Please note that ELSA no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
873 Publikationen
2024 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 12028 |

Nordmann and Noble fir Lamellas for Structural Purposes – Grading and Determination of Elastomechanical Properties by Non-Destructive and Destructive Testing
K. Frühwald-König, M. Hackel, D. Kipp, K. Lüke, F.L. Stracke, N. Burghaus, S. Wieland, Nordmann and Noble Fir Lamellas for Structural Purposes – Grading and Determination of Elastomechanical Properties by Non-Destructive and Destructive Testing, United States Department of Agriculture (USDA), 2024.
ELSA
| Download (ext.)
K. Frühwald-König, M. Hackel, D. Kipp, K. Lüke, F.L. Stracke, N. Burghaus, S. Wieland, Nordmann and Noble Fir Lamellas for Structural Purposes – Grading and Determination of Elastomechanical Properties by Non-Destructive and Destructive Testing, United States Department of Agriculture (USDA), 2024.
2024 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 12029 |

Nordmann and Noble fir -Determination of Elastomechanical Properties by Non-Destructive and Destructive Testing
M. Hackel, K. Frühwald-König, N. Burghaus, F.L. Stracke, Nordmann and Noble Fir -Determination of Elastomechanical Properties by Non-Destructive and Destructive Testing, Edinburgh Napier University , 2024.
ELSA
| Download (ext.)
M. Hackel, K. Frühwald-König, N. Burghaus, F.L. Stracke, Nordmann and Noble Fir -Determination of Elastomechanical Properties by Non-Destructive and Destructive Testing, Edinburgh Napier University , 2024.
2024 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 12048 |

Authoring Educational Hypercomics assisted by Large Language Models
V. Grimm, J. Rubart, Authoring Educational Hypercomics Assisted by Large Language Models, Association for Computing Machinery (ACM), New York, USA, 2024.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
| WoS
V. Grimm, J. Rubart, Authoring Educational Hypercomics Assisted by Large Language Models, Association for Computing Machinery (ACM), New York, USA, 2024.
2024 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 12207 |

Increasing warm-season evaporation rates across European lakes under climate change
S. La Fuente, E. Jennings, J.D. Lenters, P. Verburg, G. Kirillin, T. Shatwell, R.-M. Couture, M. Côté, C.L.R. Vinnå, R.I. Woolway, Climatic Change 177 (2024).
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
| WoS
S. La Fuente, E. Jennings, J.D. Lenters, P. Verburg, G. Kirillin, T. Shatwell, R.-M. Couture, M. Côté, C.L.R. Vinnå, R.I. Woolway, Climatic Change 177 (2024).
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 12263 |

Das Zusammenspiel von Form und Farbe im Creature Design von stilisierten Games
E. Lau, Das Zusammenspiel von Form und Farbe im Creature Design von stilisierten Games, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
E. Lau, Das Zusammenspiel von Form und Farbe im Creature Design von stilisierten Games, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
2024 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 12272 |

Leucorrhinia pectoralis und Coenagrion hastulatum (Odonata) in niedersächsischen Mittelgebirgen - zwei Arten mit syntopen Vorkommen, aber gegenläufiger Entwicklung?
K. Baumann, M. Lohr, Libellula Supplement 17 - Festschrift zum 75. Geburtstag von Reinhard Jödicke 17 (2024) 87–107.
ELSA
| Download (ext.)
K. Baumann, M. Lohr, Libellula Supplement 17 - Festschrift zum 75. Geburtstag von Reinhard Jödicke 17 (2024) 87–107.
2024 | Monographie | ELSA-ID: 12276 |

European Dragonflies: Moving from assessment to conservation planning. Apendix to the Status Assessment of European Dragonflies (Odonata).
G. De Knijf, M. Billqvist, R. Van Grunsven, D. Allen, G. Assandri, V. Bellotto, S. Bruslund, M. Bedjanic, K.-J. Conze, C. Diaz Martinez, M. Lohr, et. al., European Dragonflies: Moving from Assessment to Conservation Planning. Apendix to the Status Assessment of European Dragonflies (Odonata)., 2024.
ELSA
| Download (ext.)
G. De Knijf, M. Billqvist, R. Van Grunsven, D. Allen, G. Assandri, V. Bellotto, S. Bruslund, M. Bedjanic, K.-J. Conze, C. Diaz Martinez, M. Lohr, et. al., European Dragonflies: Moving from Assessment to Conservation Planning. Apendix to the Status Assessment of European Dragonflies (Odonata)., 2024.
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12883 |

Wege zu einer Qualitäts- bewertung digitaler und technischer Lösungen in der Landwirtschaft
F. Beneke, A. Gabriel, D. Gabriel, M. Gandorfer, K.-H. Howind, R. Kalmar, J. Meierhöfer, P. Noack, Y. Reckleben, Ingolf Römer, U. Rubenschuh, O. Schmittmann, N. Staemmler, C. Umstätter, M. Weis, B. Wrenger, Wege zu einer Qualitäts- bewertung digitaler und technischer Lösungen in der Landwirtschaft, Thünen-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei , Braunschweig, 2024.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
F. Beneke, A. Gabriel, D. Gabriel, M. Gandorfer, K.-H. Howind, R. Kalmar, J. Meierhöfer, P. Noack, Y. Reckleben, Ingolf Römer, U. Rubenschuh, O. Schmittmann, N. Staemmler, C. Umstätter, M. Weis, B. Wrenger, Wege zu einer Qualitäts- bewertung digitaler und technischer Lösungen in der Landwirtschaft, Thünen-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei , Braunschweig, 2024.
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12884 |

IT-Grundschutz-Profil für den Betrieb von UAS Band 1: UAS-Betriebskategorie „Open (Offen)“
J. Fehler, K.L. John, M. Müller-ter Jung, H. Rossol, M. Rossol, C. Schmitt, B. Wrenger, IT-Grundschutz-Profil für den Betrieb von UAS Band 1: UAS-Betriebskategorie „Open (Offen)“, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik , Bonn, 2024.
ELSA
| Download (ext.)
J. Fehler, K.L. John, M. Müller-ter Jung, H. Rossol, M. Rossol, C. Schmitt, B. Wrenger, IT-Grundschutz-Profil für den Betrieb von UAS Band 1: UAS-Betriebskategorie „Open (Offen)“, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik , Bonn, 2024.
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12513 |

Bridge Days: Lernen auf Augenhöhe. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Bridge Days
S. Claes, Bridge Days: Lernen auf Augenhöhe. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Bridge Days, 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
S. Claes, Bridge Days: Lernen auf Augenhöhe. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Bridge Days, 2023.
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12515 |

Juniorstudium : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden?
S. Claes, Juniorstudium : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden? , 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
S. Claes, Juniorstudium : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden? , 2023.
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12518 |

Brückendialoge zur berufl ichen Bildung : Lehren im Netzwerk durch Brückendialoge & Co. Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern?
S. Claes, Brückendialoge zur berufl ichen Bildung : Lehren im Netzwerk durch Brückendialoge & Co. Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern? , 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
S. Claes, Brückendialoge zur berufl ichen Bildung : Lehren im Netzwerk durch Brückendialoge & Co. Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern? , 2023.
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12521 |

[Komplementar!um] : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden?
S. Claes, [Komplementar!um] : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden? , 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
S. Claes, [Komplementar!um] : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden? , 2023.
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12523 |

Racing Team : Lernen auf Augenhöhe durch Bridge Days & Co. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Das Lernformat Racing Team
S. Claes, Racing Team : Lernen auf Augenhöhe durch Bridge Days & Co. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Das Lernformat Racing Team, 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
S. Claes, Racing Team : Lernen auf Augenhöhe durch Bridge Days & Co. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Das Lernformat Racing Team, 2023.
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12525 |

Selbstorganisiertes Lernen : Lernen auf Augenhöhe ; Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen?
S. Claes, Selbstorganisiertes Lernen : Lernen auf Augenhöhe ; Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? , 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
S. Claes, Selbstorganisiertes Lernen : Lernen auf Augenhöhe ; Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? , 2023.
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12527 |

Start-Up Meet‘n Greet : Lernen auf Augenhöhe ; Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Das Lernformat Gründer Meet & Greet.
S. Claes, Start-Up Meet‘n Greet : Lernen auf Augenhöhe ; Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Das Lernformat Gründer Meet & Greet., 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
S. Claes, Start-Up Meet‘n Greet : Lernen auf Augenhöhe ; Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Das Lernformat Gründer Meet & Greet., 2023.
2023 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 12677 |

Towards a Housing Preservation Culture
U. Pottgiesser, W. Quist, Journal / Docomomo International (2023) 2–3.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
U. Pottgiesser, W. Quist, Journal / Docomomo International (2023) 2–3.
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12866 |

Industrie 4.0 in Ausbildung, Lehre & Beruf : Lehren im Netzwerk ; Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern?
S. Claes, Industrie 4.0 in Ausbildung, Lehre & Beruf : Lehren im Netzwerk ; Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern?, 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
S. Claes, Industrie 4.0 in Ausbildung, Lehre & Beruf : Lehren im Netzwerk ; Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern?, 2023.
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12868 |

Kooperative Praxisausbildung auf dem Innovation Campus Lemgo : Lehren im Netzwerk ; Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern?
S. Claes, Kooperative Praxisausbildung auf dem Innovation Campus Lemgo : Lehren im Netzwerk ; Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern?, 2023.
ELSA
| Download (ext.)
S. Claes, Kooperative Praxisausbildung auf dem Innovation Campus Lemgo : Lehren im Netzwerk ; Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern?, 2023.
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 10009 |

Ein DSM-basiertes Assistenzsystem zur Visualisierung von Artefaktbeziehungen in der Produktentwicklung von KMU
J.-P. Herrmann, C. Trojanowski, S. Imort, C. Pankrath, A. Deuter, S. Tackenberg, Ein DSM-basiertes Assistenzsystem zur Visualisierung von Artefaktbeziehungen in der Produktentwicklung von KMU, Fraunhofer IAO, Stuttgart, 2023.
ELSA
| Download (ext.)
J.-P. Herrmann, C. Trojanowski, S. Imort, C. Pankrath, A. Deuter, S. Tackenberg, Ein DSM-basiertes Assistenzsystem zur Visualisierung von Artefaktbeziehungen in der Produktentwicklung von KMU, Fraunhofer IAO, Stuttgart, 2023.