Please note that ELSA no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
317 Publikationen
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12601 |

Schneider, Birgit, Knut Schwarzer, and Svenja Claes. Evaluation des Formats Mikrofortbildungen zum Selbstorganisierten Lernen - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12589 |

Schneider, Birgit, Knut Schwarzer, and Svenja Claes. Evaluation des Formats Innovationsworkshops für Azubis - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12605 |

Schneider, Birgit, Knut Schwarzer, and Svenja Claes. Evaluation des Formats Start-Up Meet’n Greet - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12597 |

Schneider, Birgit, Knut Schwarzer, and Svenja Claes. Evaluation des Formats NFTE Schulung - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12593 |

Schneider, Birgit, Knut Schwarzer, and Svenja Claes. Evaluation des Formats [Komplementar!um] - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12595 |

Schneider, Birgt, Knut Schwarzer, and Svenja Claes. Evaluation der Podiumsdiskussion auf der Landesgartenschau Höxter - Eine Veranstaltung aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12573 |

Schneider, Birgit, Knut Schwarzer, and Svenja Claes. Evaluation des Formats Ausbilder:innen Stammtisch - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12599 |

Schneider, Birgit, Knut Schwarzer, and Svenja Claes. Evaluation des Formats Racing Team - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
2024 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11969 |

Meyer, Kirsten, Birgit Schneider, and Svenja Claes. “InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL : Lehrenden-Matchmaking als Grundlage für Lernortkooperation – ein Zielgruppen-Matrixtool.” In Screts unLOKed : Gemeinsam stark für Azubis - (Digitale) Erfolgsstrategien für Lehrkräfte und Ausbildende in der LernOrtKooperation, edited by Tetiana Medvedieva, Marit Tänzel, and QualifizierungsCENTRUM der Wirtschaft Eisenhüttenstadt GmbH, 1st ed., 51. Eisenhüttenstadt: InnoVET-Projekt „Bottom-Up statt Top-Down – Fachkarrieren neu gedacht“, 2024.
ELSA
| Download (ext.)
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12583 |

Schneider, Birgit, Knut Schwarzer, and Svenja Claes. Evaluation der Fachtage und der Innovationsworkshops. Kooperative Lernformate aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
2024 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12664
Claes, Svenja, and Marc Thiel. Impulse zum Thema Attraktivität, Qualität und Gleichwertigkeit der beruflichen Bildung - Bildungsbrücken OWL, 2024.
ELSA
2024 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11940 |

Hager, Anna, Franziska Müller, Moritz Renner, Stefanie Schächtner, Birgit Schneider, and Katharina Thies. “Exzellente Qualifizierung durch bildungsbereichsübergreifende Vernetzung: Erfahrungen und Konzepte aus den InnoVET-Projekten BIRD und Bildungsbrücken OWL.” Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@ Spezial HT2023, no. Teil 4 (2024).
ELSA
| Download (ext.)
2024 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 12292 |

Schneider, Birgit, Kirsten Meyer, and Svenja Claes. “Haltung und Einstellung des betrieblichen Ausbildungspersonals zu Aus- und Weiterbildung als Ausgangspunkt für die Professionalisierung.” In Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung, edited by Sandra Bohlinger, Ina Krause, Juliana Dienel, Luisa Kresse, and Manuela Niethammer, 1st ed., 80:73–88. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Bielefeld: wbv Publikation, 2024. https://doi.org/10.3278/9783763976362.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12663
Claes, Svenja. Vorstellung des InnoVET-Projekts „Bildungsbrücken OWL“, 2024.
ELSA
2024 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 13003 |

Licht, Mareile, Amanda Barbosa Jardim, Maximilian Müh, and Axel Häusler. The Use of Situated Visualized Data to Nudge Visitor’s Paths: A Case Study at the Detmold Design Week 2023. Edited by Manfred Schrenk, Tatiana Popovich, Peter Zeile, Pietro Elisei, Clemens Beyer, Judith Ryser, and Hans Rüdiger Kaufmann. Keep on Planning for the Real World. Climate Change Calls for Nature-Based Solutions and Smart Technologies : Proceedings of REAL CORP 2024, 29th International Conference on Urban Development, Regional Planning and Information Society . Proceedings of International Conference on Urban Development, Regional Planning and Information Society . Mannswörth: CORP - Competence Center of Urban and Regional Planning , 2024. https://doi.org/10.48494/REALCORP2024.9052.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11492 |

Steiner, Denise, Alexander Meyer, Isabell Immohr, and Miriam Pein-Hackelbusch. “Critical View on the Qualification of Electronic Tongues Regarding Their Performance in the Development of Peroral Drug Formulations with Bitter Ingredients.” Pharmaceutics 16, no. 5 (2024). https://doi.org/10.3390/pharmaceutics16050658.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
| WoS
| PubMed | Europe PMC
2024 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 12209
Cao, Yu, Ulrike Scharfenberger, Tom Shatwell, Rita Adrian, Helen Agasild, David G. Angeler, Meryem Beklioğlu, et al. “Predicting Daily Net Ecosystem Production in Shallow Lakes from Dissolved Oxygen Saturation Levels: A Pan-European Mesocosm Experiment and Modelling Approach.” Hydrobiologia : Acta Hydrobiologica, Hydrographica, Limnologica et Protistologica 852, no. 2 (2024): 471–87. https://doi.org/10.1007/s10750-024-05714-z.
ELSA
| DOI
| WoS
2024 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 12851
Griese, Martin, Patrick Döding, and Thomas Schulte. Analysis of Mechanical Eigenmodes of a Self-Stabilizing Monorail Vehicle. Edited by Wei Huang and Mehdi Ahmadian. Advances in Dynamics of Vehicles on Roads and Tracks III : Proceedings of the 28th Symposium of the International Association of Vehicle System Dynamics, IAVSD 2023, August 21–25, 2023, Ottawa, Canada - Volume 1: Rail Vehicles . Lecture Notes in Mechanical Engineering ((LNME)). Cham: Springer Nature Switzerland, 2024. https://doi.org/10.1007/978-3-031-66971-2_12.
ELSA
| DOI
2024 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 12854
Fernandes, Taynara, Tom Shatwell, Martin Schultze, Chenxi Mi, Maria Determann, and Karsten Rinke. “How Efficient Are Pre-Dams as Reservoir Guardians? A Long-Term Study on Nutrient Retention.” Water Research : A Journal of the International Water Association 272 (2024). https://doi.org/10.1016/j.watres.2024.122864.
ELSA
| DOI
| WoS
| PubMed | Europe PMC
2024 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11432
Hanselle, Raphael, Dominic Stork, Sönke Lück, Rainer Rasche, Rolf Naumann, and Stefan Witte. Simulation of a Longitudinal Control System for an Automated Driving Self-Stabilized Monorail Vehicle. Edited by Wei Huang and Mehdi Ahmadian. Advances in Dynamics of Vehicles on Roads and Tracks III Proceedings of the 28th Symposium of the International Association of Vehicle System Dynamics, IAVSD 2023, August 21–25, 2023, Ottawa, Canada - Volume 1: Rail Vehicles. Lecture Notes in Mechanical Engineering ((LNME)) . Springer Nature, 2024. https://doi.org/10.1007/978-3-031-66971-2_54.
ELSA
| DOI