Please note that ELSA no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
899 Publikationen
2024 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12747 |

Internationale Kompetenz. : Internationale Denkweisen stärken online und selbstorganisiert ; Online-Selbstlernkurs "Internationale Kompetenzen"
S. Claes, Internationale Kompetenz. : Internationale Denkweisen stärken online und selbstorganisiert ; Online-Selbstlernkurs “Internationale Kompetenzen,” 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
S. Claes, Internationale Kompetenz. : Internationale Denkweisen stärken online und selbstorganisiert ; Online-Selbstlernkurs “Internationale Kompetenzen,” 2024.
2024 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12749 |

Lernträger Tiny House gemeinsame Lernformate : Kollaboratives Lernen ; Wie können gemeinsame Lernprojekte Lernende aus der beruflichen und akademischen Bildung bereichern?
S. Claes, Lernträger Tiny House gemeinsame Lernformate : Kollaboratives Lernen ; Wie können gemeinsame Lernprojekte Lernende aus der beruflichen und akademischen Bildung bereichern?, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
S. Claes, Lernträger Tiny House gemeinsame Lernformate : Kollaboratives Lernen ; Wie können gemeinsame Lernprojekte Lernende aus der beruflichen und akademischen Bildung bereichern?, 2024.
2024 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 12758 |

How Nature-based Solutions Promote Health & Wellbeing
M. Cardinali, P. Bodenan, A. Burov, K. Chancibault, G. Fleury, S. Herpin, J.L. Roy-Lisneuf, A. Sapin, M.T. Petrova, I. Mutafchiiska, in: I. Ferreira, B. Caitana, N. Nunes, E. Ribal (Eds.), Urban Inclusive and Innovative Nature - Fundaments and Practices for the Co-Creation of Nature-Based Cities, Fondazione Giangiacomo Feltrinelli, Mailand, 2024, pp. 302–369.
ELSA
| Download (ext.)
M. Cardinali, P. Bodenan, A. Burov, K. Chancibault, G. Fleury, S. Herpin, J.L. Roy-Lisneuf, A. Sapin, M.T. Petrova, I. Mutafchiiska, in: I. Ferreira, B. Caitana, N. Nunes, E. Ribal (Eds.), Urban Inclusive and Innovative Nature - Fundaments and Practices for the Co-Creation of Nature-Based Cities, Fondazione Giangiacomo Feltrinelli, Mailand, 2024, pp. 302–369.
2024 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 12759 |

Four Stages of Co-Creation
G.C. Moniz, R. Eddine, N. Nunes, I. Ferreira, B. Caitana, F. Curi, S. Holz, L. Antunes, L.M. Correira, V. Leite, J. Bandeirinha, A. Rochette, J.M. Lameiras, B. Truta, T. Marques, P. Marques, A. Mateus, S. Martins, S. Leonor, R. Ilsebroekx, N. Valet, N. Ostergaard, J. Restivo, J. Ferreira, S. Teixeira, M. Cardinali, in: G. Canto Moniz, J.M. Lameiras, R. Eddine, V. Leite (Eds.), Healthy Corridor Atlas: Roadmap for the Co-Creation of Nature-Based Cities, Fondazione Giangiacomo Feltrinelli, Mailand, 2024, pp. 17–72.
ELSA
| Download (ext.)
G.C. Moniz, R. Eddine, N. Nunes, I. Ferreira, B. Caitana, F. Curi, S. Holz, L. Antunes, L.M. Correira, V. Leite, J. Bandeirinha, A. Rochette, J.M. Lameiras, B. Truta, T. Marques, P. Marques, A. Mateus, S. Martins, S. Leonor, R. Ilsebroekx, N. Valet, N. Ostergaard, J. Restivo, J. Ferreira, S. Teixeira, M. Cardinali, in: G. Canto Moniz, J.M. Lameiras, R. Eddine, V. Leite (Eds.), Healthy Corridor Atlas: Roadmap for the Co-Creation of Nature-Based Cities, Fondazione Giangiacomo Feltrinelli, Mailand, 2024, pp. 17–72.
2024 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 12815 |

Efficiently Computable Safety Bounds for Gaussian Processes in Active Learning
J. Tebbe, C. Zimmer, A. Steland, M. Lange-Hegermann, F. Mies, Efficiently Computable Safety Bounds for Gaussian Processes in Active Learning, MLResearchPress , 2024.
ELSA
| Download (ext.)
J. Tebbe, C. Zimmer, A. Steland, M. Lange-Hegermann, F. Mies, Efficiently Computable Safety Bounds for Gaussian Processes in Active Learning, MLResearchPress , 2024.
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12869 |

Öffnung von Strukturen : Brücken bauen zwischen Bildungsbereichen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Lernenden
G. Brinkmann, R. Steltenkamp, M. Thiel, Öffnung von Strukturen : Brücken bauen zwischen Bildungsbereichen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Lernenden, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
ELSA
| Download (ext.)
G. Brinkmann, R. Steltenkamp, M. Thiel, Öffnung von Strukturen : Brücken bauen zwischen Bildungsbereichen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Lernenden, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12870 |

Bereichsübergreifende Berufliche Bildung
K. Meyer, A. Breternitz, J. Briesenick, G. Brinkmann, O. Hülsmann, C. Kießler, M. Thiel, Bereichsübergreifende Berufliche Bildung, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
ELSA
| Download (ext.)
K. Meyer, A. Breternitz, J. Briesenick, G. Brinkmann, O. Hülsmann, C. Kießler, M. Thiel, Bereichsübergreifende Berufliche Bildung, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12883 |

Wege zu einer Qualitäts- bewertung digitaler und technischer Lösungen in der Landwirtschaft
F. Beneke, A. Gabriel, D. Gabriel, M. Gandorfer, K.-H. Howind, R. Kalmar, J. Meierhöfer, P. Noack, Y. Reckleben, Ingolf Römer, U. Rubenschuh, O. Schmittmann, N. Staemmler, C. Umstätter, M. Weis, B. Wrenger, Wege zu einer Qualitäts- bewertung digitaler und technischer Lösungen in der Landwirtschaft, Thünen-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei , Braunschweig, 2024.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
F. Beneke, A. Gabriel, D. Gabriel, M. Gandorfer, K.-H. Howind, R. Kalmar, J. Meierhöfer, P. Noack, Y. Reckleben, Ingolf Römer, U. Rubenschuh, O. Schmittmann, N. Staemmler, C. Umstätter, M. Weis, B. Wrenger, Wege zu einer Qualitäts- bewertung digitaler und technischer Lösungen in der Landwirtschaft, Thünen-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei , Braunschweig, 2024.
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12884 |

IT-Grundschutz-Profil für den Betrieb von UAS Band 1: UAS-Betriebskategorie „Open (Offen)“
J. Fehler, K.L. John, M. Müller-ter Jung, H. Rossol, M. Rossol, C. Schmitt, B. Wrenger, IT-Grundschutz-Profil für den Betrieb von UAS Band 1: UAS-Betriebskategorie „Open (Offen)“, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik , Bonn, 2024.
ELSA
| Download (ext.)
J. Fehler, K.L. John, M. Müller-ter Jung, H. Rossol, M. Rossol, C. Schmitt, B. Wrenger, IT-Grundschutz-Profil für den Betrieb von UAS Band 1: UAS-Betriebskategorie „Open (Offen)“, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik , Bonn, 2024.
2024 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 13003 |

The Use of Situated Visualized Data to Nudge Visitor’s Paths: a Case Study at the Detmold Design Week 2023
M. Licht, A. Barbosa Jardim, M. Müh, A. Häusler, The Use of Situated Visualized Data to Nudge Visitor’s Paths: A Case Study at the Detmold Design Week 2023, CORP - Competence Center of Urban and Regional Planning , Mannswörth, 2024.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
M. Licht, A. Barbosa Jardim, M. Müh, A. Häusler, The Use of Situated Visualized Data to Nudge Visitor’s Paths: A Case Study at the Detmold Design Week 2023, CORP - Competence Center of Urban and Regional Planning , Mannswörth, 2024.
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 13045 |

Lokale Vielfalt digital entdecken: Entwicklung eines App-Konzepts zur Förderung kleiner Verkaufsstände und Hofläden
S. Lauströer, Lokale Vielfalt digital entdecken: Entwicklung eines App-Konzepts zur Förderung kleiner Verkaufsstände und Hofläden, Technische Hochschule Ostwestfalen Lippe, Detmold, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
S. Lauströer, Lokale Vielfalt digital entdecken: Entwicklung eines App-Konzepts zur Förderung kleiner Verkaufsstände und Hofläden, Technische Hochschule Ostwestfalen Lippe, Detmold, 2024.
2024 | Bericht | ELSA-ID: 13128 |

Stadtteilzentren als Lernende Räume
O. Hall, M. Cardinali, D. Savic, L. Vössing, Stadtteilzentren Als Lernende Räume, TH-OWL, Detmold, 2024.
ELSA
| Download (ext.)
O. Hall, M. Cardinali, D. Savic, L. Vössing, Stadtteilzentren Als Lernende Räume, TH-OWL, Detmold, 2024.
2023 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 13070 |

Institut für industrielle Informationstechnik / Institute Industrial IT : Jahresbericht 2021 - 2022
V. Lohweg, C. Röcker, Institut für industrielle Informationstechnik / Institute Industrial IT : Jahresbericht 2021 - 2022, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2023.
ELSA
| Download (ext.)
V. Lohweg, C. Röcker, Institut für industrielle Informationstechnik / Institute Industrial IT : Jahresbericht 2021 - 2022, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2023.
2023 | Zeitschrift | ELSA-ID: 11761 |

52 Grad : Magazin, Stadtplanung
M.L. Hofmann, FB 1 Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur, eds., 52 Grad : Magazin, Stadtplanung , Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2023.
ELSA
| Download (ext.)
M.L. Hofmann, FB 1 Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur, eds., 52 Grad : Magazin, Stadtplanung , Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2023.
2023 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 11935 |

Status quo der dualen Berufsausbildung in den Bau- und Bauausbaugewerken
K. Meyer, J. Briesenick, Status quo der dualen Berufsausbildung in den Bau- und Bauausbaugewerken, Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, Paderborn, 2023.
ELSA
| Download (ext.)
K. Meyer, J. Briesenick, Status quo der dualen Berufsausbildung in den Bau- und Bauausbaugewerken, Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, Paderborn, 2023.
2023 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 11938 |

Methoden für aktivierende und motivierende Gruppenarbeit : Reader für Lehr- und Ausbildungspersonen
K. Thies, A. Breternitz, K. Meyer, Methoden für aktivierende und motivierende Gruppenarbeit : Reader für Lehr- und Ausbildungspersonen, Bildungsbrücken OWL, Lemgo, 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
K. Thies, A. Breternitz, K. Meyer, Methoden für aktivierende und motivierende Gruppenarbeit : Reader für Lehr- und Ausbildungspersonen, Bildungsbrücken OWL, Lemgo, 2023.
2023 | Monographie | ELSA-ID: 11939 |

Selbstorganisiertes Lernen (SOL): Handreichung für die Gestaltung von Lernarrangements in der beruflichen Bildung.
K. Thies, I. Fleck, I. Dahl, Selbstorganisiertes Lernen (SOL): Handreichung für die Gestaltung von Lernarrangements in der beruflichen Bildung., Bildungsbrücken OWL, Lemgo, 2023.
ELSA
| Download (ext.)
K. Thies, I. Fleck, I. Dahl, Selbstorganisiertes Lernen (SOL): Handreichung für die Gestaltung von Lernarrangements in der beruflichen Bildung., Bildungsbrücken OWL, Lemgo, 2023.
2023 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 12266 |

Die Amphibien des NSG „Grundlose-Taubenborn“ bei Höxter und ihr Schutz im Wandel der Zeit
B. Beinlich, T. Haus-Maciej, M. Lohr, P. Maciej, A. Vogt, Beiträge zur Naturkunde zwischen Egge und Weser 29 (2023) 90–117.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
B. Beinlich, T. Haus-Maciej, M. Lohr, P. Maciej, A. Vogt, Beiträge zur Naturkunde zwischen Egge und Weser 29 (2023) 90–117.
2023 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 12268 |

Der Waschbär – vom niedlichen Exoten zur invasiven Art
P. Maciej, M. Lohr, B. Beinlich, R. Ostermann, F. Grawe, Natur in NRW 48 (2023) 22–28.
ELSA
| Download (ext.)
P. Maciej, M. Lohr, B. Beinlich, R. Ostermann, F. Grawe, Natur in NRW 48 (2023) 22–28.
2023 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 12270 |

Checkliste der Libellenfauna Deutschlands (Odonata). Stand: 15.02.2024.
R. Jödicke, M. Lohr, Libellula 42 (2023) 91–94.
ELSA
| Download (ext.)
R. Jödicke, M. Lohr, Libellula 42 (2023) 91–94.