Please note that ELSA no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
886 Publikationen
2024 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 11436 |

von Borstel, R., & Schwickert, S. (2024). Development and Integration of a Digital Reflection Assistant as a Complement to Building Physics Education. In International Conference The Future of Education, Edition 14. 14th International Conference The Future of Education, Florence. Filodiritto Publisher. https://doi.org/10.26352/I620_2384-9509
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Zeitschrift | ELSA-ID: 11761 |

Hofmann, M. L. & FB 1 Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur (Eds.). (2023). 52 Grad : Magazin, Stadtplanung (Issue 15). Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA
| Download (ext.)
2023 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 11935 |

Meyer, K., & Briesenick, J. (2023). Status quo der dualen Berufsausbildung in den Bau- und Bauausbaugewerken (Bildungsbrücken OWL, Ed.). Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe.
ELSA
| Download (ext.)
2023 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 11938 |

Thies, K., Breternitz, A., & Meyer, K. (2023). Methoden für aktivierende und motivierende Gruppenarbeit : Reader für Lehr- und Ausbildungspersonen (Bildungsbrücken OWL, Ed.). Bildungsbrücken OWL.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2023 | Monographie | ELSA-ID: 11939 |

Thies, K., Fleck, I., & Dahl, I. (2023). Selbstorganisiertes Lernen (SOL): Handreichung für die Gestaltung von Lernarrangements in der beruflichen Bildung. (Bildungsbrücken OWL, Ed.). Bildungsbrücken OWL.
ELSA
| Download (ext.)
2023 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 12268 |

Maciej, P., Lohr, M., Beinlich, B., Ostermann, R., & Grawe, F. (2023). Der Waschbär – vom niedlichen Exoten zur invasiven Art. Natur in NRW , 48(4), 22–28.
ELSA
| Download (ext.)
2023 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 12270 |

Jödicke, R., & Lohr, M. (2023). Checkliste der Libellenfauna Deutschlands (Odonata). Stand: 15.02.2024. Libellula, 42(3/4), 91–94.
ELSA
| Download (ext.)
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12511 |

Claes, S., Thiel, M., & Schneider, B. (2023). Hybride Prozessgestaltung im Innovet-Projekt Bildungsbrücken OWL. SiA-Fachtag 2023. Qualität und Prozessgestaltung in hybriden Bildungsangeboten, Hamburg.
ELSA
| Dateien verfügbar
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12513 |

Claes, S. (2023). Bridge Days: Lernen auf Augenhöhe. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Bridge Days. InnoVET-Fachkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12515 |

Claes, S. (2023). Juniorstudium : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden? . InnoVET-Fachkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12518 |

Claes, S. (2023). Brückendialoge zur berufl ichen Bildung : Lehren im Netzwerk durch Brückendialoge & Co. Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern? . InnoVET-Fachkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12521 |

Claes, S. (2023). [Komplementar!um] : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden? . InnoVET-Fachkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12523 |

Claes, S. (2023). Racing Team : Lernen auf Augenhöhe durch Bridge Days & Co. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Das Lernformat Racing Team. InnoVET-Fachkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12525 |

Claes, S. (2023). Selbstorganisiertes Lernen : Lernen auf Augenhöhe ; Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? . InnoVET-Fachkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12527 |

Claes, S. (2023). Start-Up Meet‘n Greet : Lernen auf Augenhöhe ; Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Das Lernformat Gründer Meet & Greet. InnoVET-Fachkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12532 |

Claes, S., Meyer, K., Schneider, B., & Thies, K. (2023). Zur Bedeutung und Gestaltung von Interaktion und Vernetzung in Innovationsprozesse - ein Praxiseinblick in das Projekt Bildungsbrücken OWL. 22. Hochschultage Berufliche Bildung (HTBB 2023), Bamberg.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2023 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 12677 |

Pottgiesser, U., & Quist, W. (2023). Towards a Housing Preservation Culture. Journal / Docomomo International, 68, 2–3. https://doi.org/10.52200/docomomo.68.ed
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12751 |

Claes, S. (2023). Lernträger Tiny House. Gemeinsame Lernformate an speziellen Lernorten und Lernträgern. Tiny House als interdisziplinärer Lernträger. InnoVET-Fachkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA
| Download (ext.)
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 10780 |

Harlacher, M., Feggeler, N., & Latos, B. (2023). Gestaltung von Eu-Komplexität im Arbeitssystem durch die Einführung Künstlicher Intelligenz. In R. Ellegast & Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Eds.), Nachhaltig Arbeiten und Lernen - Analyse und Gestaltung lernförderlicher und nachhaltiger Arbeitssysteme und Arbeits- und Lernprozesse : Dokumentation des 69. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses, Hannover, 01.03. bis 03.03.2023. GfA Press.
ELSA
| Download (ext.)
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 10782 |

Meyer, F., Hinrichsen, S., & Niggemann, O. (2023). How to Generate Assembly Instructions with Robotic Process Automation. In Human Interaction & Emerging Technologies (IHIET 2023): Artificial Intelligence & Future Applications (Vol. 111, pp. 629–638). AHFE International. https://doi.org/10.54941/ahfe1004070
ELSA
| DOI
| Download (ext.)