Please note that ELSA no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
124 Publikationen
2023 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 11938 |

Thies, Katharina, Annika Breternitz und Kirsten Meyer. 2023. Methoden für aktivierende und motivierende Gruppenarbeit : Reader für Lehr- und Ausbildungspersonen. Hg. von Bildungsbrücken OWL. Eine Kurzdokumentation aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Bildungsbrücken OWL.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2023 | Monographie | ELSA-ID: 11939 |

Thies, Katharina, Ines Fleck und Inge Dahl. 2023. Selbstorganisiertes Lernen (SOL): Handreichung für die Gestaltung von Lernarrangements in der beruflichen Bildung. Hg. von Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Bildungsbrücken OWL.
ELSA
| Download (ext.)
2022 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12654
Welling, Andreas. 2022. Vorstellung des InnoVET-Projektes „Bildungsbrücken OWL“.
ELSA
2022 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12655
Schneider, Birgit. 2022. Podiumsdiskussion zur nachschulischen Bildung im ländlichen Raum.
ELSA
2022 | Bericht | ELSA-ID: 8992 |

Albrecht, Tosca, Theresa Kellner und Josef Löffl. 2022. "Homeoffice - Ein Zukunftsmodell für die öffentliche Verwaltung?” Veränderungen von Arbeits- und Organisationtionsstrukturen in der öffentlichen Verwaltung in Zeiten der Covid-19 Pandemie. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe University of Applied Sciences and Arts Institut für Wissenschaftsdialog. doi:https://doi.org/10.25644/45z7-n981, .
ELSA
| Dateien verfügbar
| DOI
2022 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7578 |

Bröker, Thomas, Nina Schmulius, Tobias Schmohl, Fabian Dulisch, Sabrina Marquardt, Max Höllen, Thomas Voit und Benjamin Zinger. 2022. What Can Educators Learn from Social Game Design in University Online Teaching? New Perspectives in Science Education. Bd. 11. New Perspectives in Science Education. Bologna: Libreriauniversitaria.it.
ELSA
| Download (ext.)
2022 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11420
Schmohl, Tobias. 2022. Die Programmatik der Wissenschaftsdidaktik : Spurenlese eines verloren gegangenen Diskurses. In: Wissenschaftsdidaktik I, hg. von Gabi Reinmann und Rüdiger Rhein, 87–108. Bielefeld, Germany: transcript Verlag. doi:10.1515/9783839460979-005, .
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 12413
Jasperneite, Jürgen, Josef Löffl und Volker Lohweg. 2021. Innovation und Digitalisierung. In: 50 Jahre Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, hg. von Martin Ludwig Hofmann, Kathrin Lemme, Josef Löffl, und Jürgen Nautz, 91–100. Baunach: Spurbuchverlag.
ELSA
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 12419
Löffl, Josef und Andreas Welling. 2021. Wissenschaftsdialog und Entrepreneurship . In: 50 Jahre Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, hg. von Martin Ludwig Hofmann, Kathrin Lemme, Josef Löffl, und Jürgen Nautz, 177–184. Baunach: Spurbuchverlag.
ELSA
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7650
Falkemeier, Guido und Josef Löffl. 2021. Kreativität als Schlüssel im digitalen Zeitalter . In: 50 Jahre Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, hg. von Martin Ludwig Hofmann, Kathrin Lemme, Josef Löffl, und Jürgen Nautz, 83–90. Baunach: Spurbuchverlag.
ELSA
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7530
Schmohl, Tobias und Thorsten Philipp. 2021. Editorial. In: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, hg. von Tobias Schmohl und Thorsten Philipp, 1:2–4. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bielefeld: transcript. doi:10.14361/9783839455654-001, .
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7531
Schmohl, Tobias und Thorsten Philipp, Hrsg. 2021. Handbuch Transdisziplinäre Didaktik . Bd. 1. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bielefeld: transcript. doi:https://doi.org/10.1515/9783839455654, .
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7532
Schmohl, Tobias und Thorsten Philipp. 2021. Vorwort. In: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, hg. von Tobias Schmohl und Thorsten Philipp, 1:9–12. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bielefeld: transcript. doi:10.14361/9783839455654-002, .
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7533
Philipp, Thorsten und Tobias Schmohl. 2021. Transdisziplinäre Didaktik. In: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, hg. von Tobias Schmohl und Thorsten Philipp, 1:13–24. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bielefeld: transcript. doi:10.14361/9783839455654-003, .
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7534
Schmohl, Tobias. 2021. Seminar. In: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, hg. von Tobias Schmohl und Thorsten Philipp, 1:277–288. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bielefeld: transcript. doi:10.14361/9783839455654-026, .
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7535
Schmohl, Tobias. 2021. Situiertes Lernen. In: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, hg. von Tobias Schmohl und Thorsten Philipp, 1:301–312. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bielefeld: transcript. doi:10.14361/9783839455654-028, .
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7536
Schmitz, Daniela und Tobias Schmohl. 2021. Transprofessionalität. In: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, hg. von Tobias Schmohl und Thorsten Philipp, 1:357–368. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bielefeld: transcript. doi:10.14361/9783839455654-033, .
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7537
Schmohl, Tobias. 2021. Wissenschaftstheorie. In: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, hg. von Tobias Schmohl und Thorsten Philipp, 1:395–406. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bielefeld: transcript. doi:10.14361/9783839455654-036, .
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7539
Schmohl, Tobias, Hrsg. 2021. Situiertes Lernen im Studium: Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Bd. 5. TeachingXchange. Bielefeld: {wbv media}. doi:10.3278/6004731w, .
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7540
Schmohl, Tobias. 2021. „Shift from research to experience“: Die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Hochschulbildung hin zum ‚erfahrungsbasierten Lernen‘ und seine Implikationen für eine kontextsensitive Didaktik. In: Situiertes Lernen im Studium, hg. von Tobias Schmohl, 5:41–54. TeachingXchange. Bielefeld: {wbv media}. doi:10.3278/6004731w, .
ELSA
| DOI