Please note that ELSA no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
130 Publikationen
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12751 |

Claes S. Lernträger Tiny House. Gemeinsame Lernformate an speziellen Lernorten und Lernträgern. Tiny House als interdisziplinärer Lernträger.; 2023.
ELSA
| Download (ext.)
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12866 |

Claes S. Industrie 4.0 in Ausbildung, Lehre & Beruf : Lehren im Netzwerk ; Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern?; 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12868 |

Claes S. Kooperative Praxisausbildung auf dem Innovation Campus Lemgo : Lehren im Netzwerk ; Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern?; 2023.
ELSA
| Download (ext.)
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 11400
Philipp T, Schmohl T, eds. Handbook Transdisciplinary Learning. Vol 6. transcript Verlag; 2023. doi:10.14361/9783839463475
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11401
Schmohl T. Interdisziplinäre und transdisziplinäre Hochschuldidaktik. In: Rhein R, Wildt J, eds. Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Vol 5. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. transcript Verlag; 2023:63-88. doi:10.14361/9783839461808-005
ELSA
| DOI
2023 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11404
Freier C, Bocklet T, Helten AK, et al. Wie kann videogestütztes Lernen die Erwartungen Studierender und Dozierender erfüllen? Soziale Passagen. 2023;15(2):631-635. doi:10.1007/s12592-023-00478-0
ELSA
| DOI
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11405
Schmohl T, Schelling K, Go S, et al. Combining NLP, Speech Recognition, and Indexing. An AI-Based Learning Assistant for Higher Education. ?; 2023:4. doi:10.25656/01:27908
ELSA
| DOI
2022 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11941 |

Schneider B, Thies K, Meyer K. Berufliche Bildung der Zukunft aus Sicht der Lernenden – Bridge Days als innovatives Lernformat. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP. 2022;51(4):50-51.
ELSA
| Download (ext.)
2022 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12654
Welling A. Vorstellung des InnoVET-Projektes “Bildungsbrücken OWL.”; 2022.
ELSA
2022 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12655
Schneider B. Podiumsdiskussion zur nachschulischen Bildung im ländlichen Raum.; 2022.
ELSA
2022 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7578 |

Bröker T, Schmulius N, Schmohl T, et al. What Can Educators Learn from Social Game Design in University Online Teaching? Vol 11. Libreriauniversitaria.it; 2022:22-26.
ELSA
| Download (ext.)
2022 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11420
Schmohl T. Die Programmatik der Wissenschaftsdidaktik : Spurenlese eines verloren gegangenen Diskurses. In: Reinmann G, Rhein R, eds. Wissenschaftsdidaktik I. transcript Verlag; 2022:87-108. doi:10.1515/9783839460979-005
ELSA
| DOI
2022 | Bericht | ELSA-ID: 8992 |

Albrecht T, Kellner T, Löffl J. "Homeoffice - Ein Zukunftsmodell für die öffentliche Verwaltung?” Veränderungen von Arbeits- und Organisationtionsstrukturen in der öffentlichen Verwaltung in Zeiten der Covid-19 Pandemie. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe University of Applied Sciences and Arts Institut für Wissenschaftsdialog; 2022. doi:https://doi.org/10.25644/45z7-n981
ELSA
| Dateien verfügbar
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 12413
Jasperneite J, Löffl J, Lohweg V. Innovation und Digitalisierung. In: Hofmann ML, Lemme K, Löffl J, Nautz J, eds. 50 Jahre Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Spurbuchverlag; 2021:91-100.
ELSA
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 12419
Löffl J, Welling A. Wissenschaftsdialog und Entrepreneurship . In: Hofmann ML, Lemme K, Löffl J, Nautz J, eds. 50 Jahre Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Spurbuchverlag; 2021:177-184.
ELSA
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7536
Schmitz D, Schmohl T. Transprofessionalität. In: Schmohl T, Philipp T, eds. Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Vol 1. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bielefeld: transcript; 2021:357-368. doi:10.14361/9783839455654-033
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7537
Schmohl T. Wissenschaftstheorie. In: Schmohl T, Philipp T, eds. Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Vol 1. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bielefeld: transcript; 2021:395-406. doi:10.14361/9783839455654-036
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7539
Schmohl T, ed. Situiertes Lernen im Studium: Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Vol 5. Bielefeld: {wbv media}; 2021. doi:10.3278/6004731w
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7540
Schmohl T. “Shift from research to experience”: Die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Hochschulbildung hin zum ‘erfahrungsbasierten Lernen’ und seine Implikationen für eine kontextsensitive Didaktik. In: Schmohl T, ed. Situiertes Lernen im Studium. Vol 5. TeachingXchange. Bielefeld: {wbv media}; 2021:41-54. doi:10.3278/6004731w
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7541
Schmohl T. Situiertes Lernen: Konzepte einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. In: Schmohl T, ed. Situiertes Lernen im Studium. Vol 5. TeachingXchange. Bielefeld: {wbv media}; 2021:9-18. doi:10.3278/6004731w
ELSA
| DOI