Please note that ELSA no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
130 Publikationen
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7573
Schmohl, Tobias und Bettina Jansen-Schulz. 2018. Joining institutional policy with the Scholarship of Teaching and Learning: Higher educational context and implementation strategies at the University of Lübeck and the University of Hamburg. In: Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements , hg. von Bettina Jansen-Schulz und Till Tantau, 133:91–98. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv. doi:10.3278/6004662w-1, .
ELSA
| DOI
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7574
Reinmann, Gabi und Tobias Schmohl. 2018. Der Master of Higher Education: Studiengangsentwicklung als zyklisch-iterativer Prozess. In: Zukunftslabor Lehrentwicklung, hg. von Markus Weil, 161–181. Münster: Waxmann.
ELSA
2018 | Monographie | ELSA-ID: 7595
Jenert, Tobias, Gabi Reinmann und Tobias Schmohl. 2018. Hochschulbildungsforschung: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik. Wiesbaden: Springer. doi:10.1007/978-3-658-20309-2, .
ELSA
| DOI
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11884 |

Claes, Svenja, Claudia Mertens und Philipp Becker. 2018. Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften. In: Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I, hg. von Sylvia Heuchemer, Friederike Siller, und Timo van Treeck, 2:105–119. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung. Berlin: DUZ Medienhaus.
ELSA
| Download (ext.)
2017 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7575
Schmohl, Tobias. 2017. Rhetorik – Bildung – Kultur: Ein Vorschlag zur grundlagentheoretischen Verortung. In: Kulturelle Bildung - Bildende Kultur: Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst, hg. von Gabriele Weiß, 101–114. Bielefeld: transcript. doi:10.1515/9783839437315-007, .
ELSA
| DOI
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7592 |

Schmohl, Tobias. 2017. The research—education nexus: Basic premises and practical application of the „Scholarship“ movement. The Future of Education. Bd. 7. Bologna: Libreriauniversitaria.it.
ELSA
| Download (ext.)
2017 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11885 |

Claes, Svenja, Yvonne Fischer, Friederike Menz und Claudia Mertens. 2017. Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung. (E‐)Portfolioarbeit und Coaching als begleitende Instrumente. In: Integrative Lern‐ und Lehrformate in der Lehrerbildung, 8:27–39. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre. Greifswald: Universität Greifswald.
ELSA
| Download (ext.)
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9652 |

Schmohl, Tobias. 2017. Science Studies: An Integral Part of a Research Based Master’s Degree Curriculum. Hg. von PIXEL. International Conference New Perspectives in Science Education . 6. Aufl. Padova: libreriauniversitaria.it edizioni.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2016 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7553
Schmohl, Tobias und Georg Braungart. 2016. Virtuelle Rhetorik: Diversitätsorientierung am Beispiel eines integrativen Online-Angebots im Bereich Schlüsselqualifikationen. Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, Nr. 1: 54–59.
ELSA
| Download (ext.)
2013 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7577
Schmohl, Tobias. 2013. Kreativität im Fokus der Rhetorik. In: Kreativität, hg. von Joachim Knape und Achim Litschko, 6:83–106. Neue Rhetorik. Berlin: Weidler.
ELSA