Please note that ELSA no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
6395 Publikationen
2023 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 11938 |

Methoden für aktivierende und motivierende Gruppenarbeit : Reader für Lehr- und Ausbildungspersonen
K. Thies, A. Breternitz, K. Meyer, Methoden für aktivierende und motivierende Gruppenarbeit : Reader für Lehr- und Ausbildungspersonen, Bildungsbrücken OWL, Lemgo, 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
K. Thies, A. Breternitz, K. Meyer, Methoden für aktivierende und motivierende Gruppenarbeit : Reader für Lehr- und Ausbildungspersonen, Bildungsbrücken OWL, Lemgo, 2023.
2023 | Monographie | ELSA-ID: 11939 |

Selbstorganisiertes Lernen (SOL): Handreichung für die Gestaltung von Lernarrangements in der beruflichen Bildung.
K. Thies, I. Fleck, I. Dahl, Selbstorganisiertes Lernen (SOL): Handreichung für die Gestaltung von Lernarrangements in der beruflichen Bildung., Bildungsbrücken OWL, Lemgo, 2023.
ELSA
| Download (ext.)
K. Thies, I. Fleck, I. Dahl, Selbstorganisiertes Lernen (SOL): Handreichung für die Gestaltung von Lernarrangements in der beruflichen Bildung., Bildungsbrücken OWL, Lemgo, 2023.
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 12007
Development of Heat Source for Performance Verification of Thermal Management for Double-Sided Cooled SiC-Power Semi-conductors
S. Cepin, H. Borcherding, Development of Heat Source for Performance Verification of Thermal Management for Double-Sided Cooled SiC-Power Semi-Conductors, VDE, Berlin, 2023.
ELSA
| DOI
S. Cepin, H. Borcherding, Development of Heat Source for Performance Verification of Thermal Management for Double-Sided Cooled SiC-Power Semi-Conductors, VDE, Berlin, 2023.
2023 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12049
3D-Metalcore-LDS-Circuit-Board; 3D-Leiterkartenaufbau mittels Polymerbeschichtungen von Metallsubstraten und Laser-Direkt-Strukturierung für kompakte leistungselektronische Applikationen : FHprofUnt 2018 : 3D-MC²B : Schlussbericht : Laufzeit des Vorhabens: 01.08.19 bis 31.10.22
H. Borcherding, A. Springer, T. Müller, P. Ehlert, 3D-Metalcore-LDS-Circuit-Board; 3D-Leiterkartenaufbau mittels Polymerbeschichtungen von Metallsubstraten und Laser-Direkt-Strukturierung für kompakte leistungselektronische Applikationen : FHprofUnt 2018 : 3D-MC2B : Schlussbericht : Laufzeit des Vorhabens: 01.08.19 bis 31.10.22, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2023.
ELSA
| DOI
H. Borcherding, A. Springer, T. Müller, P. Ehlert, 3D-Metalcore-LDS-Circuit-Board; 3D-Leiterkartenaufbau mittels Polymerbeschichtungen von Metallsubstraten und Laser-Direkt-Strukturierung für kompakte leistungselektronische Applikationen : FHprofUnt 2018 : 3D-MC2B : Schlussbericht : Laufzeit des Vorhabens: 01.08.19 bis 31.10.22, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2023.
2023 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 12071
Segmentierung im Online Marketing: Der kritische Erfolgsfaktor
P. Neumann, OMT Magazin (2023) 83–88.
ELSA
| Download (ext.)
P. Neumann, OMT Magazin (2023) 83–88.
2023 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 12214
Vertical mixing and horizontal transport unravel phytoplankton blooms in a large riverine reservoir
B. Gai, J. Sun, B. Lin, Y. Li, C. Mi, T. Shatwell, Journal of Hydrology 627 (2023).
ELSA
| DOI
B. Gai, J. Sun, B. Lin, Y. Li, C. Mi, T. Shatwell, Journal of Hydrology 627 (2023).
2023 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 12218
Skyglow relieves a crepuscular bird from visual constraints on being active
R. Evens, M. Lathouwers, J.-N. Pradervand, A. Jechow, C.C.M. Kyba, T. Shatwell, A. Jacot, E. Ulenaers, B. Kempenaers, M. Eens, The Science of the Total Environment : An International Journal for Scientific Research into the Environment and Its Relationship with Man 900 (2023).
ELSA
| DOI
R. Evens, M. Lathouwers, J.-N. Pradervand, A. Jechow, C.C.M. Kyba, T. Shatwell, A. Jacot, E. Ulenaers, B. Kempenaers, M. Eens, The Science of the Total Environment : An International Journal for Scientific Research into the Environment and Its Relationship with Man 900 (2023).
2023 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 12219
Artificial light at night decreases plant diversity and performance in experimental grassland communities
S.F. Bucher, L. Uhde, A. Weigelt, S. Cesarz, N. Eisenhauer, A. Gebler, C. Kyba, C. Römermann, T. Shatwell, J. Hines, Philosophical Transactions of the Royal Society B: Biological Sciences 378 (2023).
ELSA
| DOI
S.F. Bucher, L. Uhde, A. Weigelt, S. Cesarz, N. Eisenhauer, A. Gebler, C. Kyba, C. Römermann, T. Shatwell, J. Hines, Philosophical Transactions of the Royal Society B: Biological Sciences 378 (2023).
2023 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 12220
Insect communities under skyglow: diffuse night-time illuminance induces spatio-temporal shifts in movement and predation
A. Dyer, R. Ryser, U. Brose, A. Amyntas, N. Bodnar, T. Boy, S. Franziska Bucher, S. Cesarz, N. Eisenhauer, A. Gebler, J. Hines, C.C.M. Kyba, M.H.M. Menz, K. Rackwitz, T. Shatwell, J.F. Terlau, M.R. Hirt, Philosophical Transactions of the Royal Society B: Biological Sciences 378 (2023).
ELSA
| DOI
A. Dyer, R. Ryser, U. Brose, A. Amyntas, N. Bodnar, T. Boy, S. Franziska Bucher, S. Cesarz, N. Eisenhauer, A. Gebler, J. Hines, C.C.M. Kyba, M.H.M. Menz, K. Rackwitz, T. Shatwell, J.F. Terlau, M.R. Hirt, Philosophical Transactions of the Royal Society B: Biological Sciences 378 (2023).
2023 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 12268 |

Der Waschbär – vom niedlichen Exoten zur invasiven Art
P. Maciej, M. Lohr, B. Beinlich, R. Ostermann, F. Grawe, Natur in NRW 48 (2023) 22–28.
ELSA
| Download (ext.)
P. Maciej, M. Lohr, B. Beinlich, R. Ostermann, F. Grawe, Natur in NRW 48 (2023) 22–28.
2023 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 12270 |

Checkliste der Libellenfauna Deutschlands (Odonata). Stand: 15.02.2024.
R. Jödicke, M. Lohr, Libellula 42 (2023) 91–94.
ELSA
| Download (ext.)
R. Jödicke, M. Lohr, Libellula 42 (2023) 91–94.
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12483
Vorstellung des Projektes „Teig 4.0“ - Prozessoptimierung im Bereich der industriellen Weizenteigverarbeitung
A. Blome, M. Luttmann, J. Segermann, M. Jekle, B. Frahm, U. Müller, Vorstellung des Projektes „Teig 4.0“ - Prozessoptimierung im Bereich der industriellen Weizenteigverarbeitung, 2023.
ELSA
A. Blome, M. Luttmann, J. Segermann, M. Jekle, B. Frahm, U. Müller, Vorstellung des Projektes „Teig 4.0“ - Prozessoptimierung im Bereich der industriellen Weizenteigverarbeitung, 2023.
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12485
Teig 4.0 - Promotionsthemen
M. Luttmann, A. Blome, M. Jekle, B. Frahm, U. Müller, Teig 4.0 - Promotionsthemen, 2023.
ELSA
M. Luttmann, A. Blome, M. Jekle, B. Frahm, U. Müller, Teig 4.0 - Promotionsthemen, 2023.
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12511 |

Hybride Prozessgestaltung im Innovet-Projekt Bildungsbrücken OWL
S. Claes, M. Thiel, B. Schneider, Hybride Prozessgestaltung im Innovet-Projekt Bildungsbrücken OWL, 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
S. Claes, M. Thiel, B. Schneider, Hybride Prozessgestaltung im Innovet-Projekt Bildungsbrücken OWL, 2023.
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12513 |

Bridge Days: Lernen auf Augenhöhe. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Bridge Days
S. Claes, Bridge Days: Lernen auf Augenhöhe. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Bridge Days, 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
S. Claes, Bridge Days: Lernen auf Augenhöhe. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Bridge Days, 2023.
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12515 |

Juniorstudium : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden?
S. Claes, Juniorstudium : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden? , 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
S. Claes, Juniorstudium : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden? , 2023.
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12518 |

Brückendialoge zur berufl ichen Bildung : Lehren im Netzwerk durch Brückendialoge & Co. Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern?
S. Claes, Brückendialoge zur berufl ichen Bildung : Lehren im Netzwerk durch Brückendialoge & Co. Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern? , 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
S. Claes, Brückendialoge zur berufl ichen Bildung : Lehren im Netzwerk durch Brückendialoge & Co. Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern? , 2023.
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12521 |

[Komplementar!um] : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden?
S. Claes, [Komplementar!um] : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden? , 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
S. Claes, [Komplementar!um] : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden? , 2023.
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12523 |

Racing Team : Lernen auf Augenhöhe durch Bridge Days & Co. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Das Lernformat Racing Team
S. Claes, Racing Team : Lernen auf Augenhöhe durch Bridge Days & Co. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Das Lernformat Racing Team, 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
S. Claes, Racing Team : Lernen auf Augenhöhe durch Bridge Days & Co. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Das Lernformat Racing Team, 2023.
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12525 |

Selbstorganisiertes Lernen : Lernen auf Augenhöhe ; Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen?
S. Claes, Selbstorganisiertes Lernen : Lernen auf Augenhöhe ; Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? , 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
S. Claes, Selbstorganisiertes Lernen : Lernen auf Augenhöhe ; Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? , 2023.