Please note that ELSA no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
327 Publikationen
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7567
Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens: Eine Einführung in die Beiträge des Bandes
T. Schmohl, D. Schäffer, in: T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, {wbv media}, Bielefeld, 2019, pp. 13–17.
ELSA
| DOI
T. Schmohl, D. Schäffer, in: T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, {wbv media}, Bielefeld, 2019, pp. 13–17.
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7568
Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen
T. Schmohl, in: T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, {wbv media}, Bielefeld, 2019, pp. 19–40.
ELSA
| DOI
T. Schmohl, in: T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, {wbv media}, Bielefeld, 2019, pp. 19–40.
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7569
Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings
T. Schmohl, in: T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, {wbv media}, Bielefeld, 2019, pp. 179–189.
ELSA
| DOI
T. Schmohl, in: T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, {wbv media}, Bielefeld, 2019, pp. 179–189.
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7601
Wider die Vulgärdidaktik
T. Schmohl, in: T. Schmohl, K.-A. To (Eds.), Hochschullehre als reflektierte Praxis, 2. überarbeitete Auflage, wbv media, Bielefeld, 2019, pp. 149–169.
ELSA
| DOI
T. Schmohl, in: T. Schmohl, K.-A. To (Eds.), Hochschullehre als reflektierte Praxis, 2. überarbeitete Auflage, wbv media, Bielefeld, 2019, pp. 149–169.
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7604
Neuro-Design. Was Design und Marketing von Neurowissenschaft und Psychologie lernen können
M.L. Hofmann, Neuro-Design. Was Design und Marketing von Neurowissenschaft und Psychologie lernen können, 1. Auflage 2019, 2. Auflage 2020, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2019.
ELSA
M.L. Hofmann, Neuro-Design. Was Design und Marketing von Neurowissenschaft und Psychologie lernen können, 1. Auflage 2019, 2. Auflage 2020, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2019.
2019 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7679
Evaluation of stereolithograghy processes for the production of lens prototypes
A.N. Shrotri, M. Beyer, O. Stübbe, Evaluation of Stereolithograghy Processes for the Production of Lens Prototypes, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2019.
ELSA
A.N. Shrotri, M. Beyer, O. Stübbe, Evaluation of Stereolithograghy Processes for the Production of Lens Prototypes, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2019.
2019 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 7720
Planungsleitfaden für Technische Sicherungsmaßnahmen mit Geosynthetischen Tondichtungsbahnen bei Straßenbaumaßnahmen in Wasserschutzgebieten
M. Köhler, A. Müller-Kirchenbauer, C. Schlötzer, K.P. von Maubeuge, Planungsleitfaden Für Technische Sicherungsmaßnahmen Mit Geosynthetischen Tondichtungsbahnen Bei Straßenbaumaßnahmen in Wasserschutzgebieten, Deutschen Gesellschaft für Geotechnik e. V., 2019.
ELSA
M. Köhler, A. Müller-Kirchenbauer, C. Schlötzer, K.P. von Maubeuge, Planungsleitfaden Für Technische Sicherungsmaßnahmen Mit Geosynthetischen Tondichtungsbahnen Bei Straßenbaumaßnahmen in Wasserschutzgebieten, Deutschen Gesellschaft für Geotechnik e. V., 2019.
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7783
Developing the Requirements of a PLM/ALM Integration: An Industrial Case Study
A. Deuter, A. Otte, M. Ebert, F. Possel-Dölken, in: J. Stark (Ed.), Product Lifecycle Management (Volume 4), Springer, Cham, Switzerland, 2019, pp. 125–143.
ELSA
| DOI
A. Deuter, A. Otte, M. Ebert, F. Possel-Dölken, in: J. Stark (Ed.), Product Lifecycle Management (Volume 4), Springer, Cham, Switzerland, 2019, pp. 125–143.
2019 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7784
The Digital Twin Theory: Umsetzung mit der Industrie 4.0-Verwaltungsschale
Deuter, Andreas, The Digital Twin Theory: Umsetzung mit der Industrie 4.0-Verwaltungsschale. atp-magazin (11-12). , 2019
ELSA
Deuter, Andreas, The Digital Twin Theory: Umsetzung mit der Industrie 4.0-Verwaltungsschale. atp-magazin (11-12). , 2019
2019 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7785
The Digital Twin Theory - Eine neue Sicht auf ein Modewort
Deuter, Andreas, The Digital Twin Theory - Eine neue Sicht auf ein Modewort. Industrie 4.0 Management 35 (1). , 2019
ELSA
| DOI
Deuter, Andreas, The Digital Twin Theory - Eine neue Sicht auf ein Modewort. Industrie 4.0 Management 35 (1). , 2019
2019 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7826 |
„Presseshow “--ein Ansatz für tagesaktuelle Inhalte in Vorlesungen
J. Üpping, D. Schäffer, Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (2019) 51.
ELSA
| Download (ext.)
J. Üpping, D. Schäffer, Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (2019) 51.
2019 | Konferenz - Folien | ELSA-ID: 7845
Retrofit durch 3D-Druck
A. Springer, Retrofit Durch 3D-Druck, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2019.
ELSA
A. Springer, Retrofit Durch 3D-Druck, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2019.
2019 | Monographie | ELSA-ID: 3497
Handbuch Prozessoptimierung – Die richtigen Werkzeuge auswählen und zielsicher einsetzen
W. Jungkind, M. Könneker, I. Pläster, M. Reuber, Handbuch Prozessoptimierung – Die richtigen Werkzeuge auswählen und zielsicher einsetzen, 2nd ed., Hanser, 2019.
ELSA
W. Jungkind, M. Könneker, I. Pläster, M. Reuber, Handbuch Prozessoptimierung – Die richtigen Werkzeuge auswählen und zielsicher einsetzen, 2nd ed., Hanser, 2019.
2019 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 3499
Digitale Transformation von Unternehmen – Erfahrungen aus der Durchführung eines Digitalisierungs- Checks
S. Tackenberg, W. Jungkind, W. Appelfeller, C. Feldmann, ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb 240 (2019) 771–775.
ELSA
| DOI
S. Tackenberg, W. Jungkind, W. Appelfeller, C. Feldmann, ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb 240 (2019) 771–775.
2019 | Konferenz - Beitrag | ELSA-ID: 3500
Digital Transformation of Companies: Experience gained in the Implementation of an IOT Check
S. Tackenberg, W. Jungkind, C. Feldmann, W. Appelfeller, in: E. Padoano, F.-J. Villmer (Eds.), Production Engineering and Management. Proceedings 9rd International Conference, OWL University of Applied Sciences and Arts, Lemgo, 2019, pp. 281–290.
ELSA
S. Tackenberg, W. Jungkind, C. Feldmann, W. Appelfeller, in: E. Padoano, F.-J. Villmer (Eds.), Production Engineering and Management. Proceedings 9rd International Conference, OWL University of Applied Sciences and Arts, Lemgo, 2019, pp. 281–290.
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3547
Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur
S. Bochning, U. Riedl, in: T. Schmohl, T. Kieu-Anh (Eds.), Hochschullehre als reflektierte Praxis. FachdidaktischeFallbeispiele mit Transferpotenzial, 2nd ed., wbv, Bielefeld, 2019, pp. 93–99.
ELSA
S. Bochning, U. Riedl, in: T. Schmohl, T. Kieu-Anh (Eds.), Hochschullehre als reflektierte Praxis. FachdidaktischeFallbeispiele mit Transferpotenzial, 2nd ed., wbv, Bielefeld, 2019, pp. 93–99.
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3548
Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkursionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz
U. Riedl, in: T. Schmohl, D. Schäffer, T. Kieu-Anh, B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate Und Methoden., wbv, Bielefeld, 2019, pp. 143–154.
ELSA
U. Riedl, in: T. Schmohl, D. Schäffer, T. Kieu-Anh, B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate Und Methoden., wbv, Bielefeld, 2019, pp. 143–154.
2019 | Diskussionspapier | ELSA-ID: 3549
Wissen im Fluss - Bildung in Auen. Eine Handreichung zur schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit
S. Biwer, H. Bölk, B. Kühnast, U. Riedl, Wissen Im Fluss - Bildung in Auen. Eine Handreichung Zur Schulischen Und Außerschulischen Bildungsarbeit, Trägerverbund Burg Lenzen e.V., gefördert vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des BMU, 2019.
ELSA
S. Biwer, H. Bölk, B. Kühnast, U. Riedl, Wissen Im Fluss - Bildung in Auen. Eine Handreichung Zur Schulischen Und Außerschulischen Bildungsarbeit, Trägerverbund Burg Lenzen e.V., gefördert vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des BMU, 2019.
2019 | Bericht | ELSA-ID: 3714
Untersuchung der Möglichkeiten und Potentiale zur interkommunalen Zusammenarbeit im Bereich der Abwasserentsorgung der LEADER-Region Nordlippe (Kommunen Barntrup, Dörentrup, Kalletal, Extertal)
U. Austermann-Haun, H. Witte, Untersuchung Der Möglichkeiten Und Potentiale Zur Interkommunalen Zusammenarbeit Im Bereich Der Abwasserentsorgung Der LEADER-Region Nordlippe (Kommunen Barntrup, Dörentrup, Kalletal, Extertal), LAG Nordlippe, Dörentrup, 2019.
ELSA
U. Austermann-Haun, H. Witte, Untersuchung Der Möglichkeiten Und Potentiale Zur Interkommunalen Zusammenarbeit Im Bereich Der Abwasserentsorgung Der LEADER-Region Nordlippe (Kommunen Barntrup, Dörentrup, Kalletal, Extertal), LAG Nordlippe, Dörentrup, 2019.
2019 | Bericht | ELSA-ID: 3779
Szenarien für den Ausbau der erneuerbaren Energien aus Naturschutzsicht
U. Riedl, B. Stemmer, S. Philipper, W. Peters, S. Schicketanz, M. Thylmann, C. Pape, P. Gauglitz, J. Mülder, C. Westarp, N. Moczek, Szenarien Für Den Ausbau Der Erneuerbaren Energien Aus Naturschutzsicht, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Bonn, 2019.
ELSA
U. Riedl, B. Stemmer, S. Philipper, W. Peters, S. Schicketanz, M. Thylmann, C. Pape, P. Gauglitz, J. Mülder, C. Westarp, N. Moczek, Szenarien Für Den Ausbau Der Erneuerbaren Energien Aus Naturschutzsicht, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Bonn, 2019.