - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12605 |

Evaluation des Formats Start-Up Meet'n Greet - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation des Formats Start-Up Meet’n Greet - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation des Formats Start-Up Meet’n Greet - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12597 |

Evaluation des Formats NFTE Schulung - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation des Formats NFTE Schulung - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation des Formats NFTE Schulung - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12593 |

Evaluation des Formats [Komplementar!um] - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation des Formats [Komplementar!um] - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation des Formats [Komplementar!um] - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12595 |

Evaluation der Podiumsdiskussion auf der Landesgartenschau Höxter - Eine Veranstaltung aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation der Podiumsdiskussion auf der Landesgartenschau Höxter - Eine Veranstaltung aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation der Podiumsdiskussion auf der Landesgartenschau Höxter - Eine Veranstaltung aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12573 |

Evaluation des Formats Ausbilder:innen Stammtisch - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation des Formats Ausbilder:innen Stammtisch - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation des Formats Ausbilder:innen Stammtisch - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12599 |

Evaluation des Formats Racing Team - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation des Formats Racing Team - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation des Formats Racing Team - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
2024 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11969 |

InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL : Lehrenden-Matchmaking als Grundlage für Lernortkooperation – ein Zielgruppen-Matrixtool
K. Meyer, B. Schneider, S. Claes, in: T. Medvedieva, M. Tänzel, QualifizierungsCENTRUM der Wirtschaft Eisenhüttenstadt GmbH (Eds.), Screts unLOKed : Gemeinsam stark für Azubis - (Digitale) Erfolgsstrategien für Lehrkräfte und Ausbildende in der LernOrtKooperation, 1st ed., InnoVET-Projekt „Bottom-Up statt Top-Down – Fachkarrieren neu gedacht“, Eisenhüttenstadt, 2024, p. 51.
ELSA
| Download (ext.)
K. Meyer, B. Schneider, S. Claes, in: T. Medvedieva, M. Tänzel, QualifizierungsCENTRUM der Wirtschaft Eisenhüttenstadt GmbH (Eds.), Screts unLOKed : Gemeinsam stark für Azubis - (Digitale) Erfolgsstrategien für Lehrkräfte und Ausbildende in der LernOrtKooperation, 1st ed., InnoVET-Projekt „Bottom-Up statt Top-Down – Fachkarrieren neu gedacht“, Eisenhüttenstadt, 2024, p. 51.
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12583 |

Evaluation der Fachtage und der Innovationsworkshops. Kooperative Lernformate aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation der Fachtage und der Innovationsworkshops. Kooperative Lernformate aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation der Fachtage und der Innovationsworkshops. Kooperative Lernformate aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
2024 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12664
Impulse zum Thema Attraktivität, Qualität und Gleichwertigkeit der beruflichen Bildung - Bildungsbrücken OWL
S. Claes, M. Thiel, Impulse zum Thema Attraktivität, Qualität und Gleichwertigkeit der beruflichen Bildung - Bildungsbrücken OWL, 2024.
ELSA
S. Claes, M. Thiel, Impulse zum Thema Attraktivität, Qualität und Gleichwertigkeit der beruflichen Bildung - Bildungsbrücken OWL, 2024.
2024 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11940 |

Exzellente Qualifizierung durch bildungsbereichsübergreifende Vernetzung: Erfahrungen und Konzepte aus den InnoVET-Projekten BIRD und Bildungsbrücken OWL
A. Hager, F. Müller, M. Renner, S. Schächtner, B. Schneider, K. Thies, Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@ Spezial HT2023 (2024).
ELSA
| Download (ext.)
A. Hager, F. Müller, M. Renner, S. Schächtner, B. Schneider, K. Thies, Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@ Spezial HT2023 (2024).
2024 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 12292 |

Haltung und Einstellung des betrieblichen Ausbildungspersonals zu Aus- und Weiterbildung als Ausgangspunkt für die Professionalisierung
B. Schneider, K. Meyer, S. Claes, in: S. Bohlinger, I. Krause, J. Dienel, L. Kresse, M. Niethammer (Eds.), Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung, 1st ed., wbv Publikation, Bielefeld, 2024, pp. 73–88.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
B. Schneider, K. Meyer, S. Claes, in: S. Bohlinger, I. Krause, J. Dienel, L. Kresse, M. Niethammer (Eds.), Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung, 1st ed., wbv Publikation, Bielefeld, 2024, pp. 73–88.
2024 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12663
Vorstellung des InnoVET-Projekts „Bildungsbrücken OWL“
S. Claes, Vorstellung des InnoVET-Projekts „Bildungsbrücken OWL“, 2024.
ELSA
S. Claes, Vorstellung des InnoVET-Projekts „Bildungsbrücken OWL“, 2024.
2024 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 13003 |

The Use of Situated Visualized Data to Nudge Visitor’s Paths: a Case Study at the Detmold Design Week 2023
M. Licht, A. Barbosa Jardim, M. Müh, A. Häusler, The Use of Situated Visualized Data to Nudge Visitor’s Paths: A Case Study at the Detmold Design Week 2023, CORP - Competence Center of Urban and Regional Planning , Mannswörth, 2024.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
M. Licht, A. Barbosa Jardim, M. Müh, A. Häusler, The Use of Situated Visualized Data to Nudge Visitor’s Paths: A Case Study at the Detmold Design Week 2023, CORP - Competence Center of Urban and Regional Planning , Mannswörth, 2024.
2024 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11492 |

Critical View on the Qualification of Electronic Tongues Regarding Their Performance in the Development of Peroral Drug Formulations with Bitter Ingredients
D. Steiner, A. Meyer, I. Immohr, M. Pein-Hackelbusch, Pharmaceutics 16 (2024).
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
| WoS
| PubMed | Europe PMC
D. Steiner, A. Meyer, I. Immohr, M. Pein-Hackelbusch, Pharmaceutics 16 (2024).
2024 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 12209
Predicting daily net ecosystem production in shallow lakes from dissolved oxygen saturation levels: a pan-European mesocosm experiment and modelling approach
Y. Cao, U. Scharfenberger, T. Shatwell, R. Adrian, H. Agasild, D.G. Angeler, M. Beklioğlu, A. ldil Çakıroğlu, J. Hejzlar, E. Papastergiadou, M. Šorf, K. Stefanidis, M. Søndergaard, P. Zingel, E. Jeppesen, Hydrobiologia : Acta Hydrobiologica, Hydrographica, Limnologica et Protistologica 852 (2024) 471–487.
ELSA
| DOI
| WoS
Y. Cao, U. Scharfenberger, T. Shatwell, R. Adrian, H. Agasild, D.G. Angeler, M. Beklioğlu, A. ldil Çakıroğlu, J. Hejzlar, E. Papastergiadou, M. Šorf, K. Stefanidis, M. Søndergaard, P. Zingel, E. Jeppesen, Hydrobiologia : Acta Hydrobiologica, Hydrographica, Limnologica et Protistologica 852 (2024) 471–487.
2024 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 12851
Analysis of Mechanical Eigenmodes of a Self-stabilizing Monorail Vehicle
M. Griese, P. Döding, T. Schulte, Analysis of Mechanical Eigenmodes of a Self-Stabilizing Monorail Vehicle, Springer Nature Switzerland, Cham, 2024.
ELSA
| DOI
M. Griese, P. Döding, T. Schulte, Analysis of Mechanical Eigenmodes of a Self-Stabilizing Monorail Vehicle, Springer Nature Switzerland, Cham, 2024.
2024 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 12854
How efficient are pre-dams as reservoir guardians? A long-term study on nutrient retention
T. Fernandes, T. Shatwell, M. Schultze, C. Mi, M. Determann, K. Rinke, Water Research : A Journal of the International Water Association 272 (2024).
ELSA
| DOI
| WoS
| PubMed | Europe PMC
T. Fernandes, T. Shatwell, M. Schultze, C. Mi, M. Determann, K. Rinke, Water Research : A Journal of the International Water Association 272 (2024).
2024 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11432
Simulation of a Longitudinal Control System for an Automated Driving Self-Stabilized Monorail Vehicle
R. Hanselle, D. Stork, S. Lück, R. Rasche, R. Naumann, S. Witte, Simulation of a Longitudinal Control System for an Automated Driving Self-Stabilized Monorail Vehicle, Springer Nature, 2024.
ELSA
| DOI
R. Hanselle, D. Stork, S. Lück, R. Rasche, R. Naumann, S. Witte, Simulation of a Longitudinal Control System for an Automated Driving Self-Stabilized Monorail Vehicle, Springer Nature, 2024.