Please note that ELSA no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
885 Publikationen
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 11861 |

Raum partizipativ entwickeln - Gestaltung der KiTa Ahornallee
U. Nether, K. Herrmann, G.G. Scharfe, Raum partizipativ entwickeln - Gestaltung der KiTa Ahornallee, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
ELSA
| Download (ext.)
U. Nether, K. Herrmann, G.G. Scharfe, Raum partizipativ entwickeln - Gestaltung der KiTa Ahornallee, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 11869 |

Stärken und Schwächen der XR Technologie: Eine Analyse der Entwicklung von XR mit Fokus auf Pass Through und Screen Scripting der Quest 3
A. Kramer, Stärken und Schwächen der XR Technologie: Eine Analyse der Entwicklung von XR mit Fokus auf Pass Through und Screen Scripting der Quest 3, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
A. Kramer, Stärken und Schwächen der XR Technologie: Eine Analyse der Entwicklung von XR mit Fokus auf Pass Through und Screen Scripting der Quest 3, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 10985 |

Enhancing GPU Rendering Efficiency through Scene Optimizations: A Case Study using Octane for Cinema 4D
L. De Melo Bernardino, Enhancing GPU Rendering Efficiency through Scene Optimizations: A Case Study Using Octane for Cinema 4D, Technischen Hochschule Ostwestfahlen-Lippe, Detmold, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
L. De Melo Bernardino, Enhancing GPU Rendering Efficiency through Scene Optimizations: A Case Study Using Octane for Cinema 4D, Technischen Hochschule Ostwestfahlen-Lippe, Detmold, 2024.
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 11000 |

Zuschauerperspektive in VR-Applikationen
M. Schneider, Zuschauerperspektive in VR-Applikationen, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
M. Schneider, Zuschauerperspektive in VR-Applikationen, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 11085 |

Dezentrale Energiespeicherung - Konzeption und Realisierung eines Videospots
S. Düning, Dezentrale Energiespeicherung - Konzeption und Realisierung eines Videospots, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
S. Düning, Dezentrale Energiespeicherung - Konzeption und Realisierung eines Videospots, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 11119 |

Untersuchung der SOLID-Prinzipien: Nutzen und Grenzen in der Spieleentwicklung
T. Sobioch, Untersuchung der SOLID-Prinzipien: Nutzen und Grenzen in der Spieleentwicklung, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
T. Sobioch, Untersuchung der SOLID-Prinzipien: Nutzen und Grenzen in der Spieleentwicklung, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12866 |

Industrie 4.0 in Ausbildung, Lehre & Beruf : Lehren im Netzwerk ; Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern?
S. Claes, Industrie 4.0 in Ausbildung, Lehre & Beruf : Lehren im Netzwerk ; Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern?, 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
S. Claes, Industrie 4.0 in Ausbildung, Lehre & Beruf : Lehren im Netzwerk ; Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern?, 2023.
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12868 |

Kooperative Praxisausbildung auf dem Innovation Campus Lemgo : Lehren im Netzwerk ; Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern?
S. Claes, Kooperative Praxisausbildung auf dem Innovation Campus Lemgo : Lehren im Netzwerk ; Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern?, 2023.
ELSA
| Download (ext.)
S. Claes, Kooperative Praxisausbildung auf dem Innovation Campus Lemgo : Lehren im Netzwerk ; Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern?, 2023.
2023 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11270 |

Connecting the Dots
M. Altintas Kaptan, A. Ünlü, U. Pottgiesser, Journal / DOCOMOMO, International Working Party for Documentation and Conservation of Buildings, Sites and Neighbourhoods of the Modern Movement (2023) 76–85.
ELSA
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
M. Altintas Kaptan, A. Ünlü, U. Pottgiesser, Journal / DOCOMOMO, International Working Party for Documentation and Conservation of Buildings, Sites and Neighbourhoods of the Modern Movement (2023) 76–85.
2023 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11273 |

Shared Heritage Africa : Rediscovering masterpieces
U. Pottgiesser, W. Quist, Journal / Docomomo International 69 (2023).
ELSA
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
U. Pottgiesser, W. Quist, Journal / Docomomo International 69 (2023).
2023 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11276 |

Evaluation & Criticism : Transversal Comparative Approach to Middle-Class Mass Housing
A. Benbernou, A. Como, O. Harea, U. Pottgiesser, K. Singhal, L. Smeragliuolo Perrotta, Journal / DOCOMOMO, International Working Party for Documentation and Conservation of Buildings, Sites and Neighbourhoods of the Modern Movement (2023) 76–88.
ELSA
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
A. Benbernou, A. Como, O. Harea, U. Pottgiesser, K. Singhal, L. Smeragliuolo Perrotta, Journal / DOCOMOMO, International Working Party for Documentation and Conservation of Buildings, Sites and Neighbourhoods of the Modern Movement (2023) 76–88.
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11279 |

Regeneração urbana inclusiva para cidades saudáveis
G.C. Moniz, V. Leite, M. Cardinali, Regeneração urbana inclusiva para cidades saudáveis, Centro de Estudos Sociais, Coimbra, 2023.
ELSA
| Download (ext.)
G.C. Moniz, V. Leite, M. Cardinali, Regeneração urbana inclusiva para cidades saudáveis, Centro de Estudos Sociais, Coimbra, 2023.
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 11382 |

View on a mechanistic model of Chlorella vulgaris in shake flasks
V. Gassenmeier, F. Kuhfuß, S. Deppe, G. Ifrim, T. Hernández Rodriguez, B. Frahm, View on a Mechanistic Model of Chlorella Vulgaris in Shake Flasks, n.d.
ELSA
| Download (ext.)
V. Gassenmeier, F. Kuhfuß, S. Deppe, G. Ifrim, T. Hernández Rodriguez, B. Frahm, View on a Mechanistic Model of Chlorella Vulgaris in Shake Flasks, n.d.
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11384 |

Microbial spoilage in vegan foods
C. Müller, J. Alarinta, B. Frahm, G. Wirtanen, Microbial Spoilage in Vegan Foods, Croatian Society of Food Technologists, Biotechnologists and Nutritionists, Zagreb, Croatia, Editors: Draženka Komes, Sanja Vidaček Filipec and Bojana Voučko, 2023.
ELSA
| Download (ext.)
C. Müller, J. Alarinta, B. Frahm, G. Wirtanen, Microbial Spoilage in Vegan Foods, Croatian Society of Food Technologists, Biotechnologists and Nutritionists, Zagreb, Croatia, Editors: Draženka Komes, Sanja Vidaček Filipec and Bojana Voučko, 2023.
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 11487 |

Comparison of Preprocessing Methods of Dielectric Spectroscopy Data and the Effects on Linear Regression
S. Ramm, T. Hernández Rodriguez, B. Frahm, M. Pein-Hackelbusch, Comparison of Preprocessing Methods of Dielectric Spectroscopy Data and the Effects on Linear Regression , DECHEMA e.V., n.d.
ELSA
| Download (ext.)
S. Ramm, T. Hernández Rodriguez, B. Frahm, M. Pein-Hackelbusch, Comparison of Preprocessing Methods of Dielectric Spectroscopy Data and the Effects on Linear Regression , DECHEMA e.V., n.d.
2023 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 11935 |

Status quo der dualen Berufsausbildung in den Bau- und Bauausbaugewerken
K. Meyer, J. Briesenick, Status quo der dualen Berufsausbildung in den Bau- und Bauausbaugewerken, Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, Paderborn, 2023.
ELSA
| Download (ext.)
K. Meyer, J. Briesenick, Status quo der dualen Berufsausbildung in den Bau- und Bauausbaugewerken, Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, Paderborn, 2023.
2023 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 11938 |

Methoden für aktivierende und motivierende Gruppenarbeit : Reader für Lehr- und Ausbildungspersonen
K. Thies, A. Breternitz, K. Meyer, Methoden für aktivierende und motivierende Gruppenarbeit : Reader für Lehr- und Ausbildungspersonen, Bildungsbrücken OWL, Lemgo, 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
K. Thies, A. Breternitz, K. Meyer, Methoden für aktivierende und motivierende Gruppenarbeit : Reader für Lehr- und Ausbildungspersonen, Bildungsbrücken OWL, Lemgo, 2023.
2023 | Monographie | ELSA-ID: 11939 |

Selbstorganisiertes Lernen (SOL): Handreichung für die Gestaltung von Lernarrangements in der beruflichen Bildung.
K. Thies, I. Fleck, I. Dahl, Selbstorganisiertes Lernen (SOL): Handreichung für die Gestaltung von Lernarrangements in der beruflichen Bildung., Bildungsbrücken OWL, Lemgo, 2023.
ELSA
| Download (ext.)
K. Thies, I. Fleck, I. Dahl, Selbstorganisiertes Lernen (SOL): Handreichung für die Gestaltung von Lernarrangements in der beruflichen Bildung., Bildungsbrücken OWL, Lemgo, 2023.
2023 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 12268 |

Der Waschbär – vom niedlichen Exoten zur invasiven Art
P. Maciej, M. Lohr, B. Beinlich, R. Ostermann, F. Grawe, Natur in NRW 48 (2023) 22–28.
ELSA
| Download (ext.)
P. Maciej, M. Lohr, B. Beinlich, R. Ostermann, F. Grawe, Natur in NRW 48 (2023) 22–28.
2023 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 12270 |

Checkliste der Libellenfauna Deutschlands (Odonata). Stand: 15.02.2024.
R. Jödicke, M. Lohr, Libellula 42 (2023) 91–94.
ELSA
| Download (ext.)
R. Jödicke, M. Lohr, Libellula 42 (2023) 91–94.